Frage zwecks Tamsplatinen zum Umbau vom Eurosprinter

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Florian22

Frage zwecks Tamsplatinen zum Umbau vom Eurosprinter

Beitrag von Florian22 » Dienstag 13. April 2004, 09:48

Hi Zusammen,
ich war auf der TAMS Seite wie Wolf mir empfohlen,danke. Nun machen mich die Platinen aber ein wenig stutzig,weil ich seh da nirgends ein Mäuseklavier zum die Digitaladresse einzustellen,kann mir jemand sagen wie das bei den Platinen funktioniert.

Welche Platine kann ich nehmen um normale Märklin Modelle auf Digital umzubauen ???

Mfg Florian

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 13. April 2004, 11:25

hi florian..

erstens sind es decoder und keine platinen ..
zweitens kannst du diese einfach super guten decodern kaufen und einbauen ...
in eine lok mit wechselstrom ein wechselstrom-decoder LD-W-1
und in eine lokomopfeife mit einem gleichstrommotor einen gleichstromdecoder LD-G-1
also G steht für gleichstrom und W für wechselstrom ..
bei diesen decodern werden die adressen gelötet entsprechend der beschreibung von 1 -155
dafür werden lötbrücken gebaut mittels lötkolben außerdem stehen mehrere fahrstufen zur verfügung die auch per lötbrücken eingelötet werden
bei den super super guten decodern LD-W-2 oder LD-G-2 werden diese adressen nur einprogrammiert, daß heißt diese decoder werden eingebaut , lokomopfeife zugeschraubt, dann kannst du zu jeder zeit alles und jedes beliebig ändern und umstellen ohne deine lokomopfeifen zu öffnen einfach von deinem schaltpult ( zum beistift durch die Intellibox Uhlenbrock )aus. du kannst also jede lokomopfeife ob dampf- oder elektro- oder diesellok so einstellen ( 128 fahrstufen ! ) wie du sie auf deiner anlage fahren lassen möchtest, diese LD-W-2 baue ich fast nur ein weil es eben die besten decodern sind .. aber etwas gewöhnungsbedürftig wegen der kosten .. :shock:

aber .. wenn du diese lok` mit dem LD-W-2 mal später verkaufen willst , zum bleistift in ebay , bekommst du super gute preise .... also macht es sich bezahlt gute ware zu kaufen und einzubauen ..
so wenn nun noch fragen ....

ansonsten viel spaß

grüße
Cincinnati-Train

Antworten