Gleichspannung oder Wechselspannung?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung

Welches System würdet ihr Nutzen?

Gleichspannung
19
58%
Wechselspannung
14
42%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 33

Blesi

Gleichspannung oder Wechselspannung?

Beitrag von Blesi » Mittwoch 15. Oktober 2008, 17:11

Hallo,
ich würde mir gerne eine kleine Modelleisenbahn zulegen. Definitiv weiß ich dass ich eine H0 will. Die ganze Zeit war ich auf Märklin fixiert. Heute war ich dann im Geschäft, hab bissel gefragt und der gute Herr hat mir eher Piko empfohlen. Es ging um das Thema Gleich- und Wechselspannung. Er hat mir dann die Vor- und Nachteile von beidem erzählt und jetzt würde ich gerne von der großen Runde hier wissen, welche eure Meinung ist.
Dann würde mich noch eine Empfehlung der Marke interessieren. Wie gesagt in dem Geschäft hat er mir Piko empfohlen. Leider weiß ich nicht ob Piko, Fleischmann, ... oder was auch immer "gut" ist.
Mit was würdet ihr jetzt einsteigen und warum.

Danke Gruß Christian

butz
Forumane
Beitrag von butz » Mittwoch 15. Oktober 2008, 17:30

Warum willst du dich überhaupt auf eine Marke festlegen?

Ich habe meine Steuerung aus Komponenten von ESU und Roco zusammengestellt und fahre auf Roco-Gleisen mit Zügen von Brawa und Fleischmann und die Decoder sind wieder von ESU und Roco.

Also man sollte das kaufen, was man "braucht" bzw. was einem im Einzelfall am besten gefällt oder was man sich leisten kann und nicht das, was es zufällig von einer bestimmten Marke gibt.
Es ist ja (fast) alles kompatibel, das ist ja gerade das schöne am Gleichstromsystem und der DCC-Digital-Steuerung.

Blesi

Beitrag von Blesi » Mittwoch 15. Oktober 2008, 17:39

Die Marke ist vielleicht mal zweitrangig, aber hauptsächlich ob Gleich- oder Wechselspannung. DAVON würde ich gerne die Vor- und Nachteile hören.
Z.b. wenn sich zwei Schienenwege kreuzen. DAs ist ja bei Wechselspannung recht einfach, geht das auch bei Gleichspannung so einfach?

Gruß

zurich

Re: Gleichspannung oder Wechselspannung?

Beitrag von zurich » Mittwoch 15. Oktober 2008, 19:46

Hallo Christian,

Ich finde die Frage im digitalen Zeitalter nebensächlich, fahren doch beide Systeme mit einem ähnlichen Digitalstrom (DCC/SX/MFX).

Der Unterschied besteht heute also hauptsächlich beim Schienenmaterial und der Art der Stromaufnahme bei den Loks (Schleifer, Pukos usw.).

Bei Pukogleisen beschränkt man sich auf einen Anbieter, bei pukofreiem Gleis gibt es jede Menge Anbieter. Das gilt auch für die Rollmaterialanbieter, auch wenn einige auch Loks für das Pukogleis anbieten.

Was man letztendlich nimmt, ist Geschackssache, ich habe mich für 2-Leiter entschieden, da ich bereits 1953, als Kind, mit meiner WESA-Bahn äusserst zufrieden war und auch ab 1977 während 20 Jahren mit der Spur N bestens auf 2-L gefahren bin. So war es keine Frage, beim Umstieg auf H0/H0m ebenfalls auf 2-Leiter Gleis zu setzen (Roco-Line ohne Bettung hat meine Tests gewonnen). Loks habe ich von allen Marken (etwas über 100 Stk.), d.h. von Roco, HAG, Liliput, Fleischmann, Bemo, Trix, Märklin (Hamo), usw. Auch von Piko ist eine dabei, inkl. ein paar Piko Wagen, aber so richtig zufrieden war ich mit Piko eigentlich nicht.

