Wenn Du nur von hand fährst und Parkst, dann kannst Du die Kehrschleife auch von Hand umschalten.
Ein 2 Poliger Umschalter oder eine 2 Poliger Ein/Aus/Ein Schalter reicht dann pro Gleis.
Die Schalter kosten so ca. 0,40-0,50 € pro Stück.
Damit Schaltest Du dann die Gleispolung des Bogengleises auf das Obere oder untere Potential.
Ich würde aber den Platz im Gleis Großzügiger bemessen. So muß Du sehr genau anhalten.
Mit je einem 4 Pol. Umschalter Kannst Du auch gleich Halteabschnitte schalten. Dann halten Züge, die gut ins Gleis Passen Automatisch. Notfalls muß Du die halt noch nachrangieren bei dem engen Platz am Gleis.
Bilddatei
Bei A und B kommen die Weiche(n) am ende des Kehrgleises.
Die Schaltung ist die mit Abschaltung der jeweis gegenüberliegenden Seite.
zum Nur Umschalten fallen die Beiden Oberen Umschaltkontakte mit sammt den haltegleisen weg. Dann muß man von Hand Anhalten bzw. zur richtigen Zeit umschalten.
Mit einem Ein/Aus/Ein Schalter kann man die Gleise Abschalten.
Wenn sicher gestellt ist, das alle Züge in Gleis passen, kann man anstelle des Schalter auch ein Bistabieles Relais nehmen. Dann braucht man zum Umschalten Pro Seite 2 Kontanktstellen, die das Relais Umschalten.
Also eine nach der Weiche im noch nicht geschalten Teil, das das Gleis auf einfahrt Schaltet, dann im Geschalteten Gleis einen Paralell zum Ersten geschalteten Kontakt, der bei der Ausfahrt. das Gleis umschaltet. Auf der Anderen Seite das gleiche noch einmal Spiegelverkehrt.
Der Längest Zug muß zwischen die beidne inneren Kontakte passen.