Geht das?
Geht das?
Servus,
Ich habe mal eine Frage:
Geht das das ich die neue Lokmaus von Roco nehme zum steuern und von Märklin die Lok Br 294 kaufe und sie mit der Lokmaus steuern geht das.Und kann ich dann überhaupt alle Funktionen abrufen von der Br 294 auf der Lokmaus?
Macht Märklin Wechselstrom oder Gleichstrom Modelle?
Grüße,
Patrick
Ich habe mal eine Frage:
Geht das das ich die neue Lokmaus von Roco nehme zum steuern und von Märklin die Lok Br 294 kaufe und sie mit der Lokmaus steuern geht das.Und kann ich dann überhaupt alle Funktionen abrufen von der Br 294 auf der Lokmaus?
Macht Märklin Wechselstrom oder Gleichstrom Modelle?
Grüße,
Patrick
- Marsupilami
- Forumane
Re: Geht das?
Digital ist immer eine Art Wechselstrom - klassisch betrachtet ist Märklin Wechselstrom und der "Rest" Gleichstrom (Ausnahmen bestätigen die Regel...).
Der entscheidende Unterschied ist aber die Art der Stromaufnahme - Märklin verwendet Mittelleitergleise, der "Rest" Zweileitergleise. Eine Märklin Lok kann nicht auf Zweileitergleisen betrieben werden.
Ausserdem ist Digital nicht gleich Digital - die Lokmaus ist ein Steuergerät für das DCC-Digitalformat, Märklin Lokomotiven verstehen aber nur Motorola oder mfx.
Was Du vorhast, funktioniert also aus mehreren Gründen nicht.
Aaaber: wenn Du eine Zweileiter-DCC-Anlage hast, kannst Du Dir von Trix die BR294 (Best.Nr.: 22294) kaufen - das ist die Zweileiterversion des Märklin Modells. Die lässt sich dann auch mit der Lokmaus steuern...
Der entscheidende Unterschied ist aber die Art der Stromaufnahme - Märklin verwendet Mittelleitergleise, der "Rest" Zweileitergleise. Eine Märklin Lok kann nicht auf Zweileitergleisen betrieben werden.
Ausserdem ist Digital nicht gleich Digital - die Lokmaus ist ein Steuergerät für das DCC-Digitalformat, Märklin Lokomotiven verstehen aber nur Motorola oder mfx.
Was Du vorhast, funktioniert also aus mehreren Gründen nicht.
Aaaber: wenn Du eine Zweileiter-DCC-Anlage hast, kannst Du Dir von Trix die BR294 (Best.Nr.: 22294) kaufen - das ist die Zweileiterversion des Märklin Modells. Die lässt sich dann auch mit der Lokmaus steuern...
- Stephan D.
- Forumane
Und.....
Märklin fertigte unter dem Namen "Märklin HAMO" auch Gleichstrommodelle. Nach der Übernahme
von Trix wurde dies aufgegeben.
Gruß
Stephan
Märklin fertigte unter dem Namen "Märklin HAMO" auch Gleichstrommodelle. Nach der Übernahme
von Trix wurde dies aufgegeben.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
Servus,
Trix macht dann wohl Gleichstrom.
Wäre dann auch gut da könnte ich dan die Br 294 auf der Vereinsanlage von meinen Verein fahren.
Ich würde mich freuen wenn du dich in meinen Forum anmelden würdest:
http://eisenbahncoburg.xobor.de/
Grüße,
Patrick
Wäre dann auch gut da könnte ich dan die Br 294 auf der Vereinsanlage von meinen Verein fahren.
Ich würde mich freuen wenn du dich in meinen Forum anmelden würdest:
http://eisenbahncoburg.xobor.de/
Grüße,
Patrick
- Stephan D.
- Forumane
Ja, aber es gab auch Loks für den Betrieb auf Märklingleisen (z.B. die FineArt-Serie).br 650 hat geschrieben:.....
.....
Gruß
Stephan
Servus,
Hat die Trix Br 294 die gleichen Funktionen wie die von Märklin.
Kann ich überhaupt mit der Lokmaus alle Funktionen benutzen.
Grüße,
Patrick
Hat die Trix Br 294 die gleichen Funktionen wie die von Märklin.
Kann ich überhaupt mit der Lokmaus alle Funktionen benutzen.
