Fragen eines Wiederneueinsteigers

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Benutzeravatar
Flashbanger
Forumane
Beiträge: 366
Registriert: Samstag 29. Juli 2006, 22:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Flashbanger » Montag 31. Juli 2006, 20:44

Richieee hat geschrieben:Gian,was haste denn nun für ein System???

Habe mich hier und auch so etwas in Internet durchgelesen und denke jetzt das die TAMS Zentrale wohl ne günstigere Alternative ist,oder sehe ich das falsch??
Naja tams , nee nee nee

bei tams bist du auf das EasyNet gebunden und musst orginal tams geräte kaufen und ein weiteres fahrpult kostet auch schon 150€ da gibt es billigeres.
Das interface von tams kannst du mit dem 6050-standart ansprechen wodurch es langsammer ist. Mir ist nur ein programm bekannt was das tams-protokoll anspricht und das wär traincontroller 5.5

Wenn du eine insellösung suchst dann hol dir tams.

Gruß Flashbanger

Karsten Färber

Beitrag von Karsten Färber » Dienstag 1. August 2006, 06:32

Hallo Flashbanger,

WDP 9 unterstützt die TAMS ebenfalls


´Gruss Karsten

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 1. August 2006, 19:14

Hallo Richieee?
Richieee hat geschrieben:Gian,was haste denn nun für ein System???

Habe mich hier und auch so etwas in Internet durchgelesen und denke jetzt das die TAMS Zentrale wohl ne günstigere Alternative ist,oder sehe ich das falsch??
Die Tams-Zentrale ist eine gute Sache und vor allem auch als Ersatz für eine resetgeplagte IB zu empfehlen. Ich kenne mehrere Anwender dieser Zentrale, die, vor allem auch mit PC-Steuerung, sehr zufrieden sind. Da stimmt das Preis-Leitungsverhältnis sehr gut.

Mein bewährtes System steht immer am Schluss meiner Beiträge (in der Signatur). Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;) ;) :oops:

mit freundlichen Grüssen

Gian

Benutzeravatar
Flashbanger
Forumane
Beiträge: 366
Registriert: Samstag 29. Juli 2006, 22:57
Kontaktdaten:

Tams ist eine insellösung

Beitrag von Flashbanger » Dienstag 1. August 2006, 20:33

Das problem bei tams ist und bleibt die Insellösung da der EasyNet-bus nicht kompatibel zu anderen standarts wie loconet oder I²C Bus ist.
Insellösungen sind Schlechte-lösungen da man wie gesagt auf einen Hersteller gebunden ist. Wenn du nur und zwar wirklich nur eine PC-steuerung haben willst dann kannst du auch gleich DDL kaufen da sparst du dir die 200€ für die MasterControl und hast nahezu die gleichen möglichkeiten. Oder du kaufst die etliche LokControl's und den BusControl doch das geht ganz schön ins geld.

Außerdem bezweifel ich die Qualitat von tams-geräten. Ich glaube nicht das sie ähnlich robust sind wie z.b. Märklin geräte.

Außerdem ist das reset-problem bestimmt mit einem Update der Intellibox in naher zukunft behoben.

Ich bleib dabei das Tams keine Alternative zu IB ist vor allem wenn man bedenkt dass:

1.MasterControl = 200€
1.Booster = 60€
1.LokControl = 150€
_____

Gesamt 410€


Eine intellibox kriegst du schon für 399€ und die hat dann auch noch selectrix onboard. Der zweite controller ist auch schon eingebaut.


Also überlegt es euch!!

Richieee

Beitrag von Richieee » Mittwoch 2. August 2006, 04:29

was brauche ich denn alles für DDL, wenn ich bei null anfange??

Benutzeravatar
Nobby
Forumane
Beiträge: 230
Registriert: Montag 19. Januar 2004, 21:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobby » Mittwoch 2. August 2006, 11:10

Hy,

also wenn ich mir die Äußerungen von Flashbanger so anschaue, könnte ich fast glauben, Du bekommst Provison von Uhlenbrock. Allerdings kann das nicht sein, denn Du räumst ja tatsächlich ein, das die IB gerne mal einen Reset macht wenn sie mit dem PC arbeitet. Das wird ja vom Hersteller komplett verneint.
Hast Du gelesen, das Gian schrieb, er habe sich Ende 2004 zwei IBs gekauft, die mit Reset abstürzen, und Du glaubst die bringen jetzt, nach so langer Zeit ein Update raus ?? Zugegeben, es kam kürzlich ein Update, aber das Resetproblem besteht wohl noch immer.

So, da wir gerade bei der IB sind, da hat dann Flashbanger eine schöne Preisaufstellung gemacht, prima.
Allerdings hat er von Tams die unverbindliche Preisempfehlung genommen, und diese mit einem "Kampfpreis" der IB verglichen, toll !
Es gibt die MC auch über ebay zu kaufen, und da liegt sie sicher auch unter 200 Euro.

