Hallo + Raspberri Pi und srcpd

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
mad_scientist

Hallo + Raspberri Pi und srcpd

Beitrag von mad_scientist » Samstag 12. Mai 2012, 12:58

Hallo,

ich bin ein Neuling, viele Grüße meinerseits!

Als Vorwarnung: Ich bin bestenfalls sehr gelegentlicher Teppichbahner, der einen Großteil seiner Bahnsammlung vor bald 20 Jahren als Kind geschenkt bekommen hat. Es gab da ein sehr schönes Weihnachten mit einem Märklin Delta 2983 Starterset, welches immer noch Kernbestandteil meiner "Sammlung" ist. Hiernach kam noch eine alte analoge Baureihe 89 hinzu, ein paar Gleise, Häuser, Waggons etc.

Dann interessierte ich mich für Computer und bin nun als Informatiker geendet, der auch rudimentär mit einem Lötkolben umgehen kann. Mein Betriebssystem der Wahl ist Linux.

Immer wieder flammt mein altes Interesse für Modellbahnen auf. Erst kürzlich habe ich eine Bareihe 003 Märklin 3795 erworben (die wollte ich als Kind schon immer haben). Irgendwie lässt mich das nicht so richtig los :wink:

Genug Vorrede, warum ich mich eigentlich melde: Ich möchte gerne mal mein Informatikerwesen mit der Modellbahn zusammenwerfen und vom Rechner aus Züge kreisen lassen.

Hierzu habe ich für wenig Geld eine Märklin 6604 Delta Einheit samt Trafo auf eBay geschossen, die auch als Booster für RS232 DLL Betrieb geeignet ist. Hierzu muss ich natürlich noch ein Kabel zusammenlöten, das ist aber kein Problem. Viel eher ein Problem ist es, einen Rechner zu finden, der noch eine "richtige" serielle Schnittstelle hat. Ein Betrieb mit einem USB-Adapter ist ja nach allem, was man lesen kann, so gut wie ausgeschlossen (zumindest, wenn man das alte Motorola Format betreiben will, DCC ist anscheinend nicht komplett unmöglich).

Nun ist natürlich die Lok aus der Delta Startpackung mit tödlicher Wahrscheinlichkeit (?) nur mit dem Märklin Protokoll zu betreiben. Ähnliches vermute ich bei der Märklin 3795, die einen originalen Märklin Digital Decoder hat, hübsch mit Mäuseklavier zum Einstellen der Adresse (die BR 89 Lok ist noch komplett analog, die muss ich noch umrüsten - dann vermutlich mit einem Multi-Protokoll Decoder).

Ich suche also nach einer kostengünstigen Lösung, srcpd (oder Ähnliches) zu betreiben auf einem Rechner, der eine passende Schnittstelle für genügend präzise Signale bietet.

Mir ist der Raspberri Pi ins Auge gefallen (http://www.raspberrypi.org/). Es handelt sich hierbei um einen kostengünstigen Mini-Rechner für Schulen und Bastelprojekte (ca. $35), der mit einem 700 MHz ARM Prozessor ausgestattet ist. Betrieben wird er unter Linux, also genau mein Ding. Das Gerät ist mit Ethernet verfügbar - wenn das Teil also mit srcpd läuft, so können auch Befehle von anderen Rechnern entgegen genommen werden.

Die Platine verfügt über zwei erreichbare serielle Schnittstellen (siehe http://lavalink.com/2012/03/raspberry-p ... terfacing/) mit GND, TX und RX, was für eine Verkabelung mit der 6604 ja prinzipiell reichen würde. Allerdings scheint das simple Mini UART (erste Schnittstelle) eher eingeschränkt in Konfigurierbarkeit und Features zu sein (http://lavalink.com/2012/04/more-on-ras ... ial-ports/), die zweite serielle Schnittstelle ist anscheinend mächtiger. Allerdings liegt die Signalspannung nicht auf RS232 Niveau.

Hat jemand eine Intuition, ob das also überhaupt hinhauen kann?

Danke, und Entschuldigung für das lange Posting!

teddych

Re: Hallo + Raspberri Pi und srcpd

Beitrag von teddych » Freitag 18. Mai 2012, 08:32

Hallo

Das RS232-Problem wird zunehmen grösser, auch bei mir.

Ich arbeite mit Rocrail mit DDX. Ob deine Hardware dafür ausreicht weiss ich nicht, müsste getestet werden (es muss ja nur der Rocrail/DDX-Server bzw. ein anderer SRCP-Server da drauf laufen. Der Client (benötigt mehr CPU-Leistung als der Server) ist dann auf einem anderen Rechner.

Das Voltage-Level Problem sollte mit einem MAX232 in den Griff zu bekommen sein.

Gruss
Teddy

mad_scientist

Beitrag von mad_scientist » Donnerstag 31. Mai 2012, 19:07

Ja, das Aussterben der seriellen Ports ist echt ein Jammer für Bastelfreunde :(

Bevor ich von den Problemen mit USB-zu-RS232 Konvertern hörte, hatte ich bereits ein entsprechendes Teil bestellt und auch nicht zurückgeschickt (kann ja anderweitig nützlich werden).

Spasseshalber habe ich das dann mit DDW probiert (ich setze hier ein Uralt-Notebook mit Windows ein), was zumindest ein lustiges Flackern des Digitalstroms zustande kriegt und schmerzhaftes Ruckeln der Loks. So weit wie erwartet.

Ich habe auch Rocrail mit DDX probiert - siehe da, das funktioniert mit meinem USB-RS232 Adapter (wenn ich nur das Märklin-Protokoll nehme und DDC ausschalte, ansonsten flackert das Ganze)! Dass DDX mit solchen (oder einigen) Adaptern umgehen kann, ist ja sogar dokumentiert: http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=ddx-de

Ich habe folgenden USB Adapter (Ausgabe von lsusb unter Linux):

Bus 006 Device 002: ID 067b:2303 Prolific Technology, Inc. PL2303 Serial Port

Also damit ist mein drängendes serielles Problem erstmal gelöst :)

Codeman

Beitrag von Codeman » Montag 15. April 2013, 14:39

Hi,

eventuell gibt es da bald bastlerische Abhilfe:
Wir bauen an einer Maerklin-Motorola kompatiblen Zentrale auf Basis des Mikrocontollerboards Arduino. Mit etwas bastlerischem Geschick kann man dann eigene Fahrregler auf dem Arduino entwickeln.

Der Clou ist aber: Den Arduino kann man auch so programmieren, dass es P50 spricht (inkl. S88-Abfrage) - soll heissen:

* Arduino programmieren und per USB an den Raspi anschliessen.
* srcpd auf dem Raspi uebersetzen und mittels P50-Protokoll auf der USB-seriellen Schnitte lauschen lassen.
* Ggf. SRCP clienten auf den Raspi packen (Alternative: s.u.)
* Booster (TTL kann direkt ran, RS232 ueber Umsetzer) an den Arduino.
* Los gehts.

Mit der passenden App auf dem Handy kann man dann per Handy die Modellbahn steuern.

Da wir erst zu 90% fertig sind und unser SF-Repository grad ein paar Probleme hat, kann ich jetzt noch keine Loesungen dazu bieten, ausser folgendes Video:

http://www.youtube.com/watch?v=tqhi8RSJBnY

Gruss, Codeman

Antworten