Fleischmann-Signalschieberegler und Signale im Digibetrieb?
Fleischmann-Signalschieberegler und Signale im Digibetrieb?
Hallo liebe Modellbahn-Gemeinde.
Ich weiß zwar nicht, ob dieses Thema hier schon direkt oder indirekt behandelt worden ist, grob habe ich nichts darüber im Forum gelesen.
Deswegen meine Frage/n
Zuerst, ich betreibe eine Modellbahn 2L-Gleichstrom mit der guten alten Lokmaus 2 von Roco, die Lokdecoder sind soweit ich weiß alle von ESU (LokPilot V3).
Ich möchte gerne an dieser Steuerung nichts ändern, aber ich würde es schon toll finden, wenn die Züge im Bahnhof halten, aber die Lokbeleuchtung anbleibt.
Bis jetzt habe ich das immer so gehandhabt:
Die Signale laufen bis jetzt nur mit, also beeinflussen nichts.
Die STeuerung der Singale laufen über die Fleischmann GBS-Schieber(Fleischmann 6901).
Soll heißen, ich muß immer "auf Sicht" fahren, und die Züge vor dem Signal halten lassen.
Dieses möchte ich aber gerne ändern.
Und zwar, würde das funktionieren, wenn ich von Lenz das BM1 einauen würde, das Signal mit dem BM1 und dem Fleischmann GBS verbinde?
Mir ist auch klar, daß ich dafür Trennstellen einbauen muß, welches aber keine Probleme darstellt.
Da ich aber sonst über keine Digitalzentrale verfüge, genauso wenig möchte ich auch einen Computer anschließen, möchte ich gerne mein GBS behalten, und darüber alles weiter steuern, also die Weichen und so weiter.
Es geht mir nur darum, daß der Zug vor dem SIgnal hält, wenn es auf rot steht, die Beleuchtung an bleibt, und wenn das Signal auf grün schaltet, der Zug wieder anfährt.
Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen ausdrücken, wie ich das gerne haben wollte, und hoffe, daß ich hier vielleicht Hilfe finde.
Danke schonmal im Vorraus und mit freundlichen Grüßen
Tiguan007
Ich weiß zwar nicht, ob dieses Thema hier schon direkt oder indirekt behandelt worden ist, grob habe ich nichts darüber im Forum gelesen.
Deswegen meine Frage/n
Zuerst, ich betreibe eine Modellbahn 2L-Gleichstrom mit der guten alten Lokmaus 2 von Roco, die Lokdecoder sind soweit ich weiß alle von ESU (LokPilot V3).
Ich möchte gerne an dieser Steuerung nichts ändern, aber ich würde es schon toll finden, wenn die Züge im Bahnhof halten, aber die Lokbeleuchtung anbleibt.
Bis jetzt habe ich das immer so gehandhabt:
Die Signale laufen bis jetzt nur mit, also beeinflussen nichts.
Die STeuerung der Singale laufen über die Fleischmann GBS-Schieber(Fleischmann 6901).
Soll heißen, ich muß immer "auf Sicht" fahren, und die Züge vor dem Signal halten lassen.
Dieses möchte ich aber gerne ändern.
Und zwar, würde das funktionieren, wenn ich von Lenz das BM1 einauen würde, das Signal mit dem BM1 und dem Fleischmann GBS verbinde?
Mir ist auch klar, daß ich dafür Trennstellen einbauen muß, welches aber keine Probleme darstellt.
Da ich aber sonst über keine Digitalzentrale verfüge, genauso wenig möchte ich auch einen Computer anschließen, möchte ich gerne mein GBS behalten, und darüber alles weiter steuern, also die Weichen und so weiter.
Es geht mir nur darum, daß der Zug vor dem SIgnal hält, wenn es auf rot steht, die Beleuchtung an bleibt, und wenn das Signal auf grün schaltet, der Zug wieder anfährt.
Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen ausdrücken, wie ich das gerne haben wollte, und hoffe, daß ich hier vielleicht Hilfe finde.
Danke schonmal im Vorraus und mit freundlichen Grüßen
Tiguan007
Re: Fleischmann-Signalschieberegler und Signale im Digibetri
Hallo Tiguan007,
im Prinzip müßte das funktionieren.
Beherrscht der Lokpilot V3 das ABC-Bremsen?
Außerdem müßtest Du das BM1 abschaltbar machen. Am einfachsten wäre es, wenn Du die beiden Anschlüsse des BM1 mit einem Relaiskontakt überbrückst. Nun mußt Du nur noch das Relais mit dem Fleischmann-Schalter koppeln. Du könntest z.B. den Relaisstrom vom roten oder grünen Signallämpchen abzapfen, je nachdem, in welcher Relaisstellung der BM1 deaktiviert wird.