Und wenn Du schon das Gleiche aufbauen willst, wie eine IB, wozu rechnest Du dann die BusControl da mit rein ??
Wenn Du einen zweiten Regler haben willst, dann stöpselst Du die LokControl in die Master Control rein, und gut.
Dazu braucht es keine Bus Control.
Also kannste von Deiner Preisrechung gleich wieder 60 Euro runter ziehen !


So, jetzt mal zu den technischen Daten der MC.

Vorab nochmal ein Einwand zum zweiten Regler der IB, braucht man sowas so dicht zusammen ? Also wenn ich einen zweiten Regler haben will, dann weiter weg von der Zentrale, ich möchte nämlich nicht, das mir ein Kollege beim "Eisenbahn spielen" so dicht auf der Pelle sitzt. Leider gibt es da ja fast nur Kollegen, bei Kolleginnen sähe es anders aus :lol:
Ok, also was ich sagen wollte, wenn ich bei der Tams - Shift + 0 - drücke komme ich zur zweiten Lok und dann dort die Fahrstufen ändern, das ist praktisch wie ein zweiter Regler. Denn das ist jawohl der einige Sinn der hinter einem zweiten Regler, im gleichen Gehäuse, steckt.

Was den "Datenbus" angeht hast Du sicher in gewissem Sinn recht, allerdings weis ich nicht, ob man nicht auch Lizensgebühren für gewisse Formate zahlen muß, vielleicht hat man deshalb erstmal darauf verzichtet.
Was ich aber weis ist, das der Hersteller gewisse Adapter angekündigt hat, da kann dann jeder selbst entscheiden welchen Bus er haben möchte, und braucht auch nur den einen zu bezahlen.

Dann hat die MC auch noch ein paar eigene Dinge zu bieten, die da wären:

27 echte Fahrstufen bei Motorola,
Refresh bei MM1-Funktionsdecodern
Namen für die Adressen der Decoder
10239 Adressen bei DCC
USB integriert

Ähm was kostet denn das USB Interface für ein Intellibox ?? na..... ????

Naja und dann läßt sie sich einiges leichter bedienen als eine IB, z.B. das Bilden einer Doppeltraktion ist ein Traum !
Das Schaltern der Weichen, unschlagbar !!

Unschwer zu erkennen, das ich voll zufrieden mit der MasterControl bin, die ich nun ca. 6 Monate mein eigen nennen kann.

Soviel erstmal
Gruß
Nobby

Benutzeravatar
Flashbanger
Forumane
Beiträge: 366
Registriert: Samstag 29. Juli 2006, 22:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Flashbanger » Mittwoch 2. August 2006, 14:17

wenn du mit 2 persohnen an der anlage spielen willst dann ist die IB schon ein wenig unbequem. aber wenn du alleine mal 2 loks direkt steuern willst dann ist die IB praktisch. Ein USB interface ist einfach nur schwachsinnig da keiner mit 11(480)Mbits mit seiner modelleisenbahn komunizieren muss wenn du das ausnutzten willst braucht du eine sehr sehr sehr große anlage. Wenn man keinen V-24 anschluss mehr hat so kann man sich ISA,PCI oder USB adapter holen. Aber sogar ein 3,7Ghz Gaming Pc hat noch einen seriellen onboard-controller. vllt ist der nur nicht angeschlossen.



Aber mal zu harten fackten:

27 fahrstufen sind toll allerdings kann ein einstiger wennn er auf fahrstufen wert legt auch DCC benutzen. Die preise entnahm ich von Conrad(tams)
und Yageto(intellibox).Außerdem rechne ich keinen Buscontrol sondern den Booster mit ein dern man ja zum betrieb der MC braucht und der ist bei der IB schon integriert. JA bei ebay kriegt man die MC für 180€ also 20€ billiger.

Bei verwendung der intellibox spart man dann bei der software die dan ruhig ein wenig älter sein kann und trotzdem werden alle funktionen der IB voll ausgeschöpft.


DLL kostet sehr wenig. So weit ich weis ist das program kostenlos und du benötigst nur einen Booster und ein paar widerstände sprich du kannst so mit 70€ plus trafo rechnen.
MfG Flashbanger
______________________
CU+6050 + C-Gleis
Software: TC4.7 oder
MBSS v 0.1 beta

:jump:

Benutzeravatar
Nobby
Forumane
Beiträge: 230
Registriert: Montag 19. Januar 2004, 21:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobby » Mittwoch 2. August 2006, 15:02

>Außerdem rechne ich keinen Buscontrol sondern den Booster mit ein.

Ok, da habe ich mich voll verlesen, Sorry !

