Halteabschnitt Digital vor Signal
Halteabschnitt Digital vor Signal
Hallo,
nachdem ich mit meiner Anlagenplanung fertig bin, beschäftige ich mich mit den Halteabschnitten.
Wie funktioniert Digitl do ein Halteabschnitt? Kann ein Signal der Lok in dem Halteabnitt mitteilen dass es auf Rot steht und der Zug bremst dann sanft ab? Muss ich da Rückmelder verwenden, um dem Signal mitzuteilen dass sich im Haltebereich eine Lok befindet?
Ich hab vor Triebzüge wie z.B. den Flirt oder Talent fahren zu lassen, muss ich da die Halteabschnitte anders bauen als bei Lokbespannten Zügen?
Vielen Dank schon mal im Voraus,
Gruß Stefan
nachdem ich mit meiner Anlagenplanung fertig bin, beschäftige ich mich mit den Halteabschnitten.
Wie funktioniert Digitl do ein Halteabschnitt? Kann ein Signal der Lok in dem Halteabnitt mitteilen dass es auf Rot steht und der Zug bremst dann sanft ab? Muss ich da Rückmelder verwenden, um dem Signal mitzuteilen dass sich im Haltebereich eine Lok befindet?
Ich hab vor Triebzüge wie z.B. den Flirt oder Talent fahren zu lassen, muss ich da die Halteabschnitte anders bauen als bei Lokbespannten Zügen?
Vielen Dank schon mal im Voraus,
Gruß Stefan
Re: Halteabschnitt Digital vor Signal
Welches System benutzt du?
Märklin, Fleischmann oder anderes?
MobileStation, Lomaus, Delta?
Ich kenne mich zwar in diesem Bereich noch nicht so aus, aber am besten ließe sich das mit einem Computer oder einer Central Station realisieren.
Du benötigst schon einen passenden Rückmelder, sonst wüsste deine Digitalstation ja nicht, wo sich die Lok momentan befindet!
Märklin, Fleischmann oder anderes?
MobileStation, Lomaus, Delta?
Ich kenne mich zwar in diesem Bereich noch nicht so aus, aber am besten ließe sich das mit einem Computer oder einer Central Station realisieren.
Du benötigst schon einen passenden Rückmelder, sonst wüsste deine Digitalstation ja nicht, wo sich die Lok momentan befindet!
Re: Halteabschnitt Digital vor Signal
Hallo,
ich bin mit Fleischmann unterwegs und bin noch am überlegen ob ich TAMS oder einen anderen Hersteller wähle.
Stefan
ich bin mit Fleischmann unterwegs und bin noch am überlegen ob ich TAMS oder einen anderen Hersteller wähle.
Stefan
Re: Halteabschnitt Digital vor Signal
woher weisst du das? Er hat doch noch nicht mal sein Gleisprotokoll verraten.am besten ließe sich das mit einem Computer oder einer Central Station realisieren.
Nun ja - ich vermute mal sehr wahrscheinlich DCC.
Bitte lesen: http://www.railware.de/doku/tiki-index. ... influssung
Am beste ließe sich das mit dem Selectrixprotokoll realisieren, das geht aber bei DCC nicht mit der einfachen Bremsdiode.
Aber auch DCC bietet ja ein paar Möglichkeiten - siehe Link.
Gruß
now butter by the fishes
- HaNull
- Forumane
- Beiträge: 4381
- Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
- Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Re: Halteabschnitt Digital vor Signal
Hallo!
Wohl dem, der nur einen Zug fahren lassen möchte ...
Signalbremsmodule bremsen ohne Rückmeldung jede Lok, die bei Rot im Bremsbereich ist. Das geht mit jeder Zentrale.
Ich glaube, mit Central Station und Rückmelder würde das gar nicht vernünftig gehen. Der Rückmelder teilt nur mit, welches Gleis besetzt ist (verrät aber nicht, welcher Zug da kommt). Wie soll die Central Station da den richtigen Zug anhalten?Pfahli hat geschrieben:Ich kenne mich zwar in diesem Bereich noch nicht so aus, aber am besten ließe sich das mit einem Computer oder einer Central Station realisieren.
Du benötigst schon einen passenden Rückmelder, sonst wüsste deine Digitalstation ja nicht, wo sich die Lok momentan befindet!
Wohl dem, der nur einen Zug fahren lassen möchte ...
Signalbremsmodule bremsen ohne Rückmeldung jede Lok, die bei Rot im Bremsbereich ist. Das geht mit jeder Zentrale.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach