Hilfe dringend benötigt

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
vangi90

Hilfe dringend benötigt

Beitrag von vangi90 » Freitag 13. August 2010, 15:54

Hallo liebe Modellbahner,
ich besitze zwar schon seit längerem eine Modellbahnanlage mit 4 Zügen, doch leider bin ich noch ein richtiger "Nichtswisser" auf speziellen Gebieten. Deshalb brauche ich dringend Hilfe um meine Anlage wieder zum Laufen zu bringen, da sie schon seit längerem nicht mehr funktioniert.

Meine Daten:
Märklin H0, C-Gleis, Digitale Steuerung mit einer bzw 2 Mobilen Station(en) von Märklin systems

Meine Anlage:
DSC00887.JPG
Anhang1
DSC00887.JPG (112.42 KiB) 602 mal betrachtet
DSC00888.JPG
Anhang2
DSC00888.JPG (65.38 KiB) 602 mal betrachtet
DSC00889.JPG
Anhang3
DSC00889.JPG (67.87 KiB) 602 mal betrachtet
Meine Bahn:
Anlage.jpg
Anhang4
Anlage.jpg (30.38 KiB) 602 mal betrachtet
Meine Bahn besteht aus 3 Strecken, A+B+C
Strecke A und B sind miteinander verbunden und an eine Stromversorgung angeschlossen. Strecke C hat eine eigene Stromversorgung(also 2 unabhängige Strecken).
Die Stromversorgung erfolgt bei beiden Einspeißungen mit einem Einspeißegleis des Digitalen Bausatzes
DSC00890.JPG
Anhang5
DSC00890.JPG (43.88 KiB) 602 mal betrachtet
mit einem 18V Transformator.
DSC00892.JPG
Anhang6
DSC00892.JPG (48.8 KiB) 602 mal betrachtet
Die Einspeißung der Strecke A+B befindet sich auf der Strecke A, ziemlich weit entfernt von der Verbindung zwischen A und B.
Auf beiden Strecken fahren je 2 Züge, ohne spezielle Lichteffekte o.Ä.
Die Länge der Strecken(nur geschätzt): A+B=8-10m ; C=6-8m

Problem:
Auf beiden Strecken A+B, C, fahren die Züge nur noch stockend, bzw an manchen Stellen gar nicht mehr. Es besteht also kein richtiger Fluss.
Ich denke dass viele teile meiner Strecke keinen Strom mehr bekommen, da sie evtl zu groß ist.
Habe schon einiges gelesen über Booster und weiteren Stromeinspeißungen nach wenigen Metern, aber habe echt keine Ahnung ob das bei mir der Fall ist geschweige denn wie man das machen muss.
Kann es evtl auch an meinen zügen liegen? Sie sind schon länger nicht mehr in Gebrauch gewesen. Vllt haben sie irgendeinen Verschleiß?

Frage:
WAS ist eurer Meinung nach das Problem und WIE kann ich es lösen, bzw. WAS muss ich alles GENAU machen. Wäre über sehr detailierte Antworten sehr erfreut.

PS: Hoffe die Bilder sind hilfreich

Gruß Alex

Kai Eichstädt
Forumane
Re: Hilfe dringend benötigt

Beitrag von Kai Eichstädt » Freitag 13. August 2010, 19:00

Moin,

du könntest mal versuchen, die Gleise und Lokräder zu reinigen und "Einspeisung" nicht mit "ß" zu schreiben...

Gruß
Kai

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Samstag 14. August 2010, 07:49

Und nicht nur eine Einspeisestelle zu verwenden.
Vom Anschlußgleis eine Leitung verlegen und ca. alle 2m neu anschliessen.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

oligluck

Beitrag von oligluck » Samstag 14. August 2010, 11:18

Moin Alex,
alles, was du genannt hast, kann mit ursächlich sein.

Am wahrscheinlichsten ist die Länge der Strecke: ich hatte bei einigen Teilen sogar mit 2m-Längen Probleme. Es war zwar Spannung da, aber das Digitalsignal kam "verwaschen" an.
Folglich habe ich eine 2x1mm²-Leitung verlegt, immer unter den Gleisen entlang, und häufige Einspeisungen direkt an die Schienen gelötet.

Wenn du eh dabei bist, kannst du auch gleich Trennstellen vorsehen, für Blöcke, Belegtmelder etc ... 8)

Außerdem "saut" das Gleis recht schnell ein: bei mir kommen zwar noch die Ablagerungen vom Rauchen (selber schuld :roll: ) dazu, aber Staub und Abrieb reichen auch schon.
Abhilfe: einen Holzklotz mit Lappen umwickeln und die Gleise mit Spiritus abreiben. Dort, wo wo man nicht ran kommt, hilft ein Schienenreinigungswagen.

Deine 18VA-Trafos sollten für 2 Loks so gerade eben reichen, vielleicht wäre es eine Überlegung wert, sie gegen größere zu tauschen.
Und wenn mal mehr Züge fahren sollen oder doch beleuchtete Waggons ins Spiel kommen, sind Booster nicht verkehrt. Wenn das Stromkabel unter den Gleisen verläuft, lassen sich diese auch später noch anschließen. Wichtig sind dafür dann nur Trennstellen.

Wenn deine Loks in der Nähe der Einspeisungen sauber fahren und nur an entfernten Stellen stolpern, benötigen sie (außer der regelmäßigen Wartung) keine weitere Behandlung.

LG Oliver

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Samstag 14. August 2010, 12:04

Hallo!
oligluck hat geschrieben:Deine 18VA-Trafos sollten für 2 Loks so gerade eben reichen, vielleicht wäre es eine Überlegung wert, sie gegen größere zu tauschen.
Das 18-VA-Netzteil liefert 1 A. Ein stärkeres Netzteil oder ein stärkerer Trafo bringt nicht viel, wenn die Mobile Station auf 1,2 A begrenzt ist (kann man unter OPTIONEN => INFO in der MS nachsehen).

Manche Loks ziehen 0,2 A, andere 0,6 A. 18 VA können also auch für vier Loks reichen - oder für zwei Loks nicht mehr ausreichen.
Für einen beleuchteten Zug könnten 18 VA schon zu wenig sein ...

Bei den geschilderten Problemen tippe ich auf verschmutzte Gleise.

Es sind sehr wenige Einspeisungen vorhanden und die Verbindung A/B ist weit von der Einspeisung entfernt. Dies könnte zu (anderen) Problemen führen.
Weitere Einspeisungen werden aber bei schmutzbedingten Problemen nicht helfen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

vangi90

Beitrag von vangi90 » Samstag 14. August 2010, 16:57

Danke für die schnellen Antworten.

Reinigung: ok lässt sich machen :D
Weitere EinspeiSungen: Einfach die Kabel des oben gezeigten Einspeisegleises anzapfen und weiterführen? Ok. Nur leider weiß ich nicht was Trennstellen für Blöcke oder Belegtmelder sind :lol: bzw wie diese aussehen oder was sie bewirken.
Das ist aber erstmal nebensächlich denke ich.

Super danke

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 15. August 2010, 09:49

vangi90 hat geschrieben:.....
Weitere EinspeiSungen: Einfach die Kabel des oben gezeigten Einspeisegleises anzapfen und weiterführen?
.....
Genau so, bzw. von den freien Anschlußlaschen des Gleises abnehmen.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Antworten