ich heiße Andi und habe u. a. einen fünfjährigen Sohn, dem die Brio Eisenbahn zu langweilig geworden ist. Was läge da näher als in einem kleinen Projekt das alte Fleischmann Material rauszukramen, das seit ca. 25 Jahren im Keller meiner Eltern lagert. Es sind dies
- ein Sack voll klassischen Modell-Schienen und -Weichen, drei Trafos und Schaltpulte
- ein paar kurze Reichsbahnwagen mit einer kleinen Rangierlock
- ein IC mit 6 Waggons
- ein orangener S-Bahn-ähnlicher Regionalzug
- einige Güterwagen
In der Planungsphase bewegen mich nun folgende Fragen:
- Wie aufwändig ist die Digitalisierung? Ich dachte an eine zweistufige Umstellung: (1) Loks (2) Weichen und Signale. In diesem Forum habe ich gelesen, dass die Umrüstung pro Lok ca. 30 EUR kosten und recht einfach geht. Welche Steuerelemente empfehlen sich für den Rest, ich habe gelesen die LokMaus von Roco ist gut?
- Wenn ich Gleise nachkaufen muss, sollen es auch Fleischmann sein, oder kennt Ihr andere Gleissysteme die sich problemlos kombinieren lassen und wesentlich besser sind? Das Fleischmann Gleis kommt ja nicht so gut weg bei vielen Modellbauern...
- Zum Modellbau: ich habe Beiträge gesehen, die bauen die Anlage auf einer Spanplatte auf, es gibt aber auch Anlagen, die auf Gitter aus Dachlatten aufbauen und die alle Fahrwege einzeln modellieren. Meine Anlage wird eher klein (2x2,5m) aber recht hügelig, was würdet Ihr empfehlen?
- Die IC Lok geht sehr langsam und stinkt - kann es sein, dass das Getriebe verharzt ist? Was kann man da tun?
Danke vorab für Eure Hilfe!