Hilfe! Märklin Br 146.1 aus Starterset fährt nicht mehr

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Shari

Hilfe! Märklin Br 146.1 aus Starterset fährt nicht mehr

Beitrag von Shari » Freitag 12. Oktober 2007, 17:23

Hallo,

wir haben Anfang der Woche das Märklin Starterset 29470 gekauft und gestern aufgebaut. Abends und heute früh lief alles problemlos (Einsatz jeweils nur ca. 15 Minuten). Heute Mittag sagte mein Sohn, daß "der Zug" nicht mehr fahren würde. Vorher sei er ab und zu stehen geblieben, obwohl er die Stop-Taste nicht bedient hatte.

Wir sind noch Neulinge, aber ich dachte zunächst nur an ein Versehen. Fakt ist: die Mobile Station zeigt "BR 146.1" an, aber beim Drehen am Knopf für die Geschwindigkeit passiert außer einer geänderten Anzeige gar nichts. Licht funktioniert auch nicht. Nun bin ich ratlos, denn bis zur Anschlußschiene scheint der Strom ja OK zu sein. Die Gleise stecken alle fest und dreckig dürften sie ja nach dem Kurzeinsatz auch nicht sein.

Was kann ich tun?

Vielen Dank,
Shari

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Stephan D.
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Beitrag von Stephan D. » Samstag 13. Oktober 2007, 14:08

Hallo Shari!

Wenn an den Einstellungen der Mobile Station und auch an den Einstellungen des Lokdecoders nichts verändert
wurde (wovon ich mal ausgehe), so würde dies heißen, dass der Deocder in der Lok defekt ist oder zumindest
ein Kabel abgegangen ist. In beiden Fällen würde ich die Lok umgehend zum Händler zur Überprüfung zurück bringen.

Gruß
Stephan

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Flashbanger
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Beitrag von Flashbanger » Sonntag 14. Oktober 2007, 20:59

Hallo

warum den gleich zum Händler?

habt ihr vllt noch einen normalen analog Trafo von Märklin? Dann einfach mal den anschließen und guggen ob sich die lok bewegt(der Decoder sollte automatisch in den Analogmodus springen).

Eine andere methode wäre es mal an der lok zu riechen. Nicht das da was verkohlt ist. Auch im handbuch nachguggen hilft vllt. Und wenn das alles auch nix hilft dann vllt mal ein Anruf bei Märklin, vllt ist die MS abgestürtz. Vllt kann man die MS auch irgendwie resetten?

eigendlich sollte bei Märklin auch das öffnen der Lok Rechtlich erlaubt sein (ich glaub im handbuch steht sogar drin, dass man alle 40h ölen soll) Dann vllt mal messen ob spannung in der lok ankommt.

wenn ihr noch eine zweite lok habt dann könnte man ja mal die auf die gleise setzen, oder ihr habt noch eine zweite Zentrale.
MfG Flashbanger
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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Sonntag 14. Oktober 2007, 21:40

Unsere BR 185 (gleiches Innenleben) hatte letztens folgendes Phänomen: sie fuhr einfach los, ohne auf irgendein Kommando zu reagieren. Sie beschleunigte dabei aber langsam. Ich habe nicht die Mobile Station, sondern die Lok resettet, danach war alles wieder OK. Auf Seite 96 vom "Handbuch für den Start in Märklin H0" ist der Lok-Reset beschrieben. Es darf aber nur diese eine Lokomotive auf dem Gleis stehen.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

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Stephan D.
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Beitrag von Stephan D. » Montag 15. Oktober 2007, 17:50

Flashbanger hat geschrieben:Hallo

warum den gleich zum Händler?

habt ihr vllt noch einen normalen analog Trafo von Märklin? Dann einfach mal den anschließen und guggen ob sich die lok bewegt(der Decoder sollte automatisch in den Analogmodus springen).

Eine andere methode wäre es mal an der lok zu riechen. Nicht das da was verkohlt ist. Auch im handbuch nachguggen hilft vllt. Und wenn das alles auch nix hilft dann vllt mal ein Anruf bei Märklin, vllt ist die MS abgestürtz. Vllt kann man die MS auch irgendwie resetten?

eigendlich sollte bei Märklin auch das öffnen der Lok Rechtlich erlaubt sein (ich glaub im handbuch steht sogar drin, dass man alle 40h ölen soll) Dann vllt mal messen ob spannung in der lok ankommt.

wenn ihr noch eine zweite lok habt dann könnte man ja mal die auf die gleise setzen, oder ihr habt noch eine zweite Zentrale.
Hallo!

Warum zum Händler? Nun, weil die Lok bzw. die Packung gerade mal knapp zwei Wochen alt ist?!
Die Lok mit einem Analogtrafo testen. Ok, aber wenn sie dann fährt heißt das nicht zwingend dass der
Decoder ok ist. Ich habe es selbst erlebt, dass Digitalloks im Analogmodus gefahren sind, mit Digital aber nicht.
Dran riechen? Ok, durchgebrannte Elektronikteile kann man erschnüffeln.
Bei Märklin anrufen? Warum?! Erstens kommt man bei der Servicehotline nur sehr schwer durch und zweitens
ist die Lok neu. Also ab damit zum Händler und Umtauschen.
MS reseten? Ja geht. Unter "Optionen" -> "Reset". Aber warum? Die MS reagiert doch.
Die Lok öffnen? Gute Idee. Ist auch nicht verboten. Warum auch? Da kann man auch mal nach einem
abgerissenen Kabel sehen bzw. den Durchgang zwischen Schleifer und Platine bzw. Rädern und Platine messsen.
Mit zweiter Lok bzw. zweiter MS testen? Auch eine gute Idee (wenn man denn so etwas hat).

Gruß
Stephan

P.S.: Decoder reseten löscht die programmierten Werte und setzt sie auf die Werkswerte (nicht die
programmierten Werte für diese Lok) zurück.

bart

Beitrag von bart » Dienstag 16. Oktober 2007, 11:34

Hallo
Vielleicht ne doofe Idee, aber habt Ihr mal auf die Gleise geschaut,
ob ihr irgendwo einen Kurzschluss habt ?
Kommt noch Strom an den Gleisen an ?
Steht vielleicht ein BlitzSymbol auf der MS ?
Das sind alles zeichen dafür, das Ihr irgendwo ein Problem
beio der Stromversorgung eurer Anlage habt.
Nur 'n Tip.

Gruss
Bart

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Flashbanger
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Beitrag von Flashbanger » Dienstag 16. Oktober 2007, 12:23

Bei Märklin anrufen? Warum?! Erstens kommt man bei der Servicehotline nur sehr schwer durch und zweitens
ist die Lok neu. Also ab damit zum Händler und Umtauschen
ganz einfach. wenn du zum Händler gehst musst du alles umtauschen (Die komplette Startpackung) Wenn du bei märklin anrufst und die dir ein Ersatzgerät schicken musste nicht alles wieder abbauen etc, sondern die schickst deine lok ein und bekommst eine neue oder eine reparierte. (vllt wolln die auch noch die MS haben, um sie mal zu checken)

Edit:// Ich weis nicht ob deine lok so etwas hat aber manche (alten) märklin loks haben einen schalter um die manuell auszuschalten. Der schalter sieht meist aus wie eine Trittstufe für den Lokführer. Die BR 146.1 ist doch eine E-lok oder?. Die haben auch einen schalter um sie zwischen Oberleitungsbetreib und Schleiferbetrieb umzuschalten. Wenn du eine lok, die auf Oberleitung eingestellt ohne oberleitung betreibst passiert genau das was du geschildert hast. Die lok macht keinen Mux von sich. Weder lampen noch irgend etwas anderes. Im Handbuch zur lok sollte stehen wo sich der schalter befindet.

Edit2:// ist das Thema erledigt? http://www.railroad24.de/modelleisenbah ... hp?id=4265
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GsichtBW

Beitrag von GsichtBW » Dienstag 16. Oktober 2007, 16:43

Gute Idee mit dem Umschalter für die Oberleitung, allerdings hat die BR146 so einen nicht mehr, wie die meisten neuen Digital-Loks.

Zitat aus der Artikelbeschreibung:

"[...]2 mechanisch funktionsfähige Dachstromabnehmer[...]"

D.h., die BR146 kann nicht über eine Oberleitung mit Strom versorgt werden.

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Stephan D.
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Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 17. Oktober 2007, 19:21

@ Flashbanger:

Ich weis ja nicht woher Du Dein Wissen hast. Aber seit wann soll denn nur wenn die Lok defekt
ist gleich die ganze Packung umgetauscht werden? Der Händler nimmt aus einer neuen Packung
eine funktionsfähige Lok und tauscht diese gegen die Defekte aus. Diese schickt er dann einzeln
zum Umtausch an Märklin. So muß niemand, weder der Kunde noch der Händler eine ganze Startpackung
umtauschen (was ja auch irgendwie Quatsch wäre).

Ein Kurzschluß wäre zwar möglich, aber Shari schreibt ja, dass "auf den Schienen der Strom OK ist".

Ich bleibe daher weiter bei meinem Rat die Lok zum Händler zu bringen und sie dort zu Prüfen
und ggf. umtauschen zu lassen.

Gruß
Stephan

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