Hilfe bei Verdahtung

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Arco

Hilfe bei Verdahtung

Beitrag von Arco » Montag 16. April 2012, 10:08

Hallo liebe Mobaforisten !

Es ist soweit, das Gleis ist verlegt und nun gehts ans verdrahten.
Aber wo anfangen ? Ich bin ehrlich gesagt, etwas am zögern wo ich anfangen soll.
Ich habe bereits viei gelesen, aber so recht blick ich noch nicht durch.
Mich würde mal interessieren wie man da prinzipiell vor geht.
Ich habe mich dafür entschieden zuerst das komplette Schienennetz zu verlegen um danach zu entscheiden welche Abschnitte ich vorsehen werde.
Wenn ich das richtig verstanden habe unterscheidet man zwischen fahren, schalten und melden.
Das heißt, ich beginne mit dem unterteilen der Gleisanlage in Abschnitte und dem legen einer Ringleitung mit den nötigen Anschlüssen an den Gleisen für den Boosterbus. Dann eine Leitung für die Weichen- Signaldecoder und einen Meldebus. Das heißt ich muss 3 Ringleitungen verlegen.
Schön wäre da eine Beispiel-Skizze/Schema wie sowas aussieht.
Ich danke im Voraus für Euere Beiträge.

Norbert Kolz
Forumsgast
Re: Hilfe bei Verdahtung

Beitrag von Norbert Kolz » Montag 16. April 2012, 12:34

Hallo

Du brauchst eine Ringleitung für das Digitalsignal. Da kommen die Gleise, die Weichen- und die Signaldecoder ran. Die Rückmelder kommen dann für sich.

Viel Erfolg
Gruß Norbert
Windows2000 - Rocrail - Tams Master Control - Tams B3 Booster - Spur TT - Epoche IV

Norbert Kolz
Forumsgast

Beitrag von Norbert Kolz » Dienstag 17. April 2012, 08:55

Hallo

Noch ein Nachtrag zu den Leitungen der Rückmeldung. Hier auf kurze Leitungslängen bis zum Rückmeldemodul achten. Auch den RM-Bus möglichst kurz halten. Also auf keinen Fall als Ringleitung bauen.

Viel Erfolg
Gruß Norbert
Windows2000 - Rocrail - Tams Master Control - Tams B3 Booster - Spur TT - Epoche IV

Arco

Beitrag von Arco » Dienstag 17. April 2012, 19:23

Hallo,
danke für Deinen Beitrag !

Antworten