Hilfe

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
unwissender

Hilfe

Beitrag von unwissender » Freitag 25. Dezember 2009, 12:47

Nun hab ich das gleiche Thema zwar schon im Stammtisch geschrieben aber ich glaub hier bin ich richtig!

Hallo zusammen und erstmal schöne Weihnachten

Ich weiss nicht ob ich das richtige Forum erwischt habe aber ich versuche es mal hier.
Alle Jahre wieder (nun das3 Jahr) hat mein Junior ein weiteres Stück für seine Märklin Bahn bekommen. Nachdem wir gestern das alles mal aufgebaut haben versuchten wir endlich die Züge ins Rollen zu bringen. Z.T. vergeblich. Heute morgen hat es auch einigermaßen funktioniert aber nun geht nichts mehr!
Er hat jetzt die Mobile Station bekommen und auch 5 Loks insgesamt. Als ich die Adressen einstellen wollte (hat anfangs gut funktioniert) bei der 4. Lok ich wollte die auf adresse 2 stellen. füuhren plötzlich alle 4 los aber nur kurz. Nun lässt sich keine mehr ansteuern. Ich habe die Station auch resetet und wollte von vorne anfangen geht nichts mehr! der Reset schon. Dann hab ich ausgesteckt eine Lok auf das Gleis gestellt und dann sollte die sich automatisch anmelden und fahren. Das tut sie aber nicht! Was mache ich falsch? Wer kann mir helfen?

Stephan D.
Forumane

Re: Hilfe

Beitrag von Stephan D. » Freitag 25. Dezember 2009, 12:58

Hallo Dan!

Zuerst einmal was grundsätzlches zur MS:
Man kann zwar 10 Loks in der Lokliste speichern, jedoch zuzverlässig nur 2 bis 3 Loks gleichzeitig fahren.
Für mehr reicht die Stromabgabe der MS nicht aus. Des weiteren gibt es von der MS zwei Ausführungen: 1,2A und 1,9A
Mit der 1,2A-Variante sind 2 Züge fahrbar, mit der 1,9A-Variante 3 Züge. Ggf. kann man (bei kleinen Loks,
kurzen Zügen und ohne Steigungen) auch 3 bzw. 4 Loks gleichzeitig fahren. 5 Züge gleichzeitig sind definitiv
zu viel. Da schaltet die MS wegen Überlastung ab. Manchmal schaltet der Überlastschutz nicht schnell genug
und die Endstufe nimmt Schaden. Dies scheint, nach Deiner Beschreibung, auch hier der Fall zu sein.
Automatisch melden sich nur Loks mit mfx-Decodern an. Alle anderen muß man entweder aus der Datenbank
anhand der Artikelnummer neu aufrufen oder sie manuell anlegen. Fährt trotzdem keine Lok, so ist die MS defekt.

Frohe Weihnachten
Stephan
:santa:
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Freitag 25. Dezember 2009, 13:20

Moin,
Stephan zum Programmieren sollte nur eine Lok auf dem Gleis stehen.
Die MS muss nicht defekt sein, es werden wahrscheinlich alle Loks die zweite Adresse programmiert haben. Jede Lok einzel auf die Anlage stellen und neu Programmieren. Dann SOLLTE die Anlage funktionieren.

Beim Progarmmieren der Loks wird aber eindeutig in der Betriebsanleitung hingewiesen, wie der Vorgang ab zulaufen hat. :no:

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Einmal ein Thread mit der Frage reicht,erhältdie Übersicht. :wink:

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Freitag 25. Dezember 2009, 13:25

Hallo Thomas!

Du Hast natürlich recht. Aber Dan schrieb ja auch, daß 4 Loks kurzzeitig (wohl auf die gleiche Adresse
programmiert) gefahren sind und dann gar nicht mehr. Dies deutet sehr wohl auf einen Defekt der MS hin.
Wäre die MS in Ordnung würde(n) die Lok(s) auch jetzt fahren. Tut/tun sie aber nicht.

Frohe Weihnachten
Stephan

Pfahli

Beitrag von Pfahli » Freitag 25. Dezember 2009, 13:53

Da die MobileStation aber ein Auslauf-Produkt ist, wird man von Märklin wohl keinen Ersatz mehr bekommen, höchstens vom MoBa-Händler, der die Dinger aus zerlegten Startpackung verkauft.
Am besten mal nachfragen, falls in einem Onlineshop bestellt, dort mal ne Mail hinschreiben.

