-Größere- Kehrschleife und Digital
- mb-didi
- Forumane
- Beiträge: 340
- Registriert: Freitag 4. April 2008, 21:02
- Wohnort: Nds/Lkr. Schaumburg
Es reicht, wenn die Schaltung nur auf die beiden Gleise mit den dazugehörigen Weichen zugreift.
mfg
Didi
mfg
Didi
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein,1879-1955)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)
Hinweise Kehrschleife
Als Faustregel muss man sagen, die Kehrschleife muss (sollte) immer länger sein als der längste Zug. Bei den beiden Gleisen im Tunnel würde ich (wenn sie lang genug sind) jedes Gleis einzeln ohne die zugehörigen Weichen als Kehrschleife schalten. Mit einer Kurzschlußschaltung gehts relativ einfach, es kann aber passieren, dass sich die beiden Kehrschleifen trotzdem gegenseitig beeinflußen (hatte schon den Effekt, wenn beide Kehrschleifen gleichzeitig geschalten haben, dass nur mehr hin- und hergeschalten wurde bis der Booster auf Kurzschluß ging). Bei einer automatischen Schaltung ohne Kurzschlußerkennung ist es wohl einiger Aufwand, Fahrtrichtung, Weichenstellung und Umschalten ja/nein auszuwerten. Einfacher ist es wenn Du die beiden Weichen mitnimmst. Dann Kannst Du aber nicht mehr mit 2 Zügen gleichzeitig in die Kehrschleife fahren.
Überlege Dir mal die unteren beiden Gleise nach den linken Weichen bis zur Tunneleinfahrt zu nehmen. Die beiden Gleise scheinen länger und eignen sich für alle Schaltungsmöglichkeiten.
Nur weils Kehrschleife heißt muss es ja keine Schleife sein
Überlege Dir mal die unteren beiden Gleise nach den linken Weichen bis zur Tunneleinfahrt zu nehmen. Die beiden Gleise scheinen länger und eignen sich für alle Schaltungsmöglichkeiten.
Nur weils Kehrschleife heißt muss es ja keine Schleife sein
Mit freundlichen Grüßen, Josef
Re: Hinweise Kehrschleife
Aber abstellen könnte ich ja? Dann umpolen und später weiterfahren!?gauner hat geschrieben:Einfacher ist es wenn Du die beiden Weichen mitnimmst. Dann Kannst Du aber nicht mehr mit 2 Zügen gleichzeitig in die Kehrschleife fahren.
Im kompletten soll es ja einen Trennungbahnhof darstellen. Die unteren beiden Gleise sind ja auch "Haltestellen" - ausser für durchfahrende Güterzüge, die dann aber im Tunnel/Schattenbahnhof "geparkt" werden können, wobei ich hier noch etwas bzgl. Nutzlängen feilen muss.Überlege Dir mal die unteren beiden Gleise nach den linken Weichen bis zur Tunneleinfahrt zu nehmen. Die beiden Gleise scheinen länger und eignen sich für alle Schaltungsmöglichkeiten.
Gibts irgendwo was im Netz, das man Schaltungen selbst herstellen könnte? Sollte sich halt mit der Digitalsteuerung vertragen.
Gruß
Torsten
Wenn mit DCC gefahren wird hilft das Kehrschleifenplatine von C* 210324. Super Sache, die Lok ruckelt nur kurz und fährt dann weiter. Funktioniert super, habe ich selbst getestet.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
Nachtrag
Ja sicher, ich meinte dass von "oben" und "unten" gleichzeitig je ein Zug auf die Abstellgleise fahren. Umpolen würde ich nicht händisch sondern automatisch.Aber abstellen könnte ich ja? Dann umpolen und später weiterfahren!?
Ich würde an Deiner Stelle die von Dir als Haltestelle vorgesehenen Gleise fürs umpolen nehmen (wenn sie lange genug sind).
Zwecks Schaltungen: Mit Kurzschlußerfassung gibts von Conra. zB 210324 (Hersteller Tams), Selbstbau zB: http://atw.huebsch.at/Elektronik/Kehrschleife.htm.
Die Tams verwenden wir und sind zufrieden.
Mit freundlichen Grüßen, Josef
Hallo,
Zum gezeigten Gleisplan äussere ich mich nicht, da ich der Meinung bin, dass jeder andere Ideen und Bedürfnisse hat. Meine sind anders .