Aber wenn Du den Preis der Master Control aus dem Conrad Katalog genommen hast, warum hast Du dann den Preis der IB nicht auch von da genommen ?


>Ein USB interface ist einfach nur schwachsinnig da keiner mit 11(480)>Mbits mit seiner modelleisenbahn komunizieren muss

Nein, das ist sogar sehr starksinnig, den viele neue Laptops haben heute
keine serielle Schnittstelle mehr, und über etwas längeren Zeitraum gesehen werden die ganz aussterben.

Wenn Du von Geschwindigkeit redest, so scheinst Du keine praktische Erfahrung zu haben. Viele Vereinsanlagen haben das Problem, das die Zentralen einfach überfahren werden. Das bedeutet die Loks fahren über ihre Haltepunkte hinaus, da die Zentrale mit dem Steuern und Schalten nicht hinterher kommt. Da hätte die MasterControl sogar noch einen Vorteil, denn die hat praktisch zwei Schnittstellen, da diese auch intern getrennt sind. Einige Vereine benutzen z.B. zwei Zentralen, eine zum Schalten der Weichen und Signale, die Zweite zum Steuern der Loks, soviel zum Thema Geschwindigkeit.

Wenn Du die Zentralen miteinander vergleichst, dann objektiv und nicht unter dem Gesichtspunkt, das ein Anfänger etwas nicht braucht. 27 echte Fahrstufen unter Motorola kann nun mal nur die Tamse. Wenn Du vorher schreibst, die IB könne ja alle drei Formate, dann könnte ich fragen, wer benutzt schon noch SX wenn er neu einsteigt, dann doch lieber gleich DCC, was ist das für eine Argumentation, wenn man die zwei Zentralen vergleichen will ?

Wenn ich alleine zwei Loks steuern will, dann mache ich das bei der MasterControl mit Shift 0, dann kann ich immer zwischen Loks hin und her springen, ganz einfach. Da brauche ich keinen zweiten Regler !!

Wie kommst Du auf die Idee, das es nur eine Software gibt, die die MasterControl ansteuern kann ??

Es gibt zwei Datenformate für die serielle Schnittstelle, einmal das original Märklin Format und dann das aufgebohrte IB Format.
Zu beiden ist die MasterControl kompatibel.
Da bedeutet, wenn in der Software nicht MasterControl aufgelistet ist, so klickst Du Intellibox an, und fertig ist die Sache. Die MC versteht das ohne Probleme.

Mal ganz davon ab wird die Tams schon von einigen weiteren Softwareherstellen namentlich unterstützt.

Nochmal zur DDL und DDW Geschichte.
Wer da als Anfänger mit startet kann sich auf ein ziemliches Bastelvergnügen freuen. Das geht nämlich nur mit wenigen Boostern direkt z.B. B-2 von Tams.
Dann kann DDL/DDW das Timing zur Signalerzeugung
prinzipbedingt nicht richtig. Das heißt, daß man immer mit Problemen rechnen muß (Loks oder Funktionsdecoder funktionieren nicht oder nicht richtig).
Außerdem muß man sich eine Rückmeldeschaltung für den ACK-Impuls beim DCC-Programmieren selbst bauen.

Soweit mir bekannt wird das auch nicht wirklich noch den "großen" Softwaren unterstützt.

Gruß
Nobby

Benutzeravatar
Flashbanger
Forumane
Beiträge: 366
Registriert: Samstag 29. Juli 2006, 22:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Flashbanger » Mittwoch 2. August 2006, 15:47

welche software unterstützt usb???


die geschwindigkeit von 19.200bps reicht für normalbetrib vollkomen aus und wenn nicht dan kauft man sich ein zusätzliches loconet interface und hat noch mal 19.200bps sicherlich unterstützt die tams das IB-protokoll doch meinte ich das nur wenige programme die MC über USB ansprechen können. Wenn man einen laptop hat der keine V 24 mehr hat dan kann man sich bei z.B. alternate bereits einen adapter für 12€ bekommen.

Klar motorola mit 27 fahrstufen kan zz nur die MC doch ein weiterer vorteil der IB ist das man sich jede digitale Lok kaufen kann und nacher nicht einen neuen dekoder einlöten mus wenn man merkt das es sich um eine SX handelt.

Das umschalten der angewehlten lok mit einer taste ist komfortabel doch ist ein zweiter fahrhebel mindestens geau so komfortabel. Der integrierte infarot empfänger ist bei großen anlagen auch hilfreich da man so ohne strippe steuern und schalten kannst.



am besten nimmt jeder das was er am besten findet. manche mögen die IB vorziehen andere die MC.