Ich hab die Mobilestation seit gestern auch, aber mit 18VA-Trafo liefert die nur 0,8-0,9A (Siehe Märklin-FAQ) mit 60VA dann 1,2 bzw. 1,9a. Bei mir funktioniert ber ansonsten alles Prima, Wagenbeleuchtung werde ich wohl über Stromführende Kupplungen mit dem Lokdecoder verbinden, damit ich sie auch abschalten kann.

unwissender

Beitrag von unwissender » Freitag 25. Dezember 2009, 13:54

Die loks waren nicht auf die gleich adresse programmiert. eine ist eine Roco lok die hatte immer die 60. Wenn ich den alten Trafo nehme laäfut auch keine der Loks.

Alle Loks sind neuerer generation max 3 YO und haben das mfx. Wenn ich eine Lok draufstelle und einstcke blinkt das mfx zeichen ein paar mal ....

Aber ich werde es nochmal versuchen wie Ihr beschrieben habt ich melde mich nachher. Danke erstmal

LG

Dan

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Freitag 25. Dezember 2009, 13:56

Moin Dan,

MFX Loks brauchen je nach Typ der Lok bis zu 2 Minuten um sich an zumelden.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

unwissender

Beitrag von unwissender » Freitag 25. Dezember 2009, 14:02

Ich bin glaub zu doof!

Also ich stelle eine Lok drauf und stecke ein was sollte dann wie passieren?

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Freitag 25. Dezember 2009, 15:28

Hallo Dan!

Rocoloks haben keinen mfx-Decoder (ausser wenn man ihn nachträglich eingebaut hat).
Ist Deine Rocolok im Originalzustand, so musst Du sie manuell über die Adresseingabe
anlegen. Bei Loks mit mfx-Decoder stellst Du die Loks nacheinander aufs Gleis. Warte
am Besten immer ab, bis sie sich angemeldet hat bevor Du eine weitere Lok auf´s Gleis
stellst. Wie schon weiter oben geschrieben, benötigen mfx-Lok manchmal mehrere Minuten
bis sie sich vollständig angemeldet haben. Das Laufen der Anmeldeprozedur erkennt man
am blinkenden mfx-Symbol. Erst wenn alle Daten und Symbole der Lok im Display erschienen
sind und das mfx-Symbol nicht mehr blinkt hat sich die Lok vollständig angemeldet. Sollte
sich auch nach einigen Minuten im Display nichts tun und das mfx-Symbol weiterhin blinken
oder gar nicht mehr zu sehen sein, so ist eventuell die mfx-Erkennung defekt.
Es ist zwar korrekt, daß die MS nicht mehr hergestellt wird, jedoch werden defekte MS
derzeit noch immer bei Märklin repariert bzw. gegen Neue getauscht. Je nach Verfügbarkeit
kann ein Austausch aber einige Monate dauern.

Frohe Weihnachten
Stephan

unwissender

Beitrag von unwissender » Freitag 25. Dezember 2009, 16:17

Also ich habe jetzt nochmal eine gefühlte Ewigkeit gebraucht aber ein kleines Erfolgserlebnis hab ich schon mal.

Die Roco Lok läuft wieder-
Die Feuerwehrlok auch
Baustelle OK
Und eine aus dem anderen Pack ist OK

Nur bei einer anderen da geht gar nichts mehr
wie komme ich an die richtige Nr.für die Datenbank ran?
Ich habe eine Lok die anfangs auch gefahren ist aber nun vollkommen streikt Über adressen bekomm ich das irgendwie nicht hin!*verzweifel*

Wenn ich eure Antworten lese werde ich das gefühl nicht los das da etwas defekt ist.Schon von anfang an wenn ich eine Lok automatisch anmelden möchte blinkt zwar 4-5 mal die mfx anzeige aber das sich dann was tut fehlanzeige! bisher habe ich immer selber über "neue Lok" "datenbank" oder "adresse" angewählt. Automatisch ist da noch nie was gegangen!

Und noch wenn ich die Baustellenlok und noch eine andere direkt auf das anschlussgleis stelle und ich anfahre kann es öfters vorkommen das ich diese Loks anschieben muss. auf den restlichen Gleisen war es nicht so!

Viel Stress und das an Weihnachten!

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Freitag 25. Dezember 2009, 20:00

Hallo Dan!