Was Du kaufen wirst, musst Du leider selber entscheiden, ich für mich würde wieder das selbe kaufen wie vor rund 10 Jahren bis heute.

Herzliche Grüsse

Gian

Blesi

Beitrag von Blesi » Mittwoch 15. Oktober 2008, 20:02

Ich will das kaufen wo ich am variabelsten bin. Und ob ich das mit Märklin bin (Wechselstrom), da bin ich mir im Moment nicht sicher.
Ich hatte mir Hilfe erhofft, was z.B. von der Steuerung her besser ist. Märklin soll (so sagen manche) teilweise Fehlerhaft sein.
Ihr habt da mehr Erfahrung als ich.

Gruß Christian

mb-didi
Forumane

Beitrag von mb-didi » Mittwoch 15. Oktober 2008, 20:17

Eigentlich hätte die Fragestellung etwas anders lauten müssen:
Mittelleiter JA oder NEIN
Beides hat Vor- und Nachteile, jedoch möchte ich hier keine Wertung abgeben. Ich denke, daß es die persönliche Einstellung eines Modellbahners ist.
Bei der fortschreitenden Technik wird es bald nur noch digitale Fahrzeuge geben. Auch ist es jetzt schon fast egal welches Digitalsystem benutzt wird. Letztendlich wird es doch über den Preis bestimmt.

mfg
Didi
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein,1879-1955)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)

Blesi

Beitrag von Blesi » Mittwoch 15. Oktober 2008, 20:27

Wenn es letztendlich über den Preis geht, was ist billiger? Taugt z.B. Piko was von der Qualität?
Werde dann wohl auf "Ohne Mittelleiter" gehen. Wie ich jetzt mitbekommen habe scheint man da variabler zu sein.
Eine KONKTRETE Frage dazu: Kann ich da auch KREUZUNGEN MACHEN? Also zwei Linien überkreuzen sich.

Gruß Christian

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 15. Oktober 2008, 20:48

Blesi hat geschrieben: Eine KONKTRETE Frage dazu: Kann ich da auch KREUZUNGEN MACHEN? Also zwei Linien überkreuzen sich.
Moin,
Ja. Gibt es fertig zu kaufen.

Blesi

Beitrag von Blesi » Mittwoch 15. Oktober 2008, 20:51

Ok, danke. Dann wird es wohl auf ne Startpackung von PIKO drauf hinauslaufen.

Gruß Christian

Ezekiel

Beitrag von Ezekiel » Mittwoch 15. Oktober 2008, 21:14

Kreuzungen kannst du bei jedem System verwenden. Nur darfst du bei allen 2 Leiter Systemen nicht einfach so Kehrschleifen bauen, die verursachen sonst Kurzschlüsse, wobei es dafür aber auch spezielle Schaltungen oder digitale Kehrschleifenmodule gibt die das Problem beseitigen.

Die Frage ist halt was genau du machen willst? Willst du analog oder digital fahren? Mit wie vielen Loks willst du später gleichzeitig fahren? Willst du eine Richtige Anlage aufbauen oder nur hin und wieder mal ein paar Gleise auf dem Boden oder Tisch auflegen?

Ich persönlich halte von den Piko Startsets eigentlich relativ wenig. Einerseits gefällt mir die digitale Steuerung von Piko einfach nicht (persönliche Meinung) und das Schienensystem von Piko ist finde ich eines der schlechtesten die es am Markt gibt (ok dafür ist es auch billig, aber bei den Schienen sparen lohnt sich meiner Meinung nach nicht).

Blesi

Beitrag von Blesi » Mittwoch 15. Oktober 2008, 21:21

Ich will ganz klar DIGITAL. Ob große Anlage oder eher klein weiß ich noch nicht. Ich will mal klein anfangen und sehen was sich ergibt. Es werden zwei bis maximal drei Züge fahren, zumindest in absehbarer Zeit. Will mich mehr auf das drumherum wie auf die Züge konzentrieren.
Was würdest dann anstatt PIKO empfehlen. Wie gesagt, will 2-Leiter System um variabler zu sein. Sollte auch nicht mehr als 150-180€ kosten.