Herzliche Grüsse
Gian
Ein kurzes Ruckeln deutet auf eine einfache Kurzschlussschaltung hin. Diese Schaltungen machen dann Probleme, wenn man die Anlage mit dem PC Steuern will. Wichtig ist da auch, dass die Kehrschleifenstrecke einfach an einen Gleisbesetztmelder angeschlossen werden kann! Dies bieten kurzschlussfreie Kehrschleifenmodule an, wie z.B. das Modul von Stärz - günstig als Bausatz und Perfekt und für alle Digitalsysteme geeignet. Mit weniger würde ich mich nicht begnügen, sonst sind spätere Probleme bereits vorprogrammiert! Kurzschlussmodule verwende ich darum bewusst nicht!sabahn hat geschrieben:Wenn mit DCC gefahren wird hilft das Kehrschleifenplatine von C* 210324. Super Sache, die Lok ruckelt nur kurz und fährt dann weiter. Funktioniert super, habe ich selbst getestet.
Zum gezeigten Gleisplan äussere ich mich nicht, da ich der Meinung bin, dass jeder andere Ideen und Bedürfnisse hat. Meine sind anders .
Herzliche Grüsse
Gian
Nur zu! Bin da eh noch am überlegen, wie es genau aussehen soll!zurich hat geschrieben:Zum gezeigten Gleisplan äussere ich mich nicht, da ich der Meinung bin, dass jeder andere Ideen und Bedürfnisse hat. Meine sind anders .
Es soll ja nur mal das grobe Prinzip darstellen.
Der Schattenbahnhof selbst macht mich noch nicht glücklich, aber größt möglicher Radius und minimal Tiefe vordern Kompromisse, darum geht da nur eingleisig rein
Hallo,
Deine beiden Schattenbahnhofgleise scheinen mir doch etwas gar kurz zu sein und liegen voll im Bogen. Ich würde die Doppelspurstrecke schon bei den ersten Weichen auf eine Einspurstrecke reduzieren.
Einfach als Info ein Bild (Ausschnitt TrainController Gleisbild) meiner H0m Kehrschleife mit integriertem, 3 gleisigem Schattenbahnhof und 4 Abstellgleisen, mit der oben genannten "Pseudodoppelspur" um die Wandscheibe. Gut sieht man auch, dass die Kehrschleife eigentlich eine Kehrgerade ist, zwischen den beiden Sensorgleisen des Stärz-Kehrschleifenmoduls (für alle Digital-Systeme). Irgend etwas in dieser Art müsste dir ebenfalls gelingen.
n.B.: Das Gleisbild ist natürlich nicht Massstäblich sonder nur Schematisch, wie beim Vorbild auch üblich.
Herzliche Grüsse
Gian
....mit ein Grund, dass ich auf meiner Anlage auf jegliche Doppelspurstrecken verzichtet habe (Raum knapp 20m2). Eine unechte Doppelspurstrecke gibt es nur um den Mauerpfeiler herum, wo die Normalspur und die Schmalspur parallel nebeneinander verlaufen .To hat geschrieben:Der Schattenbahnhof selbst macht mich noch nicht glücklich, aber größt möglicher Radius und minimal Tiefe vordern Kompromisse, darum geht da nur eingleisig rein
Deine beiden Schattenbahnhofgleise scheinen mir doch etwas gar kurz zu sein und liegen voll im Bogen. Ich würde die Doppelspurstrecke schon bei den ersten Weichen auf eine Einspurstrecke reduzieren.
Einfach als Info ein Bild (Ausschnitt TrainController Gleisbild) meiner H0m Kehrschleife mit integriertem, 3 gleisigem Schattenbahnhof und 4 Abstellgleisen, mit der oben genannten "Pseudodoppelspur" um die Wandscheibe. Gut sieht man auch, dass die Kehrschleife eigentlich eine Kehrgerade ist, zwischen den beiden Sensorgleisen des Stärz-Kehrschleifenmoduls (für alle Digital-Systeme). Irgend etwas in dieser Art müsste dir ebenfalls gelingen.
n.B.: Das Gleisbild ist natürlich nicht Massstäblich sonder nur Schematisch, wie beim Vorbild auch üblich.
Herzliche Grüsse
Gian
Habe es mal grob nachgebaut und so könnte es mir völlig genügen, werde ich sowieso nur max. Zuglängen von ~180cm haben (oberer Zug hat 175cm) sowie genug kurze Züge, die man auf den unteren Gleis abstellen kann:zurich hat geschrieben:Deine beiden Schattenbahnhofgleise scheinen mir doch etwas gar kurz zu sein und liegen voll im Bogen.
Stärz werde ich mir mal ansehen!
Also wie schon geschrieben nur auf die beiden SBF-Gleise + deren Weichen? Ok!
