Habe ich zu wenig Strom im Gleis

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Alexander.Appen

Habe ich zu wenig Strom im Gleis

Beitrag von Alexander.Appen » Montag 12. Februar 2007, 17:44

:cry:
Hallo Liebe Modellbahner
Ich habe mir vor kurzem das große Digitale start packet von trix mit der mobile station geholt. Damit habe ich nun meinen Dachboden ausgebaut mit extra Gleisen und Weichen komm ich nun auf ca. 32m Gleis Spur N. Der Mobile Station Travo hat 18V/18VA. Auf meinem Dachboden herrschen 10 Grad da ich ihn noch nicht gedämmt habe. Wenn ich nun eine Lok testen möchte fährt sie 30cm und bleibt stehen ich muß sie jedes mal wieder anstupsen damit sie weiter fährt als bekämme sie keinen Kontakt. Die Gleise sind alle neuwertig hab sie auch schon mal gereinigt. Liegt es daran das ich zu wenig strom habe oder es zu kalt ist oder die Anlage zu groß.

Bitte um rat vielen dank im voraus

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Montag 12. Februar 2007, 18:51

Bei 32m Gleis sollte die Spannung schon an mehreren Stllen ins Gleis eingespeist werden. Dazu legt man unter der Anlage ein Kabel von ca. 1,5mm² am besten parallel zur Strecke und speist von diesem alle 2-3m paar Meter ins Gleis ein.
Ein 18VA Trafo reicht auf jeden Fall für mindestens 2 Spur-N Loks bei maximaler Last.
Wenn Deine Lok dieses Verhalten auch auf dem Gleis in der Nähe der Einspeisestelle zeit, dann stimmt was mit der Lok nicht. 10Grad sind natürlich schon recht kühl, da kann es gut sein, dass das Öl an den Lagern der Lok sehr fest ist, insbesondere, wenn diese schon etwas älter ist.
An Deiner Stelle würde ich die Lok mal in einen warem Raum bringen und nach Aklimatisierung an einem Gleisstück ausprobieren. AUßerdem solltest Du Dir ein Voltmeter anschaffen. Solche mit ausreichender Genauigkeit für Deine Zwecke gibts schon für 5 Euro.

Gruss

Hartmut

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 12. Februar 2007, 20:08

Moin Alexander,
ich habe im Keller, wo die Moba ist, mit unter nur 8-9°. Die Loks fahren
einwandfrei. Wie Hartmut schon schrieb, mehrfach einspeisen!
Nun meine Frage:"Was hast Du zur Gleisreinigung benutzt?"

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Dienstag 13. Februar 2007, 05:03

Moin,

... und bei der Reinigung auch die Räder nicht vergessen!

Gruß
Kai

Antworten