Grüße,
Patrick
- Stephan D.
- Forumane
Welche Funktionen meinst Du?
Und welche Lokmaus hast Du?
Gruß
Stephan
Und welche Lokmaus hast Du?
Gruß
Stephan
Servus,
Also die Märklin Br 294 hat folgende Funktionen:
Spitzsignal
Telex-Kupplung
Diesellok-Fahrgeräusch
Signalhorn
Direksteuerung
Bremsquietschen aus
Spitzsignal Lokseite 2
Spitzsignal Lokseite 1
Ich habe noch keine Lokmaus ich möchte aber die neue Multi Maus pro kaufen.
Grüße,
Patrick
Also die Märklin Br 294 hat folgende Funktionen:
Spitzsignal
Telex-Kupplung
Diesellok-Fahrgeräusch
Signalhorn
Direksteuerung
Bremsquietschen aus
Spitzsignal Lokseite 2
Spitzsignal Lokseite 1
Ich habe noch keine Lokmaus ich möchte aber die neue Multi Maus pro kaufen.
Grüße,
Patrick
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Patrick!
Es gibt / gab folgende BR V90 / 290 / 294 von Trix mit folgender Ausstattung:
- 22201, BR 290, ozeanblau-beige, analog (nicht mehr im Sortiment)
- 22203, BR 290, purpurrot, digital, Licht weiß/rot, Telex-Kupplung, Direktsteuerung (nicht mehr im Sortiment)
- 22206, BR 290, purpurrot, analog (nicht mehr im Sortiment)
- 22208, BR 290, verkehrsrot DB Cargo, analog (nicht mehr im Sortiment)
- 22212, BR V90, purpurrot, analog
- 22294, BR 294, verkehrsrot Railion, digital, Licht weiß/rot, Telexkupplung, Direktsteuerung
Mit Sound gibt´s bei Trix keine Lok. Da solltest Du Dich dann eventuell mal nach einer der
analogen Loks umsehen und sie mit einem Sounddecoder und Telexkupplungen ausstatten.
Gruß
Strephan
Es gibt / gab folgende BR V90 / 290 / 294 von Trix mit folgender Ausstattung:
- 22201, BR 290, ozeanblau-beige, analog (nicht mehr im Sortiment)
- 22203, BR 290, purpurrot, digital, Licht weiß/rot, Telex-Kupplung, Direktsteuerung (nicht mehr im Sortiment)
- 22206, BR 290, purpurrot, analog (nicht mehr im Sortiment)
- 22208, BR 290, verkehrsrot DB Cargo, analog (nicht mehr im Sortiment)
- 22212, BR V90, purpurrot, analog
- 22294, BR 294, verkehrsrot Railion, digital, Licht weiß/rot, Telexkupplung, Direktsteuerung
Mit Sound gibt´s bei Trix keine Lok. Da solltest Du Dich dann eventuell mal nach einer der
analogen Loks umsehen und sie mit einem Sounddecoder und Telexkupplungen ausstatten.
Gruß
Strephan
Servus,
Wie viel würde es dann kosten?
Ich glaub ich kaufe mir die von Märklin und die Mobile Station dazu kann ich halt dann nicht meinen Zug folgen auf meiner Anlage, aber man kann doch an verschiedenen Punkten eine Mobile Station hin stellen und dann dort die Lok übernehmen oder
z.B.
Bahnhof 1 - Bahnhof 2 - Bahnhof 3 - Bahnhof 4 - Bahnhof 5 - Bahnhof 6
Mobile Station 1 Mobile Station 2 Mobile Station 3
Zu erklärung: Mobile Station 1 zwischen Bahnhof 1 und 2 wenn Zug im Bahnhof 2 ist übernahme vom Zug mit der Mobile Station 2 Zug in Bahnhof 3 fahren und dann in den Bahnhof 4 dann übernahme des Zuges durch die Mobile Station 3 und fahren dan in den Bahnhof 5 und dan in den Bahnhof 6.
Grüße,
Patrick
Wie viel würde es dann kosten?
Ich glaub ich kaufe mir die von Märklin und die Mobile Station dazu kann ich halt dann nicht meinen Zug folgen auf meiner Anlage, aber man kann doch an verschiedenen Punkten eine Mobile Station hin stellen und dann dort die Lok übernehmen oder
z.B.