Exaktes Stoppen
? Kannst Du im Tunnel so exakt stoppen??? Die Strecke liegt im Tunnel und Du siehst nachher nicht mehr hin - es sollten ALLE Züge dann immer lichtraumfrei stehen - sonst wirds laut!!
Mit freundlichen Grüßen, Josef
Wenn Du nur von hand fährst und Parkst, dann kannst Du die Kehrschleife auch von Hand umschalten.
Ein 2 Poliger Umschalter oder eine 2 Poliger Ein/Aus/Ein Schalter reicht dann pro Gleis.
Die Schalter kosten so ca. 0,40-0,50 € pro Stück.
Damit Schaltest Du dann die Gleispolung des Bogengleises auf das Obere oder untere Potential.
Ich würde aber den Platz im Gleis Großzügiger bemessen. So muß Du sehr genau anhalten.
Mit je einem 4 Pol. Umschalter Kannst Du auch gleich Halteabschnitte schalten. Dann halten Züge, die gut ins Gleis Passen Automatisch. Notfalls muß Du die halt noch nachrangieren bei dem engen Platz am Gleis.
Bilddatei
Bei A und B kommen die Weiche(n) am ende des Kehrgleises.
Die Schaltung ist die mit Abschaltung der jeweis gegenüberliegenden Seite.
zum Nur Umschalten fallen die Beiden Oberen Umschaltkontakte mit sammt den haltegleisen weg. Dann muß man von Hand Anhalten bzw. zur richtigen Zeit umschalten.
Mit einem Ein/Aus/Ein Schalter kann man die Gleise Abschalten.
Wenn sicher gestellt ist, das alle Züge in Gleis passen, kann man anstelle des Schalter auch ein Bistabieles Relais nehmen. Dann braucht man zum Umschalten Pro Seite 2 Kontanktstellen, die das Relais Umschalten.
Also eine nach der Weiche im noch nicht geschalten Teil, das das Gleis auf einfahrt Schaltet, dann im Geschalteten Gleis einen Paralell zum Ersten geschalteten Kontakt, der bei der Ausfahrt. das Gleis umschaltet. Auf der Anderen Seite das gleiche noch einmal Spiegelverkehrt.
Der Längest Zug muß zwischen die beidne inneren Kontakte passen.
Ein 2 Poliger Umschalter oder eine 2 Poliger Ein/Aus/Ein Schalter reicht dann pro Gleis.
Die Schalter kosten so ca. 0,40-0,50 € pro Stück.
Damit Schaltest Du dann die Gleispolung des Bogengleises auf das Obere oder untere Potential.
Ich würde aber den Platz im Gleis Großzügiger bemessen. So muß Du sehr genau anhalten.
Mit je einem 4 Pol. Umschalter Kannst Du auch gleich Halteabschnitte schalten. Dann halten Züge, die gut ins Gleis Passen Automatisch. Notfalls muß Du die halt noch nachrangieren bei dem engen Platz am Gleis.
Bilddatei
Bei A und B kommen die Weiche(n) am ende des Kehrgleises.
Die Schaltung ist die mit Abschaltung der jeweis gegenüberliegenden Seite.
zum Nur Umschalten fallen die Beiden Oberen Umschaltkontakte mit sammt den haltegleisen weg. Dann muß man von Hand Anhalten bzw. zur richtigen Zeit umschalten.
Mit einem Ein/Aus/Ein Schalter kann man die Gleise Abschalten.
Wenn sicher gestellt ist, das alle Züge in Gleis passen, kann man anstelle des Schalter auch ein Bistabieles Relais nehmen. Dann braucht man zum Umschalten Pro Seite 2 Kontanktstellen, die das Relais Umschalten.
Also eine nach der Weiche im noch nicht geschalten Teil, das das Gleis auf einfahrt Schaltet, dann im Geschalteten Gleis einen Paralell zum Ersten geschalteten Kontakt, der bei der Ausfahrt. das Gleis umschaltet. Auf der Anderen Seite das gleiche noch einmal Spiegelverkehrt.
Der Längest Zug muß zwischen die beidne inneren Kontakte passen.
Gruß
Claus
H0 überwiegend Märklin Analog, einzelne Digital MM und mfx, Etwas Gleichstrom Analog.
Habe jetzt icq: 354286575
Tisch- und Teppichbahner.
Claus
H0 überwiegend Märklin Analog, einzelne Digital MM und mfx, Etwas Gleichstrom Analog.
Habe jetzt icq: 354286575
Tisch- und Teppichbahner.