Frage an die erfahreren Digital-Umbauer...

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
stampes

Frage an die erfahreren Digital-Umbauer...

Beitrag von stampes » Sonntag 14. Oktober 2007, 15:24

Moin,

ich habe meinen alten Jouef TGV auf Märklin-Digital umgerüstet.
Der Decoder ist der AnDi 75320. Der Zug fährt auch ganz prima, aber mir
geht im warsten Sinne des Wortes kein Licht auf.
Der Zug hat eine Platine mit je 2 roten und 2 gelben LED´s (ich glaube, dass war für damalige Verhältnisse noch recht neu...)
Auf alle Fälle habe ich keinen blassen Schimmer, wie ich die Lichter an den Decoder anschließe.
Ich habe am Decoder noch die Schwarze Leitung (lt. Packungsbeilage Beleuchtung +) und die gelbe und graue Leitung (Beleuchtung vorne/hinten -).
Und dann habe ich noch die beiden Enden der Leitung, die zur bzw. von der Platinre kommen.

Kann mir bitte irgendjemand sagen wie ich´s verdrahten muss??

DANKE!!!!

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 14. Oktober 2007, 17:34

Hallo!

Der AnDi ist wahrlich nicht gerade ein toller Decoder. Hat man Dir den empfohlen?
Nun ja, Du hast dat Dingens jetzt ja. Der Lichtwechsel wurde (da nur 2 Kabel) über die
Umpolung der Spannung (ist ja bei Gleichstrombetrieb normal) gelöst. So hat man sich ein
drittes Kabel gespart. Beim Umbau auf Digital hat man nun ein Problem. Denn hier gibt es am Lichtausgang
keine Umpolung. Da bleibt nur ein Umbau der Lichtplatine (da wo die LED´s drauf sind). Ansonsten könnte
man noch die beiden Kabel der Lichtplatine mit an den Motoranschluß hängen, so wie es ursprünglich war.
Aber dann leuchtet das Spitzen- bzw. Schlußlicht ggf. bei voller Fahrt hell und bei langsamer Fahrt dunkel.
Andere Lösungen sehe ich nicht. Aber einen Verbesserungsvorschlag: bau den AnDi aus und kaufe Dir einen
besseren Decoder.

Gruß
Stephan

stampes

Beitrag von stampes » Sonntag 14. Oktober 2007, 18:29

Erstmal Danke für die rasche Antwort.
Welchen Decoder empfielst du denn, mit dem ich das Problem (einfach) lösen kann?

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Sonntag 14. Oktober 2007, 19:51

Bei meinem TEE-Triebwagen von Roco habe ich im antriebslosen Zugende einen Schleifer und einen einfachen Funktionsdecoder mit Lichtwechsel (Märklin) eingebaut.

Beim Einsatz von mehreren Decodern in einem Triebwagen bitte darauf achten, daß keine Decoder mit dem alten MM1-Format benutzt werden, da Fahrtrichtungsbefehle nicht vorgegeben werden können.

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

stampes

Beitrag von stampes » Montag 15. Oktober 2007, 11:50

kiruna hat geschrieben:Bei meinem TEE-Triebwagen von Roco habe ich im antriebslosen Zugende einen Schleifer und einen einfachen Funktionsdecoder mit Lichtwechsel (Märklin) eingebaut.
Was für ein Zufall, der Roco TEE (bzw. der InterCity) ist der nächste, den ich umrüsten will.
Welche Decoder hast du denn dort jeweils eingebaut? Der AnDi soll ja keine so gute Wahl gewesen sein...

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Montag 15. Oktober 2007, 16:34

stampes hat geschrieben:Erstmal Danke für die rasche Antwort.
Welchen Decoder empfielst du denn, mit dem ich das Problem (einfach) lösen kann?
Hallo!

Ich wüsste offen gesagt keinen Decoder mit dem man das besagte Problem ohne Umbau der
LED-Platine lösen kann, da die Decoder so aufgebaut sind, dass der + Pol und der - Pol wegen
der elektronischen Bauteile nicht gewechselt werden können. Eventuell könnte man ein monostabiles
Relais mit zwei Umschaltkontakten einbauen und dieses Relais von einem Lichtausgang ansteuern lassen.
Als Decoder würde ich z.B. den LokPilot V3.0 von ESU oder den 76420 von Uhlenbrock nehmen.

Gruß
Stephan

P.S.: für den TEE würde ich den LokPilot 52614 und die Schleiferumschalteplatine 51966 von ESU verwenden.

Edit: Decoder eingefügt
Edit 2: P.S. eingefügt

Antworten