Hi,
es gibt von Viessmann ein Gaslaternenmodul, welches das realistische Flackern von Gaslaternen nachbildet. Davon habe ich mir eines besorgt und mal aufgebastelt. Inhalt: Ein IC im DIL8 Gehäuse und ein paar wenige SMD's (wahrscheinlich R & C). Da das ganze 22,90 Euro kostet und nur 5 Laternen bedienen kann, ich für meine Anlage aber ein paar viele Laternen benötige, wollte ich das ganze mit einem AVR Microcontroller nachbilden. Aber irgendwie fehlt mir entweder ein Stück KnowHow oder die "zündende" Idee.
Grundsätzlich würde ich die Flackerfunktion und das Aus- und Einschaltverhalten der Gaslaternen über den PWM nachbilden. Soweot ich das verstehe, kann der ATMega 8 (nehmen wir den als Beispiel) aber nur zwei Ausgänge (B1/B2) PWM ansteuern.
Frage nun: Wie bekommt man mindestens 5 oder mehr Laternen an einen Microcontroller. Multiplexen ? Wenn ja, hat jemand eine Idee ?
Any help welcome - ich steh echt auf dem Schlauch.
Cheers
DocSkinny
----------------------------
Hi,
kleiner update: Nachdem ich mich nun den gesamten Sonntag im Internet rumgetrieben habe, habe ich nun eine Lösung: Multiplexen geht. Man nehme einen PWM Ausgang des ATmega8 und beliebig viele Digitale Output Ports. Der PWM Port liefert die Steuerspannung (also das auf/abblenden und das Flackern) und die I/O Ports über eine simple Emitterschaltung (klar, so einfach) die Freigabe für die jeweilige Gaslaterne. Der Rest ist Software.
Cheers
DocSkinny
Gaslaternenmodul
Du kannst ja gerne mal über Deine Fortschritte berichten. Es gibt die von Dir gewünschte Lösung aber auch zum Nachbau im Netz, nur nicht mit AVR, sobderb PIC. Falls Du da keine Berührungsängste hast:
http://www.digital-bahn.de/bau_led/led_gas.htm
http://www.digital-bahn.de/bau_led/led_gas.htm