Daher fasse ich zusammen: Die IB steht der tams allerhöstens im interface und in der bediehnung nach.Die tams durch vehlendes SX und keinem echten 2 fahrregler sowie in der auswahl der verfügbaren komponenten:

Ich denke wir sollten es jetzt dabei beruhen und uns der frage über DLL stellen.
MfG Flashbanger
______________________
CU+6050 + C-Gleis
Software: TC4.7 oder
MBSS v 0.1 beta

:jump:

Benutzeravatar
Flashbanger
Forumane
Beiträge: 366
Registriert: Samstag 29. Juli 2006, 22:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Flashbanger » Mittwoch 2. August 2006, 15:57

als software kan prinzipiell jedes benutzt werden was den märklin 6050-standart verwendet so kan mit dem zusatzprogram Digital-S-Inside ein virtuelles märklin interface generiert werden was von den normalen steurungssoftwaren akzeptiert wid.Digital-S-Inside verküpft den booster mit der virtuellen Com schnitstelle und schikt die rückmeldeeinheiten vom parrallelport duch die virtuelle comschnittstelle zum steuerungsprogramm.

Digtal-s-Inside kostet etwa 30€ dazu kommen noch ca 60€ für den booster und ca 200€ für ein gutes steuerungsprogramm. insgesammt kostet es also ca. 290€

eine zentralen lösung (hier tams) kostet etwa

zentrale 180€
booster 60€
programm200€

zusamme also etwa 440€ man spart also 150€. sollte der pc einmal streiken so kann man die anlage allerdings nicht mehr von hand steuern.
MfG Flashbanger
______________________
CU+6050 + C-Gleis
Software: TC4.7 oder
MBSS v 0.1 beta

:jump:

Benutzeravatar
Nobby
Forumane
Beiträge: 230
Registriert: Montag 19. Januar 2004, 21:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobby » Mittwoch 2. August 2006, 16:31

Also nochmal zum USB Anschluß.

Der Tams USB Treiber kann sich COM Anschluß anmelden. Das bedeutet für die Software, das sie einen COM Anschluß bedienen muß, alles weitere macht dann der Treiber.

Somit geht es dann auch wieder mit nahezu jeder Software.

Soviel dazu
Gruß
Nobby

Benutzeravatar
Flashbanger
Forumane
Beiträge: 366
Registriert: Samstag 29. Juli 2006, 22:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Flashbanger » Mittwoch 2. August 2006, 16:38

sorry das wusste ich nicht. hab gedacht der usb anschluss müsse direkt angesprochen werden. also ist das usb interface quasi nur ein usb-to-rs232 adapter und ein normales interface.
MfG Flashbanger
______________________
CU+6050 + C-Gleis
Software: TC4.7 oder
MBSS v 0.1 beta

:jump:

Gast

Re: Tams ist eine insellösung

Beitrag von Gast » Mittwoch 2. August 2006, 21:03

Hallo,
Flashbanger hat geschrieben: Ich bleib dabei das Tams keine Alternative zu IB ist vor allem wenn man bedenkt dass:

1.MasterControl = 200€
1.Booster = 60€
1.LokControl = 150€
_____

Gesamt 410€


Eine intellibox kriegst du schon für 399€ und die hat dann auch noch selectrix onboard. Der zweite controller ist auch schon eingebaut.
Nur 11€ mehr, und ihr bekommt eine resetfreie Zentrale!

Ich habe ein paar Jahre auf ein Update für meine beiden IB's gewartet, das das leidige Resetproblem beheben würde. Dass es je einmal kommen wird, bezweifeln mittlerweile auch die grössten IB-Fans. Ich habe die Hoffnung schon Ende 2004 begraben und mir Anfang 2005 das problemlose Rautenhaussystem zugelegt, da fast alle meiner 96 Loks seit jeher SX-Decoder hatten. Wie Selectrix-Loks laufen müssten, wusste ich noch von meiner "alten" Trix-SX Zentrale. Das was die IB unter dem Namen "Selectrix" anbietet, hat mit den ausgezeichneten Original Selectrix-Fahreigenschaften wenig zu tun, etwa so wie wenn ein Sprachschulanfänger nach 10 Lektionen meint, er könne nun Englisch ;). Auch wird das wichtigste von Selectrix, der SX-BUS (SX0 und SX1) nicht angeboten, nur ein ungenügender SX-Fahrstrom. Auch die Qualität der IB-Regler (Controller) lässt zu wünschen übrig. Jedenfalls hat mir Uhlenbrock diese an beiden IB's auf Kulanz (Garantie war schon abgekaufen) ersetzt.

Die Tams-Zentrale habe ich im Dezember 2005 in München genau angesehen. Sie machte im harten Messebetrieb absolut keine Probleme. Die verwendeten Gehäuse sind qualitativ viel besser als das Gehäuse der IB. Aber es ist richtig, protzen kann das Gehäuse der Tamszentrale nicht, dafür stimmen die inneren Werte, und darauf kommt es an!

mit freundlichen Grüssen

Gian

Antworten