Zu erklärung: Mobile Station 1 zwischen Bahnhof 1 und 2 wenn Zug im Bahnhof 2 ist übernahme vom Zug mit der Mobile Station 2 Zug in Bahnhof 3 fahren und dann in den Bahnhof 4 dann übernahme des Zuges durch die Mobile Station 3 und fahren dan in den Bahnhof 5 und dan in den Bahnhof 6.
Grüße,
Patrick
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Patrick!
Ich glaube, Du wirfst hier etwas durcheinander. Es hilft Dir nicht einfach eine Mobile Station (Märklin?)
zu kaufen. Die Märklinlok fährt dann trotzdem nicht auf Roco- / Fleischmann- / Trix- / Piko- /
usw. -schienen. Sie fährt nur auf Märklinschienen. Entweder müsstest Du dann komplett auf Märklin
umsteigen oder Du kaufst Dir eine analoge Lok (wie oben genannt) und baust einen Sounddecoder
und Telexkupplungen ein bzw. lässt diese einbauen, wenn Du das nicht kannst. Als Sounddecoder
käme z.B. ein LokSound-Decoder von ESU in Betracht. Dieser kann auch die Telexkupplung steuern.
Er kostet UVP € 119,90. Die Telexkupplung 117993 kostet UVP € 14,95 / Stück.
Gruß
Stephan
Ich glaube, Du wirfst hier etwas durcheinander. Es hilft Dir nicht einfach eine Mobile Station (Märklin?)
zu kaufen. Die Märklinlok fährt dann trotzdem nicht auf Roco- / Fleischmann- / Trix- / Piko- /
usw. -schienen. Sie fährt nur auf Märklinschienen. Entweder müsstest Du dann komplett auf Märklin
umsteigen oder Du kaufst Dir eine analoge Lok (wie oben genannt) und baust einen Sounddecoder
und Telexkupplungen ein bzw. lässt diese einbauen, wenn Du das nicht kannst. Als Sounddecoder
käme z.B. ein LokSound-Decoder von ESU in Betracht. Dieser kann auch die Telexkupplung steuern.
Er kostet UVP € 119,90. Die Telexkupplung 117993 kostet UVP € 14,95 / Stück.
Gruß
Stephan
Servus,
Ich habe noch keine Modellbahnanlage ich plane meine gerade und ich möchte alles wissen bevor ich dann was kaufe.
Wenn ich mir eine Analog Lok kaufe und dann die Telex-Kupplung und den Sound-Decodor einbaue lass ist die ganze Lok ja teurer als die Lok bei Märklin mit Decoder und Telexkupplung
Grüße,
Patrick
Ich habe noch keine Modellbahnanlage ich plane meine gerade und ich möchte alles wissen bevor ich dann was kaufe.
Wenn ich mir eine Analog Lok kaufe und dann die Telex-Kupplung und den Sound-Decodor einbaue lass ist die ganze Lok ja teurer als die Lok bei Märklin mit Decoder und Telexkupplung
Grüße,
Patrick
- Stephan D.
- Forumane
Stimmt zwar, dafür hast Du bei Märklin auch einen Murksdecoder drin, mit sehr geringen
Einstellmöglichkeiten.
Nur weil Märklin drauf steht ist es nicht gleich besonders gut.
Es gab auch BR V90 / 290 von Roco. Diese waren weitaus preiswerter als die Märklin- bzw. Trixloks.
Wenn Dir aber die Märklinlok mit ihrer mundgerechten Vollausstattung so sehr am Herzen liegt,
solltest Du Märklin kaufen. Bedenke nur, daß sich Märklin mit seinen Produkten am oberen Ende
der Preisskala bewegt, sprich Märklin ist einer der teuersten Serienhersteller.
Du kannst hier nur Tipps und Informationen bekommen. Entscheiden musst Du selbst.
Gruß
Stephan
Einstellmöglichkeiten.
Nur weil Märklin drauf steht ist es nicht gleich besonders gut.
Es gab auch BR V90 / 290 von Roco. Diese waren weitaus preiswerter als die Märklin- bzw. Trixloks.
Wenn Dir aber die Märklinlok mit ihrer mundgerechten Vollausstattung so sehr am Herzen liegt,
solltest Du Märklin kaufen. Bedenke nur, daß sich Märklin mit seinen Produkten am oberen Ende
der Preisskala bewegt, sprich Märklin ist einer der teuersten Serienhersteller.