Tschüß André
im Prinzip müßte das funktionieren.
Beherrscht der Lokpilot V3 das ABC-Bremsen?
Außerdem müßtest Du das BM1 abschaltbar machen. Am einfachsten wäre es, wenn Du die beiden Anschlüsse des BM1 mit einem Relaiskontakt überbrückst. Nun mußt Du nur noch das Relais mit dem Fleischmann-Schalter koppeln. Du könntest z.B. den Relaisstrom vom roten oder grünen Signallämpchen abzapfen, je nachdem, in welcher Relaisstellung der BM1 deaktiviert wird.
Tschüß André
Re: Fleischmann-Signalschieberegler und Signale im Digibetri
Hallo André
Erstmal Danke für deine Antwort.
Nein, ich glaube nicht, daß der LokPilot V3 das ABC-System versteht, zumindest schreibt das Lenz & co.
Man empfiehlt den LokPilot V4, ok, preislich sind die ja auch nicht soooo teuer, also denke ich, daß man den Preis so an sich verschmerzen kann.
Nunja, nachdem ich ja auch so ein bißchen weiter geforscht habe, habe ich in einem anderen Forum auch so eine Antwort gefunden, und zwar, indem man sich das BM1 selbst baut, aus 5 Dioden inkl Anschlußklemme, preisloch würde das bei ca 1 € pro BM1 liegen, da das BM1 ja quasi nur aus Dioden besteht.
Dort wurde auch geschrieben, daß man den Signalschalter, sollte er eine Zubeeinflussung haben, ohne Probleme daran anschließen könnte.
Nun,gedanklich mache ich mir darüber auch schon einen Plan, aber ob es wirklich funktioniert, das wage ich zu bezweifeln.
Denn der Signalschalter selbst schaltet die Stelle stromlos, bzw das Gleisstück stromlos, wenn das Signal auf rot steht.
Aber schauen wir mal.
Andererseits muß ich ja auch zugeben, daß ich wie gesagt nicht das große Elektronik-Genie bin, deswegen meine Frage:
Du hast ja geschrieben, daß man mit einem Relaiskontakt das BM1 überbrücken muß.
Ok, nun meine Frage:
Wie sollte ich denn das BM1 überbrücken, bzw das Relais mit dem Fleischmann-Schalter koppeln?
Also, wie habe ich das zu verstehen, wie ich das zusammenbauen muß bzw anschließen muß?
Sry, wenn sich diese Fragen so anfängerhaft anhören, aber ich bin leider so ein Mensch, der gerade mal weiß, wie man einen Schalter anknipst *g*.
Nochmals danke für deine Antwort und liebe Grüße
Marc
Erstmal Danke für deine Antwort.
Nein, ich glaube nicht, daß der LokPilot V3 das ABC-System versteht, zumindest schreibt das Lenz & co.
Man empfiehlt den LokPilot V4, ok, preislich sind die ja auch nicht soooo teuer, also denke ich, daß man den Preis so an sich verschmerzen kann.
Nunja, nachdem ich ja auch so ein bißchen weiter geforscht habe, habe ich in einem anderen Forum auch so eine Antwort gefunden, und zwar, indem man sich das BM1 selbst baut, aus 5 Dioden inkl Anschlußklemme, preisloch würde das bei ca 1 € pro BM1 liegen, da das BM1 ja quasi nur aus Dioden besteht.
Dort wurde auch geschrieben, daß man den Signalschalter, sollte er eine Zubeeinflussung haben, ohne Probleme daran anschließen könnte.
Nun,gedanklich mache ich mir darüber auch schon einen Plan, aber ob es wirklich funktioniert, das wage ich zu bezweifeln.
Denn der Signalschalter selbst schaltet die Stelle stromlos, bzw das Gleisstück stromlos, wenn das Signal auf rot steht.
Aber schauen wir mal.
Andererseits muß ich ja auch zugeben, daß ich wie gesagt nicht das große Elektronik-Genie bin, deswegen meine Frage:
Du hast ja geschrieben, daß man mit einem Relaiskontakt das BM1 überbrücken muß.
Ok, nun meine Frage:
Wie sollte ich denn das BM1 überbrücken, bzw das Relais mit dem Fleischmann-Schalter koppeln?
Also, wie habe ich das zu verstehen, wie ich das zusammenbauen muß bzw anschließen muß?
Sry, wenn sich diese Fragen so anfängerhaft anhören, aber ich bin leider so ein Mensch, der gerade mal weiß, wie man einen Schalter anknipst *g*.
