Gemeinsame Masse
Gemeinsame Masse
Hallo!
Bin neu hier und habe gleich ein dickes Problem...
Ich baue gerade eine digitale Märklin-Anlage auf!
Die Anlage selbst steuere ich mit DDL/DDW und einer Delta Control als Booster.
Als Weichendecoder habe ich mal mal zwei WD-4 selbst gebaut (http://www.heise.de/ct/Redaktion/cm/buch/digit_5.html). Diese funktionieren auch ohne Probleme ohne zusätzliche Stromversorgung über den Anschluß (L). Alles bis hier klappt auch wunderbar!
Da ich jedoch Licht und Decoder auf Dauer nicht über die Digitalspannung betreiben möchte habe ich testweise einen normalen Märklin Trafo (6647) daneben gestellt und an den Decoder an (L) angeschlossen. Jetzt muß ich doch die Masse des 6647 mit der Masse des Digitalstroms verbinden, oder? Wenn ich das nämlich tue knallt das und die Funken fliegen. Hat jemand dazu vielleicht eine Idee?
Danke und Gruß
Sascha
Bin neu hier und habe gleich ein dickes Problem...
Ich baue gerade eine digitale Märklin-Anlage auf!
Die Anlage selbst steuere ich mit DDL/DDW und einer Delta Control als Booster.
Als Weichendecoder habe ich mal mal zwei WD-4 selbst gebaut (http://www.heise.de/ct/Redaktion/cm/buch/digit_5.html). Diese funktionieren auch ohne Probleme ohne zusätzliche Stromversorgung über den Anschluß (L). Alles bis hier klappt auch wunderbar!
Da ich jedoch Licht und Decoder auf Dauer nicht über die Digitalspannung betreiben möchte habe ich testweise einen normalen Märklin Trafo (6647) daneben gestellt und an den Decoder an (L) angeschlossen. Jetzt muß ich doch die Masse des 6647 mit der Masse des Digitalstroms verbinden, oder? Wenn ich das nämlich tue knallt das und die Funken fliegen. Hat jemand dazu vielleicht eine Idee?
Danke und Gruß
Sascha
Zuletzt geändert von hurzelchen am Montag 9. März 2009, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
- HaNull
- Forumane
Hallo!
Beim Delta Control sind die braunen Anschlüsse von Eingang und Ausgang verbunden.
@Sascha:
Vielleicht musst Du am Decoder etwas umstecken/umschalten/umlöten, wenn Du an L Strom einspeist.
Edit: Zwischen Lichttrafo und Anschluß L fehlt verm. der Brückengleichrichter.
Also: der zweite Trafo wird nicht mit dem Gleis verbunden, sondern nur an den Brückengleichrichter angeschlossen.
Siehe hier:
http://www.heise.de/ct/Redaktion/cm/buch/digit_8.html
Für Delta Control und Control Unit 6021 gilt dieses Verbot nicht.Ferenc hat geschrieben:Die Masse des Trafos der deine Delta füttert darf hier nicht verbunden werden. Die Masseverbindung darf erst hinter dem Delta erfolgen.
Beim Delta Control sind die braunen Anschlüsse von Eingang und Ausgang verbunden.
@Sascha:
Vielleicht musst Du am Decoder etwas umstecken/umschalten/umlöten, wenn Du an L Strom einspeist.
Edit: Zwischen Lichttrafo und Anschluß L fehlt verm. der Brückengleichrichter.
Also: der zweite Trafo wird nicht mit dem Gleis verbunden, sondern nur an den Brückengleichrichter angeschlossen.
Siehe hier:
http://www.heise.de/ct/Redaktion/cm/buch/digit_8.html
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
- HaNull
- Forumane
Doch nicht umlöten - siehe mein "Edit:".
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
- HaNull
- Forumane
Pluspol des Gleichrichters an Braun (Gleis), Minuspol an L des Decoders.
An diesen Trafo dann nichts anschließen, was direkte Verbindung zum Gleis hat.
Im Decoder führt eine Diode von B (rot) nach L (gelb). Darüber dürfte dann immer noch "teurer" Digitalstrom zur Weiche fließen.
Bei separater Einspeisung sollte diese Diode entfallen können.
An diesen Trafo dann nichts anschließen, was direkte Verbindung zum Gleis hat.
Im Decoder führt eine Diode von B (rot) nach L (gelb). Darüber dürfte dann immer noch "teurer" Digitalstrom zur Weiche fließen.
Bei separater Einspeisung sollte diese Diode entfallen können.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
-
- Troll, don´t feed me!
Re: Gemeinsame Masse
.. ich würde das trennen .. also Licht und Decoder einen getrennten Stromkreis ... hat auch Vorteile wenn es mal einen Kurzschluß geben sollte , dann findet man den besser ..hurzelchen hat geschrieben:Da ich jedoch Licht und Decoder auf Dauer nicht über die Digitalspannung betreiben möchte habe ich testweise einen normalen Märklin Trafo (6647) daneben gestellt und an den Decoder an (L) angeschlossen.
.. ich hab`das komplett getrennt ... Licht eigener Stromkreis, Decoder eigener Stromkreis , Anlage mehrere Stromkreise