Hallo + Raspberri Pi und srcpd

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
mad_scientist

Hallo + Raspberri Pi und srcpd

Beitrag von mad_scientist » Samstag 12. Mai 2012, 12:58

Hallo,

ich bin ein Neuling, viele Grüße meinerseits!

Als Vorwarnung: Ich bin bestenfalls sehr gelegentlicher Teppichbahner, der einen Großteil seiner Bahnsammlung vor bald 20 Jahren als Kind geschenkt bekommen hat. Es gab da ein sehr schönes Weihnachten mit einem Märklin Delta 2983 Starterset, welches immer noch Kernbestandteil meiner "Sammlung" ist. Hiernach kam noch eine alte analoge Baureihe 89 hinzu, ein paar Gleise, Häuser, Waggons etc.

Dann interessierte ich mich für Computer und bin nun als Informatiker geendet, der auch rudimentär mit einem Lötkolben umgehen kann. Mein Betriebssystem der Wahl ist Linux.

Immer wieder flammt mein altes Interesse für Modellbahnen auf. Erst kürzlich habe ich eine Bareihe 003 Märklin 3795 erworben (die wollte ich als Kind schon immer haben). Irgendwie lässt mich das nicht so richtig los :wink:

Genug Vorrede, warum ich mich eigentlich melde: Ich möchte gerne mal mein Informatikerwesen mit der Modellbahn zusammenwerfen und vom Rechner aus Züge kreisen lassen.

Hierzu habe ich für wenig Geld eine Märklin 6604 Delta Einheit samt Trafo auf eBay geschossen, die auch als Booster für RS232 DLL Betrieb geeignet ist. Hierzu muss ich natürlich noch ein Kabel zusammenlöten, das ist aber kein Problem. Viel eher ein Problem ist es, einen Rechner zu finden, der noch eine "richtige" serielle Schnittstelle hat. Ein Betrieb mit einem USB-Adapter ist ja nach allem, was man lesen kann, so gut wie ausgeschlossen (zumindest, wenn man das alte Motorola Format betreiben will, DCC ist anscheinend nicht komplett unmöglich).