Gleisplan C-gleis

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Berni1987

Gleisplan C-gleis

Beitrag von Berni1987 » Donnerstag 27. Dezember 2007, 15:14

Hallo ,
Ich hab ein Problem, ich tüvtle seit einiger Zeit an nem Gleisplan für meine C-gleis Anlage von Märklin, aber irgendwie find ich nicht das richtige :?

Vorallem beim Bahnhof komm ich auf keinen Grünen Zweig, die ganze Anlage sollte aus einer zweigleisigen Hauptbahn und einer kleinen Nebenbahn bestehen. Da Märklin Gleisplanbuch hat mir leider auch nicht geholfen. Jetzt die Frage an euch hat jemand von euch Gleispläne für einen schönen Großen Bahnhof ?? Oder Gleispläne Allgemein ?? Sollte jemand einen Gleisplan für mich haben einfach e-mail an b.mutzi@gmx.de.

Schon mal vielen Dank für jede Antwort.

Der Dennis

Beitrag von Der Dennis » Donnerstag 27. Dezember 2007, 18:28

Was genau soll den auf der Anlage dargestellt werden und wie viel Platz steht zum Austoben zur Verfügung?

Berni1987

Beitrag von Berni1987 » Donnerstag 27. Dezember 2007, 18:34

Also der Bahnhof sollte auf eine Fläche von 1,40 m mal 3, 80 passen, ist aber nur der Anfang der Anlage .

Der Dennis

Beitrag von Der Dennis » Donnerstag 27. Dezember 2007, 18:39

hast du den schon eine grobe vorstellung von dem Rest der Anlage? Wenn ja wäre ein Gleisplan davon sehr hilfreich.

Berni1987

Beitrag von Berni1987 » Donnerstag 27. Dezember 2007, 18:54

Der Bahnhof sollte einen kleinen Rangierbahnhof beinhalten sonst eher weniger was die gesamte Anlage wie gesagt soll eine zwei gleissige Hauptsrecke beinhalten und evtl kleine Nebenbahn. Der Bahnhof soll der Mittelpunkt einer Modullanlage werden, wil lsie machen das sie beliebig erweiterbar ist. Bin für jeden Gleisplan dankbar.

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Donnerstag 27. Dezember 2007, 19:31

Hallo,

Bei der Planung eines Bahnhofs stehen zwei wichtige Dinge im Vordergrund. Das Erste ist die Auswahl der Gleisgeometrie. Kurze Standardweichen mit großem Abzweigwinkel lassen längere Gleisabschnitte zu, bringen aber Nachteile in der Optik. Als Zweites sollte vor der Planung überlegt werden, welche Art von Zuggarnituren später gefahren werden. Eine V100 mit vier Umbauwagen wirkt mitunter besser, als eine Neubau-Ellok mit nur drei Schnellzugwagen.

Bei meinen ersten Modellbahnen habe ich vorher das Gleismaterial zusammengesteckt und solange herumprobiert, bis ein akzeptables Ergebnis dabei herauskam.

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Der Dennis

Beitrag von Der Dennis » Donnerstag 27. Dezember 2007, 20:21

Jo, so mach ich das im moment auch. Aufgrund eines Umzuges innerhalb des nächsten halben Jahres muss ich mir danach die Anlage neu bauen und deshalb hab ich bei meiner bisherigen bereits alle Schienen abgebaut und bau die Schienen jetzt einfach immer zusammen wie es mir grad in den Sinn kommt und dann schaue ich ob es gut aussieht und von den Gleislängen usw. passt.

Antworten