Hallo !
Ein paar Fragen zum Stadtbahnmodell DT8 Stuttgart von Halling.
Kann das Modell auf Oberleitungsbetrieb umgestellt werden ?
Hat das Modell Haftreifen ?
Kann das Modell Steigungen gut überwinden ?
Kann man in das Modell einen Digital-Decoder einbauen ?
Viele Grüße Jan-Niendorf
Halling:DT8 Stuttgart Wechselstrom
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Hallo Jan,
da ich die Gleichstromvariante habe, kann ich nur einen Teil Deiner Fragen beantworten:
Digitaldekoder: klar, Platz ist genug. Eine Schnittstelle ist allerdings nicht drin.
Oberleitungsbetrieb: Sollte kein Problem sein, da der Stromabnehmer funktionsfähig ist. Er ist mit einer Schraube im Dach befestigt, so daß das Anbringen eines Kabels einfach sein dürfte. Man muß aber die Schleifstücke vom Lack befreien.
Das Gleichstrommodell hat keine Haftreifen, aber das kann beim Wechselstrommodell anders sein.
Bei mir hat der Zug keine Steigungen zu überwinden, dazu kann ich also nichts sagen.
da ich die Gleichstromvariante habe, kann ich nur einen Teil Deiner Fragen beantworten:
Digitaldekoder: klar, Platz ist genug. Eine Schnittstelle ist allerdings nicht drin.
Oberleitungsbetrieb: Sollte kein Problem sein, da der Stromabnehmer funktionsfähig ist. Er ist mit einer Schraube im Dach befestigt, so daß das Anbringen eines Kabels einfach sein dürfte. Man muß aber die Schleifstücke vom Lack befreien.
Das Gleichstrommodell hat keine Haftreifen, aber das kann beim Wechselstrommodell anders sein.
Bei mir hat der Zug keine Steigungen zu überwinden, dazu kann ich also nichts sagen.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Holger
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Man kann aber die Zugkraft von DT8 ermittel indem man (hab ich bei Miba gesehen) eine Schnur an den Zug anhängt, die dann von der Tischkante runterhängen lässt und am anderen Ende einen Becher mit Schrauben, dessen Gewicht man vorher ermittelt hat, hinhängt. Dann gibt man Speed und sieht halt wann die Räder des Zuges durchdrehen. Na und dann hat man die Zugkraft: Z.B. konnte der Zug jetzt 200 g "heben".
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
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