Frage zum TrainProgrammer (Roco)
Frage zum TrainProgrammer (Roco)
Hallo
Ich spiele mit dem Gedanken mir die Rocomotion zu bestellen.
Hauptsächlich interessiert bin ich an dem Programm Trainprogrammer um meine Loks selber Programmieren zu können.
Nun meine Frage:
Kann ich mit der Free-Roco-Lizenz nur Roco-Dekoder programmieren oder funktioniert das auch mit anderen Z.B. ESU-Dekodern.
Ich werde daraus nicht so ganz schlau.
Im Programm selber (habe ich mir mal heruntergeladen und angeschaut) kann man nur eine handvoll Dekoder auswählen, und ESU ist nicht dabei.
Wie sind Eure Erfahrungen damit?
Mit freundlichen Grüßen
Christian Herzog
Ich spiele mit dem Gedanken mir die Rocomotion zu bestellen.
Hauptsächlich interessiert bin ich an dem Programm Trainprogrammer um meine Loks selber Programmieren zu können.
Nun meine Frage:
Kann ich mit der Free-Roco-Lizenz nur Roco-Dekoder programmieren oder funktioniert das auch mit anderen Z.B. ESU-Dekodern.
Ich werde daraus nicht so ganz schlau.
Im Programm selber (habe ich mir mal heruntergeladen und angeschaut) kann man nur eine handvoll Dekoder auswählen, und ESU ist nicht dabei.
Wie sind Eure Erfahrungen damit?
Mit freundlichen Grüßen
Christian Herzog
Re: Frage zum TrainProgrammer (Roco)
Hallo Christian,
nun, da die Programmierung von DCC Decodern grundsätzlich auf CVs basiert sollte es kein Problem sein auch andere als Roco-Decoder zu programmieren. Im TrainProgrammer kann man sich selbst Profile für bestimmte Decoder zusammenstellen. Damit ist auf einen Blick klar, welche CV was bedeutet. Da die grundlegenden CVs aber sowieso genormt sind, spielt das in meinen Augen keine sehr große Rolle.
Hast Du für Rocomotion schon die notwendige Hardware (Roco Interface oder multiZENTRALEpro)? Wenn nein, wäre vielleicht auch OpenDCC was für Dich. Durch das Intellibox kompatible Protokoll kann quasi jede Steuerungssoftware eingesetzt werden. Zudem ist ein Anschluß von Roco Lok- und Multimäusen als Handregler möglich. Ich nutze diese Kombination mit der freien Steuerungssoftware Rocrail. Einziger Nachteil: man muss die Zentrale selbst zusammenlöten.
Gruß - Micha
nun, da die Programmierung von DCC Decodern grundsätzlich auf CVs basiert sollte es kein Problem sein auch andere als Roco-Decoder zu programmieren. Im TrainProgrammer kann man sich selbst Profile für bestimmte Decoder zusammenstellen. Damit ist auf einen Blick klar, welche CV was bedeutet. Da die grundlegenden CVs aber sowieso genormt sind, spielt das in meinen Augen keine sehr große Rolle.
Hast Du für Rocomotion schon die notwendige Hardware (Roco Interface oder multiZENTRALEpro)? Wenn nein, wäre vielleicht auch OpenDCC was für Dich. Durch das Intellibox kompatible Protokoll kann quasi jede Steuerungssoftware eingesetzt werden. Zudem ist ein Anschluß von Roco Lok- und Multimäusen als Handregler möglich. Ich nutze diese Kombination mit der freien Steuerungssoftware Rocrail. Einziger Nachteil: man muss die Zentrale selbst zusammenlöten.
Gruß - Micha
Ähm bei Rocomotion liegt eine abgespeckte Version von TrainProgrammer bei, damit kann man weder eigene Profile erstellen, noch beliebige laden. Das einzige Profil das verwendet werden kann ist das mit den Einstellungen für Roco Lokdecoder!ChristianHerzog hat geschrieben: ...
Hallo
Danke für die Antworten.
Aber ich kann damit jeden Dekoder programmieren, oder?
Nein, ich habe noch kein Interface. Das soll möglichst eines sein, dass ich nur anstecken muss und los.
Ich habe kein Lötkolben oder ähnliches, womit ich erstmal noch eine Weile rumdoktoren muss, bis es funktioniert.
Und es muss Rocokompatibel sein.
Tschau
Christian Herzog
Danke für die Antworten.
Nein, ich habe noch kein Interface. Das soll möglichst eines sein, dass ich nur anstecken muss und los.
Ich habe kein Lötkolben oder ähnliches, womit ich erstmal noch eine Weile rumdoktoren muss, bis es funktioniert.
Tschau
Christian Herzog
Ich glaube schon, aber in jedem Fall nur die wenigen CVs die von den Roco Decodern verwendet werden ...ChristianHerzog hat geschrieben:Hallo
Danke für die Antworten.
Tschau
Christian Herzog
Hallo
Und wenn man sich später noch die Vollversion von Freiwald holt?
Kommt das Roco Interface damit klar und lässt alle CV´s programmieren?
Tschau
Christian Herzog
Und wenn man sich später noch die Vollversion von Freiwald holt?
Kommt das Roco Interface damit klar und lässt alle CV´s programmieren?
Tschau
Christian Herzog
Hallo Christian
funktioniert sehr gut, sogar schon mit TC 7.0 Bronze.
Gruß
Georg
funktioniert sehr gut, sogar schon mit TC 7.0 Bronze.
Gruß
Georg