Gruß

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Mittwoch 15. Oktober 2008, 21:21

Der grösste Teil des MiWuLa ist im Dreileitersystem (=Märklin) aufgebaut - bestimmt nicht ohne Grund ;)

Beides hat seine Vor- und Nachteile - Du solltest Dir für diese Entscheidung unbedingt Zeit lassen, da Du damit eine sehr weitreichende Festlegung triffst!

butz
Forumane
Beitrag von butz » Donnerstag 16. Oktober 2008, 00:54

Marsupilami hat geschrieben:Der grösste Teil des MiWuLa ist im Dreileitersystem (=Märklin) aufgebaut - bestimmt nicht ohne Grund ;)
Andere Teile (so weit ich weiß z.B. fast ganz Scandinavien) sind aber auch mit 2-Leiter aufgebaut - auch das nicht ohne Grund. ;)

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Donnerstag 16. Oktober 2008, 00:59

butz hat geschrieben:
Marsupilami hat geschrieben:Der grösste Teil des MiWuLa ist im Dreileitersystem (=Märklin) aufgebaut - bestimmt nicht ohne Grund ;)
Andere Teile (so weit ich weiß z.B. fast ganz Scandinavien) sind aber auch mit 2-Leiter aufgebaut - auch das nicht ohne Grund. ;)
Nur, weil es die erforderlichen Modelle kaum oder gar nicht für´s Dreileitersystem gibt, genau wie im Amerika Abschnitt... 8)

zurich

Beitrag von zurich » Donnerstag 16. Oktober 2008, 11:52

Hallo Christian,
Blesi hat geschrieben:Ich will das kaufen wo ich am variabelsten bin. Und ob ich das mit Märklin bin (Wechselstrom), da bin ich mir im Moment nicht sicher.
Ich hatte mir Hilfe erhofft, was z.B. von der Steuerung her besser ist. Märklin soll (so sagen manche) teilweise Fehlerhaft sein.
Ihr habt da mehr Erfahrung als ich.
Ich glaube, Du erwartest da etwas, was Dir niemand geben kann. Zwischen den Zeilen wurde ja schon einiges gesagt, das man auswerten kann.

Für mich weiss ich nur, dass ich wieder Roco-Line ohne Bettung (H0), Bemo/Peco (H0m) und Rautenhaus/Stärz Selectrix für die Steuerung kaufen würde, weil ich genügend Lehrgeld für andere Systeme in den letzten 20 Jahren bezahlt habe ;). Für temporäre Gleisaufbauten auf Tischen oder Teppich fahre ich mit Trix-C-Gleis sehr gut - und die in der seinerzeitigen Startpackung enthaltene Trix-MS dient mir mit kleinen Stärz-Ergänzungen auch als Vollzentrale für temporäre Einsätze (Fahren/Schalten/Melden/Programmieren) zusammen mit einem Trix-Handy2000 Handregler, während der Trix-MS Handregler als einfacher Handregler entweder an der Anlage oder im Mobilen Einsatz wirkt. So gesehen war auch die Trix-Anfangspackung mit C-Gleis gut investiertes Geld.

Herzliche Grüsse

Gian

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Donnerstag 16. Oktober 2008, 16:35

Moin,
butz hat geschrieben:
... zumal die Fahrzeuge auch nicht störanfälliger sind (mein Eindruck) und ohne das Quietschen auch deutlich leiser fahren...

Gruß
Kai

Moba-Manu
Forumane
Wohnort: Landkreis DON (Nordschwaben), also ganz weit weg vom Miwula ):

Beitrag von Moba-Manu » Donnerstag 16. Oktober 2008, 18:58

Wenn du dich auf die Landschaft konzentrierst(wie ich)ist Piko OK(hab ich auch)
Aber beim Gleis sollte man nicht sparen wenn man eine Anlage aufbaut. Aber wie gesagt für normale Anlagen reicht Piko.
Was meinst du mit 150-180€? Was genau soll maximal so viel kosten?
Die Startpackung? Eine Lok? Ein Zugset?