Nochmals danke für deine Antwort und liebe Grüße
Marc
Re: Fleischmann-Signalschieberegler und Signale im Digibetri
Hallo Marc,
Tschüß André
das stimmt. Mit ein bißchen mehr Aufwand kann man auch ein BM1 bauen, daß sich an- und ausschalten läßt. Man muß nur einen Draht von der grünen Lampe des Signals mit dem BM1 verbinden und schon wird das BM1 immer dann deaktiviert, wenn das Signal frün zeigt.Tiguan007 hat geschrieben: Nunja, nachdem ich ja auch so ein bißchen weiter geforscht habe, habe ich in einem anderen Forum auch so eine Antwort gefunden, und zwar, indem man sich das BM1 selbst baut, aus 5 Dioden inkl Anschlußklemme, preisloch würde das bei ca 1 € pro BM1 liegen, da das BM1 ja quasi nur aus Dioden besteht.
Wird denn nicht auch das Signal an diesen Schalter angeschlossen?Tiguan007 hat geschrieben: Denn der Signalschalter selbst schaltet die Stelle stromlos, bzw das Gleisstück stromlos, wenn das Signal auf rot steht.
Um das BM1 zu deaktivieren, mußt Du die 4 (bzw. bei meinem oben verlinkten BM1 3) Dioden der einen Richtung überbrücken = kurzschließen.Tiguan007 hat geschrieben: Wie sollte ich denn das BM1 überbrücken, bzw das Relais mit dem Fleischmann-Schalter koppeln?
Tschüß André
Re: Fleischmann-Signalschieberegler und Signale im Digibetri
Hallo André
erstmal vielen Dank für deine Anrwort.
Ja, der Aufwand, das BM1 selber zu bauen, rechnet sich, wenn man sich anguckt, daß ein fertiger Baustein quasi fast 10 Euro kostet.
Wenn man den selbst baut, kostet der gerade einmal so um die 50 Cent bis zu 1 Euro.
Zu deiner Frage betreff des Signalschalters:
Ja, das Signal muß an dem Schalter angeschlossen werden.
Der Signalschalter hat insgesamt 5 Ausgänge:
1 x rot für das rote LED
1 x grün für das grüne LED
1 x weiß für den Poweranschluß, also zum Trafo
auf der anderen Seite hat der Schalter 2 blaue Kabelausgänge, die sind für die Zugbeeinflussung, soll heißen, bei einem roten Signal ist der Bereich der Schiene stromlos.
Ich habe auch mal bei Lenz geschaut, bzw habe mir mal die Bedienungsanleitung durchgelesen, und da war quasi eo eine Schaltung aufgebaut, wie ich sie ja auch vorhabe:
Das BM1 wird direkt ans Gleis angeschlossen, dazu wird der Signalschalter dazwischen geschaltet, und zwar mit den Anschlüssen der Zugbeeinflussung.
Das Signal wird einfach an den dafür vorgesehenen Ausgängen angeschlossen.
Ich hoffe mal, daß die Teile in den nächsten Tagen ankommen werden, dann werde ich mal die Testschaltung aufbauen, und darüber Bericht geben, wie btw ob das funktioniert.
Nochmals danke für deine Antwort und liebe Grüße
Marc
erstmal vielen Dank für deine Anrwort.
Ja, der Aufwand, das BM1 selber zu bauen, rechnet sich, wenn man sich anguckt, daß ein fertiger Baustein quasi fast 10 Euro kostet.
Wenn man den selbst baut, kostet der gerade einmal so um die 50 Cent bis zu 1 Euro.
Zu deiner Frage betreff des Signalschalters:
Ja, das Signal muß an dem Schalter angeschlossen werden.
Der Signalschalter hat insgesamt 5 Ausgänge:
1 x rot für das rote LED
1 x grün für das grüne LED
1 x weiß für den Poweranschluß, also zum Trafo
auf der anderen Seite hat der Schalter 2 blaue Kabelausgänge, die sind für die Zugbeeinflussung, soll heißen, bei einem roten Signal ist der Bereich der Schiene stromlos.
Ich habe auch mal bei Lenz geschaut, bzw habe mir mal die Bedienungsanleitung durchgelesen, und da war quasi eo eine Schaltung aufgebaut, wie ich sie ja auch vorhabe:
Das BM1 wird direkt ans Gleis angeschlossen, dazu wird der Signalschalter dazwischen geschaltet, und zwar mit den Anschlüssen der Zugbeeinflussung.
Das Signal wird einfach an den dafür vorgesehenen Ausgängen angeschlossen.
Ich hoffe mal, daß die Teile in den nächsten Tagen ankommen werden, dann werde ich mal die Testschaltung aufbauen, und darüber Bericht geben, wie btw ob das funktioniert.
Nochmals danke für deine Antwort und liebe Grüße
Marc
Re: Fleischmann-Signalschieberegler und Signale im Digibetri
Hallo Marc,
Ist Strom vorhanden, also das Signal auf grün, zieht das Relais an. Der Schaltkontakt im Relais muß nun die 3 bzw. 4 in Reihe liegenden Dioden überbrücken.
