Gleisplan C-gleis
Gleisplan C-gleis
Hallo ,
Ich hab ein Problem, ich tüvtle seit einiger Zeit an nem Gleisplan für meine C-gleis Anlage von Märklin, aber irgendwie find ich nicht das richtige
Vorallem beim Bahnhof komm ich auf keinen Grünen Zweig, die ganze Anlage sollte aus einer zweigleisigen Hauptbahn und einer kleinen Nebenbahn bestehen. Da Märklin Gleisplanbuch hat mir leider auch nicht geholfen. Jetzt die Frage an euch hat jemand von euch Gleispläne für einen schönen Großen Bahnhof ?? Oder Gleispläne Allgemein ?? Sollte jemand einen Gleisplan für mich haben einfach e-mail an b.mutzi@gmx.de.
Schon mal vielen Dank für jede Antwort.
Ich hab ein Problem, ich tüvtle seit einiger Zeit an nem Gleisplan für meine C-gleis Anlage von Märklin, aber irgendwie find ich nicht das richtige
Vorallem beim Bahnhof komm ich auf keinen Grünen Zweig, die ganze Anlage sollte aus einer zweigleisigen Hauptbahn und einer kleinen Nebenbahn bestehen. Da Märklin Gleisplanbuch hat mir leider auch nicht geholfen. Jetzt die Frage an euch hat jemand von euch Gleispläne für einen schönen Großen Bahnhof ?? Oder Gleispläne Allgemein ?? Sollte jemand einen Gleisplan für mich haben einfach e-mail an b.mutzi@gmx.de.
Schon mal vielen Dank für jede Antwort.
Der Bahnhof sollte einen kleinen Rangierbahnhof beinhalten sonst eher weniger was die gesamte Anlage wie gesagt soll eine zwei gleissige Hauptsrecke beinhalten und evtl kleine Nebenbahn. Der Bahnhof soll der Mittelpunkt einer Modullanlage werden, wil lsie machen das sie beliebig erweiterbar ist. Bin für jeden Gleisplan dankbar.
- kiruna
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- Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 19:18
- Wohnort: NRW / Ostwestfalen
Hallo,
Bei der Planung eines Bahnhofs stehen zwei wichtige Dinge im Vordergrund. Das Erste ist die Auswahl der Gleisgeometrie. Kurze Standardweichen mit großem Abzweigwinkel lassen längere Gleisabschnitte zu, bringen aber Nachteile in der Optik. Als Zweites sollte vor der Planung überlegt werden, welche Art von Zuggarnituren später gefahren werden. Eine V100 mit vier Umbauwagen wirkt mitunter besser, als eine Neubau-Ellok mit nur drei Schnellzugwagen.
Bei meinen ersten Modellbahnen habe ich vorher das Gleismaterial zusammengesteckt und solange herumprobiert, bis ein akzeptables Ergebnis dabei herauskam.
Gruß, Thomas
Bei der Planung eines Bahnhofs stehen zwei wichtige Dinge im Vordergrund. Das Erste ist die Auswahl der Gleisgeometrie. Kurze Standardweichen mit großem Abzweigwinkel lassen längere Gleisabschnitte zu, bringen aber Nachteile in der Optik. Als Zweites sollte vor der Planung überlegt werden, welche Art von Zuggarnituren später gefahren werden. Eine V100 mit vier Umbauwagen wirkt mitunter besser, als eine Neubau-Ellok mit nur drei Schnellzugwagen.
Bei meinen ersten Modellbahnen habe ich vorher das Gleismaterial zusammengesteckt und solange herumprobiert, bis ein akzeptables Ergebnis dabei herauskam.
Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
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Jo, so mach ich das im moment auch. Aufgrund eines Umzuges innerhalb des nächsten halben Jahres muss ich mir danach die Anlage neu bauen und deshalb hab ich bei meiner bisherigen bereits alle Schienen abgebaut und bau die Schienen jetzt einfach immer zusammen wie es mir grad in den Sinn kommt und dann schaue ich ob es gut aussieht und von den Gleislängen usw. passt.