Hallo,
habe eben leihweise eine Bedienungsanleitung für das Märklin Control Unit 6021 vorliegen, weil ich mir vielleicht eines zulegen möchte. Aber erst mal schauen, wo der Hammer hängt ... Ganz hinten, bei "Hilfe bei Problemen" lese ich:
Fehlerbild: Lok reagiert nicht mehr auf Eingaben vom Fahrgerät.
Mögliche Ursache: Während mit dem Fahrregler eine neue Geschwindigkeit eingestellt wurde, wurde gleichzeitig eine der Tasten F1, F2, F4, oder F4 gedrückt.
Fehlerbehebung: ... Beim Drücken einer Funktionstaste (F1...F4) an der CONTROL UNIT oder einem angeschlossenen Fahrgerät darf nicht gleichzeitig der Fahrregler betätigt werden.
Ich staune nicht schlecht - kann das sein ?
Ist das tatsächlich so, oder ist das ein Druckfehler ?
Wenn das tatsächlich so sein sollte, tritt das nur ganz selten auf, oder lässt sich das reproduzieren ?
Dann noch was: Es steht nirgends geschrieben, ob die Ausgangsspannung des 6021 stabilisiert ist, oder ob die stetig in die Knie geht, wie bei meinem Delta Control 4f. Weiss das jemand ?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten ...
Gruss Günter
Frage zu Märklin Control Unit 6021
Hmmm ... wäre also in dem Punkt keine Verbesserung ...Ferenc hat geschrieben:Stabilisiert ist bei der 6021 nichts, geht also in die Knie.
Immerhin kann man diese Klippe umschiffen. Man muss halt mal wieder Geld ausgeben.
> die Sache mit dem gleichzeitig drücken muß ich erst testen ...
Komisch auch, dass es wohl nur "F1 bis F4" betrifft - immerhin gibt es ja noch "F0" ("funktion"). Möglicherweise hat "F0" historisch bedingt einen anderen Staus ...
Dann bin ich mal auf die Testergebnisse gespannt
Gruss Günter
Ja F0 hat einen anderen Status im Übertragungsprotokoll.
Die einzelnen Bits Übertragen:
Die Bits 1-8 die Adresse
Die Bits 9-18 die Fahrinformation
Bei MM 1
Die Bits 9 und 10 die Funktion f0
Die Bits 11-18 die Eigentlichen Fahrdaten Richtungswechsel und Geschwindigkeit.
Bei MM2
Die Bits 9 und 10 die Funktion f0
die Bits 11-18 die Fahrtrichtung und die Geschwindigkeit oder die Funktonen f1 bis f4
Die Absolute Fahrtrichtung und die Funktionen f1 bis f4 werden durch Bitfolgen dargestellt, die als Fahrinformation im MM 1 Format nicht benutzt werden.
Es kann aber nur Endwerder eine Fahrdatenblock oder ein Funktionsdatenblock Übertragen werden.
Und ich vermute das Problem liegt darin, daß wenn sich f1-4 und Fahrdaten gleichzeit ändern ein Übertragskonflikt auftritt was zuerst gesendet wird.
Die Zentrale versucht erst die Daten die sich zuletzt geändert haben zu senden und dann die "alten" Daten.
Siehe auch:
http://home.arcor.de/dr.koenig/digital/homepag.htm
bzw.
http://home.arcor.de/dr.koenig/digital/motoueb.htm
Die einzelnen Bits Übertragen:
Die Bits 1-8 die Adresse
Die Bits 9-18 die Fahrinformation
Bei MM 1
Die Bits 9 und 10 die Funktion f0
Die Bits 11-18 die Eigentlichen Fahrdaten Richtungswechsel und Geschwindigkeit.
Bei MM2
Die Bits 9 und 10 die Funktion f0
die Bits 11-18 die Fahrtrichtung und die Geschwindigkeit oder die Funktonen f1 bis f4
Die Absolute Fahrtrichtung und die Funktionen f1 bis f4 werden durch Bitfolgen dargestellt, die als Fahrinformation im MM 1 Format nicht benutzt werden.
Es kann aber nur Endwerder eine Fahrdatenblock oder ein Funktionsdatenblock Übertragen werden.
Und ich vermute das Problem liegt darin, daß wenn sich f1-4 und Fahrdaten gleichzeit ändern ein Übertragskonflikt auftritt was zuerst gesendet wird.
Die Zentrale versucht erst die Daten die sich zuletzt geändert haben zu senden und dann die "alten" Daten.
Siehe auch:
http://home.arcor.de/dr.koenig/digital/homepag.htm
bzw.
http://home.arcor.de/dr.koenig/digital/motoueb.htm