Gleisplan Roco Geoline digital
Gleisplan Roco Geoline digital
Hallo liebe Modellbahner,
ich habe den unten gezeigten Gleisplan mit Roco Geoline
Gleisen nachgebaut. Meine Anlage erzeugt laufend einen
Kurzschluss. Ich bekomme noch nicht einmal die Kehrschleife
auf der Ebene O zum laufen. In dem Geschäft wo ich die
Gleise gekauft habe, sagte man mir in einer Kehrschleife dürfe
sich keine Weiche befinden.
Da diese meine erste Anlage ist und ich daher blutiger
Anfänger bin, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.
Vielleicht gibt es noch eine Kehrschleife die ich nicht sehe.
Vielen Dank schon einmal vorab
ich habe den unten gezeigten Gleisplan mit Roco Geoline
Gleisen nachgebaut. Meine Anlage erzeugt laufend einen
Kurzschluss. Ich bekomme noch nicht einmal die Kehrschleife
auf der Ebene O zum laufen. In dem Geschäft wo ich die
Gleise gekauft habe, sagte man mir in einer Kehrschleife dürfe
sich keine Weiche befinden.
Da diese meine erste Anlage ist und ich daher blutiger
Anfänger bin, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.
Vielleicht gibt es noch eine Kehrschleife die ich nicht sehe.
Vielen Dank schon einmal vorab
Re: Gleisplan Roco Geoline digital
Moin,
der Kurzschluß wird von der Kehrschleife erzeugt. Du benötigst da eine Kehrschleifensteuerung.
Infos zur Kehrschleife.
der Kurzschluß wird von der Kehrschleife erzeugt. Du benötigst da eine Kehrschleifensteuerung.
Infos zur Kehrschleife.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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- Registriert: Freitag 30. März 2007, 22:37
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Re: Gleisplan Roco Geoline digital
Hallo Kollege,
bei digital wird die Polarität in der Kehrschleife umgepolt. Du musst also die Kehrschleife an beiden Enden auf beiden Schienen isolieren. Dann ist die Kehrschleife stromlos. Dann musst Du im einfachsten Fall einen 2-poligen Umschalter nehmen und diesen als Polwendeschalter beschalten. Mit diesem speist man dann entsprechend die Fahrspannung in die Kehrschleife ein. Will also ein Zug einfahren dann schaltet man die Polarität so, dass es bei der Einfahrt keinen Kurzschluß gibt. Ist der Zug komplett in die Kehrschleife eingefahren, dann schaltet man den Schalter um und die Polarität stimmt an dem Übergang der Kehrschleifenausfahrt.
Wenn man nun ein Relais statt des Schalters nimmt und zwar auch eins mit 2 Umschaltkontakten und diese zu einem Polwender verschaltet, dann kann man das auch automatisch ablaufen lassen. Ich steuere das bei meiner Anlage mit je einer Lichtschranke, andere Kollegen nehmen je ein Besetztmelderelais um das Umpolrelais umzuschalten. Da muss man aber aufpassen, dass der Meldeabschnitt entweder in der Kehrschleife liegt oder draußen.
Man kann auch das Umpolrelais über einen Weichendekoder schalten und über 2 Belegtmelder (Loconet) diese so programmieren, dass das Relais entsprechend geschaltet wird.
Es gibt auch Digitalbooser, die einen Kehrschleifenabschnitt versorgen können. Sie reagieren auf den Kurzschluß und schalten blitzschnell auf die richtige Polarität. Das habe ich so bei meiner Drehscheibe gemacht. Es funktioniert gut mit den Uhlenbrock-Boostern.
Man kann auch den Weichenantrieb vor der Kehrschleife dafür verwenden um die Polarität in der Kehrschleife umzuschalten. Dazu müssen nur am Antrieb 2 freie Umschaltkontakte vorhanden sein.
Das Problem lässt sich heutzutage mit vielerlei Methoden lösen.
Wichtig gerade für Anfänger ist zu erkennen, wo eine Kehrschleife lauert.
Gruß
Wolfgang Z.
bei digital wird die Polarität in der Kehrschleife umgepolt. Du musst also die Kehrschleife an beiden Enden auf beiden Schienen isolieren. Dann ist die Kehrschleife stromlos. Dann musst Du im einfachsten Fall einen 2-poligen Umschalter nehmen und diesen als Polwendeschalter beschalten. Mit diesem speist man dann entsprechend die Fahrspannung in die Kehrschleife ein. Will also ein Zug einfahren dann schaltet man die Polarität so, dass es bei der Einfahrt keinen Kurzschluß gibt. Ist der Zug komplett in die Kehrschleife eingefahren, dann schaltet man den Schalter um und die Polarität stimmt an dem Übergang der Kehrschleifenausfahrt.
