Grober Rauher lauf einer umgerüsteten BR89 in Digital

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Ostfriesen-Gernot
Forumane

Grober Rauher lauf einer umgerüsteten BR89 in Digital

Beitrag von Ostfriesen-Gernot » Freitag 3. September 2010, 21:19

Hallo ,habe Heute eine Gebrauchte BR89 bekommen die wohl vorher Analog war und jetzt den Märklindecoder 6080 drin hat.(schaust du hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0461453416 ) nun habe ich sie problelaufen lassen und gemerkt das sie sehr rauh läuft beim anfahren !Und ich muss auch den regeler wesentlich höher drehen bis sie anläuft .Ist das Normal? Oder liegt es daran das es eine Umgerüstete Analog Lok ist?
gruß gernot
OSTFRIESLAND IST SUPER

David
Forumane

Re: Grober Rauher lauf einer umgerüsteten BR89 in Digital

Beitrag von David » Freitag 3. September 2010, 21:30

Soweit ich weiß sind das die alten Märklin-Decoder. Die hatten wohl keine besonders guten Fahreigenschaften. Ich habe damit jedoch selbst keine Erfahrung.

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Freitag 3. September 2010, 21:39

Beim Decoder 6080 ist das geschilderte Verhalten normal.
Der 6080 ersetzt den Fahrtrichtungsumschalter, ansonsten ist meistens der aus den Analogmodellen bekannte Allstrommotor (mit Feldspule) verbaut.

Es kann natürlich sein, dass die Lok besonders laut ist, weil z. B. die Lager trocken sind, das alte Öl verharzt ist oder Dreck im Getriebe ist.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Ostfriesen-Gernot
Forumane

Beitrag von Ostfriesen-Gernot » Freitag 3. September 2010, 21:58

Das besondere laute laufen ist nur am anfang .Die Lok selber ist wie neu und wenn sie läuft ist alles ganz normal!Achsen Lager usw sind alle sauber und leichtgängig .Habe sie vorsichtshalber auch geoil.Also wir das wohl am Decoder bzw Motor liegen so wie du schon sagtest. Vieleicht bin ich auch zu Verwöhnt weil ich nur nagelneue Loks habe die nur Probefahrten gemacht haben seit dem ich wieder angefangen bin mit Modeleisenbahn vor 1/12 Jahren.Und das sind alles Orginal Digital Loks!Hatte in meiner Jugendzeit eine Eisenbahn und dann fast 17 Jahre keine !!Da tut sich schon was in der zeit!!
OSTFRIESLAND IST SUPER

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Samstag 4. September 2010, 18:53

Hallo!

Das ist für Allstrommotore mit 6080-Decoder normal. Abhilfe: Decoder oder besser Decoder und Motor tauschen.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Antworten