HILFE !!! Central Station1
HILFE !!! Central Station1
Wie kann ich eine aktuelle Hardware bekommen ?
Maine Hardware ist z. Zt. 1.2 und
die Software 2.0.4
Um eine Antwort würde ich mich freuen !!!
Liebe Grüße
Uwe
Maine Hardware ist z. Zt. 1.2 und
die Software 2.0.4
Um eine Antwort würde ich mich freuen !!!
Liebe Grüße
Uwe
- HaNull
- Forumane
Re: Cs 1
Neuen Thread aufmachen?Uwe Haeussler hat geschrieben:Was soll ich als nächstes ausprobieren?
Suchfunktion ausprobieren?
Hardware und Software Deiner CS sind aktuell.
Hat die Lok sich schon einmal angemeldet (diese oder andere CS oder eine MS)?
Der "Sender" des Decoders könnte defekt sein.
Der "Empfänger" in der CS könnte defekt sein.
Also: andere mfx-Lok ausprobieren oder diese Lok mit einer anderen Zentrale ausprobieren.
Falls es Deine einzige mfx-Lok ist und Du keine MS hast, fällt mir nicht mehr viel ein, was Du machen könntest.
Ich hatte mal eine mfx-Lok, die sich nicht mehr anmelden wollte. Sie stand dann ein paar Wochen stromlos herum.
Bevor ich sie für den Versand nach Göppingen einpacken wollte, habe ich sie noch einmal ausprobiert - und sie hat sich wieder angemeldet.
Hilft nicht immer, aber manchmal:
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 18346.html
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
- HaNull
- Forumane
Hallo, Uwe!
Nicht so ungeduldig - manche schauen hier nur einmal am Tag rein ...
Hatte sich die Lok schon mal an dieser CS angemeldet? Hatte sich eine andere Lok da schon einmal angemeldet?
Lok aufs Gleis, dann müsste oben "mfx" erscheinen in zwei Kästchen, die langsam schwarz werden. Sind die Kästchen ausgefüllt, kann man eines Anklicken, um die Lok für einen der beiden Drehregler zu übernehmen.
(Bei der MS erscheint der Name der Lok automatisch auf der Anzeige.)
Ist die Lok in der CS schon angemeldet, erscheinen diese Kästchen nur für ein/zwei Sekunden. Die Lok sollte sich dann über die Lokliste auswählen lassen.
Was man nicht tun sollte: ein Lok, die nicht auf dem Gleis steht, aus der Lokliste der CS löschen.
Ich gehe davon aus, dass die Lok sich noch nie bei der CS angemeldet hatte, insofern dürfte das eigentlich nicht das Problem sein.
Vorschläge:
Ein Thema in einem Forum. Du hast wegen einer Lok gleich zwei Themen innerhalb von 45 Minuten aufgemacht.Uwe Haeussler hat geschrieben:Was ist ein Thread ?
Nicht so ungeduldig - manche schauen hier nur einmal am Tag rein ...
Oben auf "Foren Suche" klicken. Sucht nicht nach Foren, sondern im Forum ...Uwe Haeussler hat geschrieben:Wo ist die Suchfunktion ?
Es liegt also nicht an der Lok.Uwe Haeussler hat geschrieben:An der Mobilen Station meldet sich die Lok sofort an.
Hatte sich die Lok schon mal an dieser CS angemeldet? Hatte sich eine andere Lok da schon einmal angemeldet?
Lok aufs Gleis, dann müsste oben "mfx" erscheinen in zwei Kästchen, die langsam schwarz werden. Sind die Kästchen ausgefüllt, kann man eines Anklicken, um die Lok für einen der beiden Drehregler zu übernehmen.
(Bei der MS erscheint der Name der Lok automatisch auf der Anzeige.)
Ist die Lok in der CS schon angemeldet, erscheinen diese Kästchen nur für ein/zwei Sekunden. Die Lok sollte sich dann über die Lokliste auswählen lassen.
Was man nicht tun sollte: ein Lok, die nicht auf dem Gleis steht, aus der Lokliste der CS löschen.
Ich gehe davon aus, dass die Lok sich noch nie bei der CS angemeldet hatte, insofern dürfte das eigentlich nicht das Problem sein.
Vorschläge:
- Lok mal an anderer CS anmelden (falls Du jemanden mit CS kennst)
- andere Lok bei der CS anmelden lassen (um Defekt der CS ausschließen zu können)
- Lok eine zeitlang stromlos lassen (siehe Link weiter oben)
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Vielen Dank für die vielen Tipps
Hallo H-zero,
Also, als wir die Central Station upgedatet haben. Haben wir diese mit einem Programmiergleis angeschlossen dann die Lok draufgestellt und da ist für ganz kurze Zeit das Mfx Symbol aufgetaucht. Aber seitdem nie wieder, Die Lok war auch nicht in der Lokliste.