Das mfx-Symbol blinkt immer kurz wenn man eine neue Lok aufs Gleis setzt. Die MS prüft, ob die Lok
einen mfx-Decoder hat. Da Du schreibst daß bisher noch bei keiner Lok etwas mit automatischem Anmelden
war, so kann man sagen, daß Du keine Loks mit mfx-Decodern hast. Deine Loks haben normale Motoroladecoder.
Diese musst Du entweder über die Artikelnummer aus der Datenbank oder manuell über die Adresseingabe anmelden.
Die Artikelnummer findest Du z.B. unten rechts auf der Anleitung welche zur Lok gehört. Da Märklin Ende 2007
den Support und die Weiterentwicklunbg der CS I eingestellt hat, gibt es auch für die MS kein Datenbankupdate
mehr. Wurden Deine Loks (oder einige davon) nach dem Supportende produziert, so kannst Du sie natürlich nicht
in der Datenbank finden. Normalerweise ist in der Anleitung beschrieben, welche Lok man ersatzweise verwenden
kann. Ggf. muß man die Adresse und/oder die Bezeichung im Display ändern.
Wenn Du die loks auf dem Anschlußgleis anschieben musst, so handelt es da um ein Kontaktproblem. Reinige mal
die Gleise und die Punktkontakte. Aber bitte nicht mit Schmirgelpapier!!!

Frohe Weihnachten
Stephan

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Freitag 25. Dezember 2009, 20:33

Hallo!
unwissender hat geschrieben:Wenn ich eure Antworten lese werde ich das gefühl nicht los das da etwas defekt ist.Schon von anfang an wenn ich eine Lok automatisch anmelden möchte blinkt zwar 4-5 mal die mfx anzeige aber das sich dann was tut fehlanzeige! bisher habe ich immer selber über "neue Lok" "datenbank" oder "adresse" angewählt. Automatisch ist da noch nie was gegangen!
Wenn Du Loks über "Datenbank" oder "Adresse" anlegen und steuern kannst, dann haben diese Loks kein mfx und dann müssen sie so angelegt werden.

Zur fünften Lok hast Du nur gesagt, dass sie immer noch nicht fährt.
Etwas genauer musst Du sie schon beschreiben, damit wir Dir bei der Suche nach der Artikelnummer helfen können ...
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Freitag 25. Dezember 2009, 20:36

Hallo, Pfahli!
Pfahli hat geschrieben:Da die MobileStation aber ein Auslauf-Produkt ist, wird man von Märklin wohl keinen Ersatz mehr bekommen, höchstens vom MoBa-Händler, der die Dinger aus zerlegten Startpackung verkauft.
Glauben heisst nicht wissen ...
Letzte Woche habe ich von Tante M* eine neue MS auf Garantie gegen meine defekte MS erhalten.

Da sich vier Loks steuern lassen, deutet aber nichts auf einen Defekt der MS hin.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

Pfahli

Beitrag von Pfahli » Freitag 25. Dezember 2009, 20:47

Dennoch ist sie ein Auslaufprodukt, das sie sie reparieren weiß ich jetzt auch, habe aber von meinem MoBa-Händler gehört, dass, falls die in meiner Packung kaputt ist, ich eine aus einer anderen Startpackung kriege!
Naja, ich glaube die MoBa-Händler sind auch nicht immer richtig informiert (Zumindest manche nicht)...

unwissender

Beitrag von unwissender » Freitag 25. Dezember 2009, 21:21

Also die besagte Lok die nicht geht ist eine kleine Dampflok aus einer Starterpackung NR 29194. Die beschreibung müsste die sein( Mein Junior hat die ale durcheinander) Tenderlokomotive 29190. Wenn es diese ist hab ich das Problem das die MS diese Nr nicht hat!

Mit was reinige ich die Schienen/Gleise?

Ich dachte wenigstens die Lok die in der Startpackung war in der die MS enthalten ist hat dann wenigstens das mfx ist wohl nicht so und ich habe es nicht so kapiert. Da der Verkäufer sagte raufstellen und los geht´s!

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Samstag 26. Dezember 2009, 01:10

Hallo!
unwissender hat geschrieben:Da der Verkäufer sagte raufstellen und los geht´s!
Die Lok ist ab Werk in der Mobile Station eingetragen - deshalb klappt das.

Probier doch mal "30000" oder "60760" aus der Datenbank (die Adresse muss evtl. noch angepasst werden).
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

unwissender

Beitrag von unwissender » Samstag 26. Dezember 2009, 12:08

Da der Käufer dies sagte. Es war nicht so ich musste diese Lok auch über die Datenbank anlegen. Und wie mein nickname schon sagt "unwissender"^^.

Also die Dampflok läuft wieder! Datenbanknr 60760 war die richtige. Supi danke nochmals Ihr seid wahre Profis :D

LG

Dan

Die nächste Frage kommt in einem neuen Thread

Antworten