Hy,
also wenn ich mir die Äußerungen von Flashbanger so anschaue, könnte ich fast glauben, Du bekommst Provison von Uhlenbrock. Allerdings kann das nicht sein, denn Du räumst ja tatsächlich ein, das die IB gerne mal einen Reset macht wenn sie mit dem PC arbeitet. Das wird ja vom Hersteller komplett verneint.
Hast Du gelesen, das Gian schrieb, er habe sich Ende 2004 zwei IBs gekauft, die mit Reset abstürzen, und Du glaubst die bringen jetzt, nach so langer Zeit ein Update raus ?? Zugegeben, es kam kürzlich ein Update, aber das Resetproblem besteht wohl noch immer.
So, da wir gerade bei der IB sind, da hat dann Flashbanger eine schöne Preisaufstellung gemacht, prima.
Allerdings hat er von Tams die unverbindliche Preisempfehlung genommen, und diese mit einem "Kampfpreis" der IB verglichen, toll !
Es gibt die MC auch über ebay zu kaufen, und da liegt sie sicher auch unter 200 Euro.
Und wenn Du schon das Gleiche aufbauen willst, wie eine IB, wozu rechnest Du dann die BusControl da mit rein ??
Wenn Du einen zweiten Regler haben willst, dann stöpselst Du die LokControl in die Master Control rein, und gut.
Dazu braucht es keine Bus Control.
Also kannste von Deiner Preisrechung gleich wieder 60 Euro runter ziehen !
So, jetzt mal zu den technischen Daten der MC.
Vorab nochmal ein Einwand zum zweiten Regler der IB, braucht man sowas so dicht zusammen ? Also wenn ich einen zweiten Regler haben will, dann weiter weg von der Zentrale, ich möchte nämlich nicht, das mir ein Kollege beim "Eisenbahn spielen" so dicht auf der Pelle sitzt. Leider gibt es da ja fast nur Kollegen, bei Kolleginnen sähe es anders aus
Ok, also was ich sagen wollte, wenn ich bei der Tams - Shift + 0 - drücke komme ich zur zweiten Lok und dann dort die Fahrstufen ändern, das ist praktisch wie ein zweiter Regler. Denn das ist jawohl der einige Sinn der hinter einem zweiten Regler, im gleichen Gehäuse, steckt.
Was den "Datenbus" angeht hast Du sicher in gewissem Sinn recht, allerdings weis ich nicht, ob man nicht auch Lizensgebühren für gewisse Formate zahlen muß, vielleicht hat man deshalb erstmal darauf verzichtet.
Was ich aber weis ist, das der Hersteller gewisse Adapter angekündigt hat, da kann dann jeder selbst entscheiden welchen Bus er haben möchte, und braucht auch nur den einen zu bezahlen.
Dann hat die MC auch noch ein paar eigene Dinge zu bieten, die da wären:
27 echte Fahrstufen bei Motorola,
Refresh bei MM1-Funktionsdecodern
Namen für die Adressen der Decoder
10239 Adressen bei DCC
USB integriert
Ähm was kostet denn das USB Interface für ein Intellibox ?? na..... ????
Naja und dann läßt sie sich einiges leichter bedienen als eine IB, z.B. das Bilden einer Doppeltraktion ist ein Traum !
Das Schaltern der Weichen, unschlagbar !!
Unschwer zu erkennen, das ich voll zufrieden mit der MasterControl bin, die ich nun ca. 6 Monate mein eigen nennen kann.
Soviel erstmal
Gruß
Nobby