Hi!
Kaum habe ich mich angemeldet, habe ich schon ein paar Fragen, wie ich meine Anlage verbessern kann.
Ich habe momentan eine Fläche von ca. 3,6 x 1,6 Metern + ein kleines Stück 1,3 x 0,3 Metern "links oben" dran. Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich.
Jetzt möchte ich diese Fläche vom Boden auf einen "Tisch" verlagern, damit ich Kabel unter der Fläche verlegen kann, damit ich es ein wenig grün lassen werden kann und damit ich nicht auf dem Boden sitzen muss, was auf dauer nicht sehr angenehm ist.
Was ist die günstigste Möglichkeit eine ca 6m² große Anlage auf 75 cm Höche zu bringen? Ich hatte an ein kleines Gestell mit Laminat gedacht, weil mir eine OSB-Platte für 20€/m² zu teuer ist. Ist soetwas möglich? Oder gibt es andere günstige Möglichkeiten?
Außerdem wollte ich mal anfragen ob jemand eine Idee hat, was ich aus diesen Daten machen kann:
C-Gleis
7 Weichen Links
2 Kurvenweichen l+ 2 Kurvenweichen r
360° ICE-Kurve (weiterer Durchmesser als normal)
ca. 720° normale Kurve
ca. 8-9m normale Gleise
2 Bahnsteige mit je 1 Meter
4 Häuser
2 Werkstätten mit Tankstellen (2x die gleiche, da ich sie mir einmal gekauft habe und sie einmal in einer großen Sammel-Packung geschenkt bekommen habe)
1 Schrottplatz
1 Güterschuppen
1 Taxistand
~ 20 Autos. Daruter 2 Krankenwagen, 2 Polizeiwagen und 1 Feuerwehrleiterwagen (alle nicht fahrend)
keine Bäume, keine Straße ect. das kann ich ja erst kaufen und anbrinden, wenn ich eine Platte habe. auf dem Boden macht sie das nicht so gut
Sind schon viele Fragen für den Anfang, aber ich hoffe nicht zu viele
Mit freundlichen Grüßen.
Fragen zu einem -Modellbahn-Tisch- und zur Strecke allgemein
-
- in memoriam
Re: Fragen zu einem -Modellbahn-Tisch- und zur Strecke allge
ich bezweilel das Du eine so große Platte überhaupt hochbekommst ohne das etwas kaputt geht. Ist die Anlage denn schon aufgebaut? Wenn ja dann ist es ratsam das ganze abzubauen, einen Grundrahmen ala MIWULA zu bauen und das ganze wieder drauf. So ist es dann stabil genug. Um einige Ausgaben wirst Du leider nicht herumkommen, aber wenn es vernünftig gemacht wird, hast Du sehr lange etwas davon.PatTheCat hat geschrieben:Hi!
Ich habe momentan eine Fläche von ca. 3,6 x 1,6 Metern + ein kleines Stück 1,3 x 0,3 Metern "links oben" dran. Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
Re: Fragen zu einem -Modellbahn-Tisch- und zur Strecke allge
Wo hast du dich nach einer OSB-Platte umgesehen!PatTheCat hat geschrieben: Was ist die günstigste Möglichkeit eine ca 6m² große Anlage auf 75 cm Höche zu bringen? Ich hatte an ein kleines Gestell mit Laminat gedacht, weil mir eine OSB-Platte für 20€/m² zu teuer ist. Ist soetwas möglich? Oder gibt es andere günstige Möglichkeiten?
Ich habe mir eine 2m² OSB-Platte für 8€ gekauft (im baumarkt)
Wie wärs mit dem Car-System?(fahrende Autos)