Wenn man nun ein Relais statt des Schalters nimmt und zwar auch eins mit 2 Umschaltkontakten und diese zu einem Polwender verschaltet, dann kann man das auch automatisch ablaufen lassen. Ich steuere das bei meiner Anlage mit je einer Lichtschranke, andere Kollegen nehmen je ein Besetztmelderelais um das Umpolrelais umzuschalten. Da muss man aber aufpassen, dass der Meldeabschnitt entweder in der Kehrschleife liegt oder draußen.
Man kann auch das Umpolrelais über einen Weichendekoder schalten und über 2 Belegtmelder (Loconet) diese so programmieren, dass das Relais entsprechend geschaltet wird.
Es gibt auch Digitalbooser, die einen Kehrschleifenabschnitt versorgen können. Sie reagieren auf den Kurzschluß und schalten blitzschnell auf die richtige Polarität. Das habe ich so bei meiner Drehscheibe gemacht. Es funktioniert gut mit den Uhlenbrock-Boostern.
Man kann auch den Weichenantrieb vor der Kehrschleife dafür verwenden um die Polarität in der Kehrschleife umzuschalten. Dazu müssen nur am Antrieb 2 freie Umschaltkontakte vorhanden sein.
Das Problem lässt sich heutzutage mit vielerlei Methoden lösen.
Wichtig gerade für Anfänger ist zu erkennen, wo eine Kehrschleife lauert.
Gruß
Wolfgang Z.
Re: Gleisplan Roco Geoline digital
Hallo vielen Dank für eure Antworten.
Ich kann nur 1 Kehrschleife feststellen. Gibt es vielleicht noch eine?
Ich habe bei der markierten Kehrschleife ein Kehrschleifenmodul verwendet
Und habe trotzdem einen Kurzschluss. Vielleicht weiss ja jemand noch einen Rat.
Ich kann nur 1 Kehrschleife feststellen. Gibt es vielleicht noch eine?
Ich habe bei der markierten Kehrschleife ein Kehrschleifenmodul verwendet
Und habe trotzdem einen Kurzschluss. Vielleicht weiss ja jemand noch einen Rat.
- Bernd 123
- Bahnhofsjäger
- Beiträge: 9037
- Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
- Wohnort: 4-Ländereck TSBF
Re: Gleisplan Roco Geoline digital
Moin Paul,
wenn ich das richtig sehe, hast Du die erste Kehrschleife im "Untergrund" und eine zweite im "Obergrund" im Bahnhofsbereich links vorn bei der 61140 und bei der 61155 sollte auch noch eine Trennung erfolgen.
Bernd
wenn ich das richtig sehe, hast Du die erste Kehrschleife im "Untergrund" und eine zweite im "Obergrund" im Bahnhofsbereich links vorn bei der 61140 und bei der 61155 sollte auch noch eine Trennung erfolgen.
Bernd
Re: Gleisplan Roco Geoline digital
Hallo Bernd,
vielen Dank für deine Hilfe.
Eine Frage habe ich noch, muss ich bei der Bogenweiche
61155 auch von ein Kehrschleifenmodul verwenden?
Oder was meintest Du mit Trennung.
Wenn ich auf die Weiche nur die Kunststoffverbinder mache,
bleibt der Zug stehen und die Steuerung ist ohne Strom.
Grüße und nochmals vielen Dank.
vielen Dank für deine Hilfe.
Eine Frage habe ich noch, muss ich bei der Bogenweiche
61155 auch von ein Kehrschleifenmodul verwenden?
Oder was meintest Du mit Trennung.
Wenn ich auf die Weiche nur die Kunststoffverbinder mache,
bleibt der Zug stehen und die Steuerung ist ohne Strom.
Grüße und nochmals vielen Dank.
- Bernd 123
- Bahnhofsjäger
- Beiträge: 9037
- Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
- Wohnort: 4-Ländereck TSBF
Re: Gleisplan Roco Geoline digital
Moin Paul,
Du müsstest für den abgetrennten Abschnitt im Bahnhofsbereich auf jeden Fall noch eine Fahrstromeinspeisung vorsehen. Für den Einbau des Kehrschleifenmoduls im "Obergrund" (wie und wo) kann ich Dir keinen Tipp geben, da mir dafür die Erfahrung fehlt. Da gibt es hier im Forum bestimmt Experten, die Dir in dieser Richtung weiterhelfen können.
Bernd
Du müsstest für den abgetrennten Abschnitt im Bahnhofsbereich auf jeden Fall noch eine Fahrstromeinspeisung vorsehen. Für den Einbau des Kehrschleifenmoduls im "Obergrund" (wie und wo) kann ich Dir keinen Tipp geben, da mir dafür die Erfahrung fehlt. Da gibt es hier im Forum bestimmt Experten, die Dir in dieser Richtung weiterhelfen können.
Bernd