Du kannst hier nur Tipps und Informationen bekommen. Entscheiden musst Du selbst.
Gruß
Stephan
Servus,
Das Modell kostet bei Märklin volle 300 Euro das Modell bei Trix kostet 250 Euro hat auch die Telexkupplung aber keine anung ob die Lok Sound hat.
Wie ich oben schon schrieb: Mache ich es dann vielleicht so.
ich glaub ich kaufe mir die von Märklin und die Mobile Station dazu kann ich halt dann nicht meinen Zug folgen auf meiner Anlage, aber man kann doch an verschiedenen Punkten eine Mobile Station hin stellen und dann dort die Lok übernehmen oder
z.B.
Kann man das machen
Die Mobile Station ist ja billiger als die Central Station 2 wobei mich die Centrale
Station auch jucken würde.
Grüße,
Patrick
Das Modell kostet bei Märklin volle 300 Euro das Modell bei Trix kostet 250 Euro hat auch die Telexkupplung aber keine anung ob die Lok Sound hat.
Wie ich oben schon schrieb: Mache ich es dann vielleicht so.
ich glaub ich kaufe mir die von Märklin und die Mobile Station dazu kann ich halt dann nicht meinen Zug folgen auf meiner Anlage, aber man kann doch an verschiedenen Punkten eine Mobile Station hin stellen und dann dort die Lok übernehmen oder
z.B.
Kann man das machen
Die Mobile Station ist ja billiger als die Central Station 2 wobei mich die Centrale
Station auch jucken würde.
Grüße,
Patrick
Hallo
Mal eine bescheidene Frage: Steht dir eigentlich eine kleinere Halle zum Bau deiner geplanten Anlage zur Verfügung ? 6 Bahnhöfe, 3 Fahrgeräte an verschschiedenen Standorten, ich denke du befindest dich eher in einer Traumphase als in der Planungsphase.
Gruß
Günter
Mal eine bescheidene Frage: Steht dir eigentlich eine kleinere Halle zum Bau deiner geplanten Anlage zur Verfügung ? 6 Bahnhöfe, 3 Fahrgeräte an verschschiedenen Standorten, ich denke du befindest dich eher in einer Traumphase als in der Planungsphase.
Gruß
Günter
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.
- Kai Eichstädt
- Forumane
Moin,
ich kenne mich jetzt mit der aktuellen MS von Märklin nicht aus, aber bei der alten war es WIMRE nur möglich, noch eine zweite anzuschließen...
Eines noch mal grundsätzlich:
Ich glaube nicht, daß man sich in einem Forum beraten lassen kann, was man am besten kaufen soll, wenn man keine oder nur geringe Vorkenntnisse hat. Ganz besonders gilt das für digital.
Tip: aktuelle Bücher/Hefte besorgen und erst mal lesen, danach gezielter fragen.
Gruß
Kai
ich kenne mich jetzt mit der aktuellen MS von Märklin nicht aus, aber bei der alten war es WIMRE nur möglich, noch eine zweite anzuschließen...
Eines noch mal grundsätzlich:
Ich glaube nicht, daß man sich in einem Forum beraten lassen kann, was man am besten kaufen soll, wenn man keine oder nur geringe Vorkenntnisse hat. Ganz besonders gilt das für digital.
Tip: aktuelle Bücher/Hefte besorgen und erst mal lesen, danach gezielter fragen.
Gruß
Kai
Tach bin auch noch relativ neu hier und habe eine Frage auf dieses Thema beziehend:
kann ich dann zwei verschiedene Lok's (beide Zweileiter(z.B. nr.1 von piko nr.2 von fleischmann)) mit der Fleischmann-Digital Steuerung steuern???
Lieben Grüße aus Göttingen
Henri
kann ich dann zwei verschiedene Lok's (beide Zweileiter(z.B. nr.1 von piko nr.2 von fleischmann)) mit der Fleischmann-Digital Steuerung steuern???
Lieben Grüße aus Göttingen
Henri
- Marsupilami
- Forumane
Genau das ist der Sinn der Digitalsteuerung
- Stephan D.
- Forumane
Natürlich kann man das. Aber ohne Decoder in den Loks nützt die Digitalsteuerung alleine nichts.
Gruß
Stephan
Gruß
Stephan