Also stell weiter deine Fragen-wir werden versuchen sie zu beantworten!

mfgManuel

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 16. Oktober 2008, 20:03

Blesi hat geschrieben:Ich will das kaufen wo ich am variabelsten bin.
Habe ich mir für mich auch überlegt. Und deshalb habe ich mich für das Märklin-C-Gleis entschieden. Die rechte Schiene wurde von der linken Schiene galvanisch getrennt (ein kleines Blech durchgeschnitten), und nun kann ich auf diesen Gleisen sowohl Wechselspannung (korrekt wäre Mittelleiterbetrieb) als auch Gleichspannung (korrekt wäre Zweischienenbetrieb) fahren.

Als Stromversorger habe ich eine Digitalzentrale, die sowohl das Wechselspannungs- (korrekt wäre MM) als auch das Gleichspannungs-Protokoll (korrekt wäre DCC) "spricht". Es können also alle Lokomotiven damit gefahren werden.

Im Moment ist nur auf Ringstrecken Zweischienenbetrieb, Diagonalen werden ausschließlich für Mittelleiterbetrieb verkabelt. Kehrschleifenmodule habe ich mir für später aufbewahrt, für eine Teppichbahn ist mir das zur Zeit noch zu umständlich.

Ich habe mich somit beim Gleismaterial auf Märklin festgelegt, beim Rest bin ich total flexibel.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Blesi

Beitrag von Blesi » Freitag 17. Oktober 2008, 20:05

Das mit dem Blech durchschneiden musst du aber nur bei den "Spannungseinspeisenden" Schienen machen?
Mit den 150-180€ meinte ich natürlich ein Starterset. Ich weiß auch dass ich damit nicht arg weit komme, aber für den Anfang.
Leider weiß ich noch immer nicht welches Gleis ich nehmen soll um am variabelsten zu sein. Von Piko bin ich mittlerweile weg.
Nun schwanke ich zw. Märklin und Rocco.

Hmmmmmmmm, alles nicht so einfach.

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Freitag 17. Oktober 2008, 20:25

Blesi hat geschrieben:Das mit dem Blech durchschneiden musst du aber nur bei den "Spannungseinspeisenden" Schienen machen?
Nein, jedes Gleis muss so bearbeitet werden. An beiden Enden jeweils die Verbindung zwischen beiden Schienen durchtrennen. Etwas komplizierter ist es mit den Weichen. Aber natürlich nur, wenn Du mit Zweischienenfahrzeugen auf Mittelleitergleisen fahren willst.

Vielleicht hilft Dir bei der Gleisauswahl diese Seite: Vergleich Gleissysteme H0.

Wobei, die grundsätzliche Entscheidung sollte sein, ob Du Mittelleiter-, Zweischienen- oder Mischbetrieb machen möchtest. Dann musst Du Dich noch entscheiden, ob Du ein schnell zu verlegendes Bettungsgleis oder ein Gleis ohne Böschung zum selber Einschottern haben möchtest. Danach bleibt dann nicht mehr so fürchterlich viel Auswahl übrig.

Auch würde ich in Betracht ziehen, welches Gleis Du in Deiner Gegend stets vorrätig kaufen kannst. Hier im Ruhrgebiet gibt es Märklin- und Trix-C-Gleis günstig auch an Sonn- und Feiertagen (Piko-A-Gleis glaube ich mittlerweile auch). Das ist schon ein riesen Vorteil: Du bastelst gerade an der elektrischen Eisenbahn, brauchst ein ganz bestimmtes Gleisstück, und es ist Sonntag Vormittag. Kurz ins Auto gesetzt, Gleis besorgt, und noch vor dem Mittagessen ist alles wie gewünscht :wink:.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Antworten