Ist kein Strom vorhanden, tut das Relais nichts und das BM1 ist scharf geschaltet.
Tschüß André
dann könntest Du also mein Modul anschließen und würdest das Relais sparen - falls Selbstbau für Dich in Frage kommt.Tiguan007 hat geschrieben: 1 x grün für das grüne LED
Verstehe. Dann müßtest Du an diese 2 Ausgänge ein von der Spannung her passendes Relais anschließen, das (mindestens) einen Schaltkontakt hat.Tiguan007 hat geschrieben: auf der anderen Seite hat der Schalter 2 blaue Kabelausgänge, die sind für die Zugbeeinflussung, soll heißen, bei einem roten Signal ist der Bereich der Schiene stromlos.
Ist Strom vorhanden, also das Signal auf grün, zieht das Relais an. Der Schaltkontakt im Relais muß nun die 3 bzw. 4 in Reihe liegenden Dioden überbrücken.
Ist kein Strom vorhanden, tut das Relais nichts und das BM1 ist scharf geschaltet.
Tschüß André
Re: Fleischmann-Signalschieberegler und Signale im Digibetri
Hallo André
So, erstmal, die Teile, also Dioden sind gestern angekommen, und ich habe dann auch sofort eine Testschaltung aufgebaut.
Ich habe es erst einmal mit einer geraden Strecke versucht, habe den Haltebereich getrennt, die Dioden zusammen gebaut, erstmal provisorisch, und angeschlossen.
Natürlich habe ich den LokDecoder noch nicht richtig programmiert, sondern erstmal nur die Adresse eingestellt, und die Lok dann fahren gelassen.
Steht das Signal auf rot, fährt die Lok bis ans Signal und bleibt dann stehen.
Allerdings muß ich zugeben, daß ich zuerst einen kleinen Fehler in die Schaltung eingebaut habe, sodaß die Lok in Gegenrichtung auch hielt.
Nachdem ich dann den Fehler behoben habe, fuhr die Lok dann durch, ohne anzuhalten, auch wenn das Signal auf rot stand.
wie gesagt, ich habe mich ja zum Selbstbau entschieden, weil das für mich auch billiger kommt.
Wenn man berechnet, daß ein BM1 fast 10 Euro kostet, habe ich für 10 Euro die Teile für 20 Eigenbau-BM1 erhalten.
Ist zwar etwas mehr Arbeit, aber es wird sich sicher lohnen.
Wie gesagt, es ist alles erstmal provisorisch getestet worden.
Es kommt jetzt darauf an, den Haltebereich zu berechnen, und so weiter, also die ganzen CV´s einstellen.
Aber irgendwie benötigt das Ganze keine Relais, anscheinend machen das alles die Dioden selbst.
Ich melde mich dann nochmal, wenn ich die Tests komplett abgeschlossen habe
Das erstmal dazu.
Liebe Grüße
Marc
So, erstmal, die Teile, also Dioden sind gestern angekommen, und ich habe dann auch sofort eine Testschaltung aufgebaut.
Ich habe es erst einmal mit einer geraden Strecke versucht, habe den Haltebereich getrennt, die Dioden zusammen gebaut, erstmal provisorisch, und angeschlossen.
Natürlich habe ich den LokDecoder noch nicht richtig programmiert, sondern erstmal nur die Adresse eingestellt, und die Lok dann fahren gelassen.
Steht das Signal auf rot, fährt die Lok bis ans Signal und bleibt dann stehen.
Allerdings muß ich zugeben, daß ich zuerst einen kleinen Fehler in die Schaltung eingebaut habe, sodaß die Lok in Gegenrichtung auch hielt.
Nachdem ich dann den Fehler behoben habe, fuhr die Lok dann durch, ohne anzuhalten, auch wenn das Signal auf rot stand.
wie gesagt, ich habe mich ja zum Selbstbau entschieden, weil das für mich auch billiger kommt.
Wenn man berechnet, daß ein BM1 fast 10 Euro kostet, habe ich für 10 Euro die Teile für 20 Eigenbau-BM1 erhalten.
Ist zwar etwas mehr Arbeit, aber es wird sich sicher lohnen.
Wie gesagt, es ist alles erstmal provisorisch getestet worden.
Es kommt jetzt darauf an, den Haltebereich zu berechnen, und so weiter, also die ganzen CV´s einstellen.
Aber irgendwie benötigt das Ganze keine Relais, anscheinend machen das alles die Dioden selbst.
Ich melde mich dann nochmal, wenn ich die Tests komplett abgeschlossen habe
Das erstmal dazu.
Liebe Grüße
Marc