Gestern Abend habe ich die Batterien aus der CS genommmen.
Ich werde deine vielen Tipps heute Abend ausprobieren.
Bis später
Gruß Uwe und Petra
Jetzt ist der 10.02. um 20.39 Uhr und es tut sich nichts mit dem Signal. Was tun ?
Reklamieren ist ja vor einer Woche erst gekauft. Vielleicht fahre ich zum Märklin Händler und der stöpselt sie mal an, mal sehen was dann passiert ?
Liebe Grüße
Also, als wir die Central Station upgedatet haben. Haben wir diese mit einem Programmiergleis angeschlossen dann die Lok draufgestellt und da ist für ganz kurze Zeit das Mfx Symbol aufgetaucht. Aber seitdem nie wieder, Die Lok war auch nicht in der Lokliste.
Gestern Abend habe ich die Batterien aus der CS genommmen.
Ich werde deine vielen Tipps heute Abend ausprobieren.
Bis später
Gruß Uwe und Petra
Jetzt ist der 10.02. um 20.39 Uhr und es tut sich nichts mit dem Signal. Was tun ?
Reklamieren ist ja vor einer Woche erst gekauft. Vielleicht fahre ich zum Märklin Händler und der stöpselt sie mal an, mal sehen was dann passiert ?
Liebe Grüße
- HaNull
- Forumane
Hallo, Uwe,
falls Du zum Händler fährst, solltest Du Lok und CS mitnehmen.
Hier (Märklin FAQ) steht zwar, dass eine MS reicht - aber ich habe mal gehört, dass es eine andere CS sein muss (falls dies Dein Problem ist).
BTW: Die CS vergisst auch ohne Batterien nichts. Bei mir hat es geholfen, die Lok stromlos längere Zeit stehen zu lassen.
Hier (Märklin FAQ) steht zwar, dass eine MS reicht - aber ich habe mal gehört, dass es eine andere CS sein muss (falls dies Dein Problem ist).
BTW: Die CS vergisst auch ohne Batterien nichts. Bei mir hat es geholfen, die Lok stromlos längere Zeit stehen zu lassen.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Tja der Händler, ist der Müller Versand in Karlsruhe habe jetzt per Mail Kontakt aufgenommen. Mal sehen was der sagt. Haben die Lok an der Mobilen Station angemeldet, klappt einwandfrei. Muß ich die dann von der Mobilen Station abmelden um sie bei der CS anzumelden ?h-zero hat geschrieben:Hallo, Uwe,
Ich habe die Lok zwischenzeitlich manuell mit der Adresse an der CS angemeldet, dann fährt sie auch hat aber nur 4 von 12 Funktionen verfügbar. Ist das manuelle anmelden das Problem ?
Heute morgen habe ich die Lok bei einem Freund an der CS 2 angemeldet und auch wieder ab.
UNGLAUBLICH
Jetzt habe ich das Mfx Symbol auf meiner CS aber es füllt sich nicht.
Oh, mann diese digitale Technik ist zum alt werden !!!!
Heute Abend das ganze nochmal keine Anmeldung möglich. Mal abwarten was der Händler sagt. Keine Ahnung was ich da falsch mache.
Gruß Uwe
- HaNull
- Forumane
Hallo, Uwe
Theoretisch reagiert die Lok nicht auf ihre (MM-)Adresse, wenn mfx-Signale am Gleis anliegen.
Also anscheinend kein Lokproblem, sondern eine CS-Problem oder ein Problem bei der Datenübertragung.
Zur Datenübertragung fällt mir ein: Entstöreinrichtungen (z. B. 74046 beim C-Gleis) oder Kondensatoren im Anschlußgleis können beim Digitalbetrieb stören.
Wenn die automatische Anmeldung nicht klappt, klappt gar nix mehr.
Das verwundert mich etwas: eigentlich ist es nicht möglich, mfx-Loks über ihre Adresse bei einer Central Station anzumelden.Uwe Haeussler hat geschrieben:Ich habe die Lok zwischenzeitlich manuell mit der Adresse an der CS angemeldet, dann fährt sie auch hat aber nur 4 von 12 Funktionen verfügbar. Ist das manuelle anmelden das Problem?
Theoretisch reagiert die Lok nicht auf ihre (MM-)Adresse, wenn mfx-Signale am Gleis anliegen.
Also anscheinend kein Lokproblem, sondern eine CS-Problem oder ein Problem bei der Datenübertragung.
Zur Datenübertragung fällt mir ein: Entstöreinrichtungen (z. B. 74046 beim C-Gleis) oder Kondensatoren im Anschlußgleis können beim Digitalbetrieb stören.
Die automatische Anmeldung bei mfx soll alles viel einfacher machen.Uwe Haeussler hat geschrieben:Oh, mann diese digitale Technik ist zum alt werden !!!!
Wenn die automatische Anmeldung nicht klappt, klappt gar nix mehr.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas