IB 16 v wechselstrom 3 leiter + schmalspur DC
IB 16 v wechselstrom 3 leiter + schmalspur DC
Hallo
Ich habe das märklin 3 leiter gleis, 16v AC und steuere das ganze mit der Intellibox.
Nun möchte ich noch eine strecke H0m schmalspur machen(2 leiter) und darauf bemo loks fahren lassen, diese fahren mit 12v DC. Zuerst müsste ich bei diesen einen decoder einbauen(z.b. von uhlenbrock)
Und nun zu meiner Frage: Gibt es ein booster, welches ich an die IB anschließen kann, welches 12v DC hat, für die schmalspur?
Ich habe schon seit 2 stunden versucht bei uhlenbrock anzurufen, doch da ist immer belegt. google wollte auch nicht helfen
Oder habe ich einen totalen denkfehler drin? Kann es sein, dass ich nur einen decoder einbauen muss für gleichstrom motoren und das ganze dann mit wechselstrom funktioniert?, weil dann wärs ja einfach^^
Schonmal vielen dank!
Grüße
Danny
Ich habe das märklin 3 leiter gleis, 16v AC und steuere das ganze mit der Intellibox.
Nun möchte ich noch eine strecke H0m schmalspur machen(2 leiter) und darauf bemo loks fahren lassen, diese fahren mit 12v DC. Zuerst müsste ich bei diesen einen decoder einbauen(z.b. von uhlenbrock)
Und nun zu meiner Frage: Gibt es ein booster, welches ich an die IB anschließen kann, welches 12v DC hat, für die schmalspur?
Ich habe schon seit 2 stunden versucht bei uhlenbrock anzurufen, doch da ist immer belegt. google wollte auch nicht helfen
Oder habe ich einen totalen denkfehler drin? Kann es sein, dass ich nur einen decoder einbauen muss für gleichstrom motoren und das ganze dann mit wechselstrom funktioniert?, weil dann wärs ja einfach^^
Schonmal vielen dank!
Grüße
Danny
- kiruna
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Warum googlen oder anrufen?
Eine Möglichkeit wäre:
www.uhlenbrock.de
Unter der Rubrik 'Produkte' ist eine
Beschreibung der Zusatzbooster, die an die IB
angeschlossen werden können.
Vielleicht ist was passendes dabei.
Gruß, Thomas
Eine Möglichkeit wäre:
www.uhlenbrock.de
Unter der Rubrik 'Produkte' ist eine
Beschreibung der Zusatzbooster, die an die IB
angeschlossen werden können.
Vielleicht ist was passendes dabei.
Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
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- HaNull
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Re: IB 16 v wechselstrom 3 leiter + schmalspur DC
Was aus der Intellibox heraus kommt, ist nicht 16 V AC, sondern 19 bis 22 Volt Rechteckspannung.cinhcet hat geschrieben:Hallo
Ich habe das märklin 3 leiter gleis, 16v AC und steuere das ganze mit der Intellibox.
Wenn die DC-Fahrzeuge mit Decodern ausgestattet werden, dann fahren sie ebenfalls mit digitaler Rechteckspannung.
Die Ausgangsspannung der IB kann verringert werden (Einstellung "Spannung N") - sollte für H0-Fahrzeuge aber auch ausreichen.
Ergo: eine IB sollte für alles ausreichen - falls erforderlich mit verringerter Ausgangsspannung.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
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████████ Thomas
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danke ihr beiden.
Ja, in gewisser weiße war mir schon klar, dass da eine rechteckspannung herraus kommt, doch eine rechteckspannung osziliert ja genau so zwischen + und - wie eine wechselspannung(eben nur in einer sinus kurve und die rechteckspannung eben rechteckig). und wenn man nun einen dc motor an eine rechteckspannung anlegt, passiert genau so viel, wie wenn ich des ding an ne wechselspannung anleg.
Von uhlenbrock gibt es ja das power 2 booster, da es ja aber minimal 14v herraus gibt, ist dies ja wiederrum zu viel für die bemo loks, oder liegt das im vertretbaren ramen?
Ja, in gewisser weiße war mir schon klar, dass da eine rechteckspannung herraus kommt, doch eine rechteckspannung osziliert ja genau so zwischen + und - wie eine wechselspannung(eben nur in einer sinus kurve und die rechteckspannung eben rechteckig). und wenn man nun einen dc motor an eine rechteckspannung anlegt, passiert genau so viel, wie wenn ich des ding an ne wechselspannung anleg.
Von uhlenbrock gibt es ja das power 2 booster, da es ja aber minimal 14v herraus gibt, ist dies ja wiederrum zu viel für die bemo loks, oder liegt das im vertretbaren ramen?
- HaNull
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Hallo, Danny!
Ohne Decoder laufen die DC-Loks nicht - das ist klar.
Mit Decoder würde ich keine Motor-Probleme erwarten.
Bei der IB die "Spurweite N" einstellen und bei den DC-Loks Glühlampen für mindestens 16 Volt verwenden (oder Helligkeit mit Decoder einstellen) sollte ausreichen.
Im Decoder sinkt die Spannung um ca. 2 Volt. Bei Langsamfahrt bekommt der Motor nur kurzzeitig mit Pausen die etwas höhere Spannung ab - und die Höchstgeschwindigkeit kann im Decoder programmiert werden.
Die Lok fährt nicht schneller als vorher, dem Motor wird keine höhere Leistung abverlangt und er überhitzt nicht - auf die Haltbarkeit sollte dies keinen oder nur geringen Einfluss haben.
Siehe auch hier: Tipps zur Spannungsreduktion
Das Thema hatten wir schon mal ...
Ohne Decoder laufen die DC-Loks nicht - das ist klar.
Mit Decoder würde ich keine Motor-Probleme erwarten.
Bei der IB die "Spurweite N" einstellen und bei den DC-Loks Glühlampen für mindestens 16 Volt verwenden (oder Helligkeit mit Decoder einstellen) sollte ausreichen.
Im Decoder sinkt die Spannung um ca. 2 Volt. Bei Langsamfahrt bekommt der Motor nur kurzzeitig mit Pausen die etwas höhere Spannung ab - und die Höchstgeschwindigkeit kann im Decoder programmiert werden.
Die Lok fährt nicht schneller als vorher, dem Motor wird keine höhere Leistung abverlangt und er überhitzt nicht - auf die Haltbarkeit sollte dies keinen oder nur geringen Einfluss haben.
Siehe auch hier: Tipps zur Spannungsreduktion
Das Thema hatten wir schon mal ...
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████████ Thomas
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████████ Thomas
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Hallo Danny!
Du hast tatsächlich einen Denkfehler: im Digitalbetrieb ergibt die Unterscheidung Wechselstrom/Gleichstrom keinen Sinn mehr. Digitalstrom ist immer eine hochfrequente Rechteckspannung, egal ob Du nun digitale "AC" oder "DC" Loks einsetzt. Intern fahren nämlich Digitalloks stets mit Gleichstrom, den der Decoder aus der Rechteckspannung erzeugt. Loks von Märklin haben Allstrommotoren, die sowohl mit Gleich- wie Wechselstrom fahren können. Wenn Du nun Deine Intellibox für Bemo einsetzen willst, ist alles was Du brauchst, Digitaldecoder für Deine Bemo-Loks. Wie schon gesagt wurde, solltest Du dann die Intellibox auf Spur N einstellen, das begrenzt die Ausgangsspannung auf max. 18V. Deine digitale Märklinbahn fährt übrigens auch nicht mit 16V AC, sondern mit ca. 22 V Rechteckspannung, je nachdem welche Spannung Dein Trafo liefert.
Du hast tatsächlich einen Denkfehler: im Digitalbetrieb ergibt die Unterscheidung Wechselstrom/Gleichstrom keinen Sinn mehr. Digitalstrom ist immer eine hochfrequente Rechteckspannung, egal ob Du nun digitale "AC" oder "DC" Loks einsetzt. Intern fahren nämlich Digitalloks stets mit Gleichstrom, den der Decoder aus der Rechteckspannung erzeugt. Loks von Märklin haben Allstrommotoren, die sowohl mit Gleich- wie Wechselstrom fahren können. Wenn Du nun Deine Intellibox für Bemo einsetzen willst, ist alles was Du brauchst, Digitaldecoder für Deine Bemo-Loks. Wie schon gesagt wurde, solltest Du dann die Intellibox auf Spur N einstellen, das begrenzt die Ausgangsspannung auf max. 18V. Deine digitale Märklinbahn fährt übrigens auch nicht mit 16V AC, sondern mit ca. 22 V Rechteckspannung, je nachdem welche Spannung Dein Trafo liefert.
Re: IB 16 v wechselstrom 3 leiter + schmalspur DC
Hallo Danny,
richtig ist. Seit Anfang 2005 fahre ich beide Spuren jedoch mit Rautenhaus Digital im SX Format.
Für die Bemo-Loks eignen sich besonders die 1A Decoder von Rautenhaus, Trix, MÜT usw., die die Formate DCC und SX beherrschen. Die kleine analoge Elektronikplatine in den Bemo Loks, die herausgebrochen wird, hat genau die Masse der erwähnten Decoder, auch in der Dicke machen diese Decoder keine Probleme. Die Decoder werden dann einfach i die "Nische" geklebt und die Anschlussdrähte unter der Lupe angelötet. Ist etwas heikel weil die Leiterbahnen sehr eng zusammen liegen, unter der Lupenlampe geht das aber problemlos (und sonst einfach machen lassen).
mit freundlichen Grüssen
Gian
Meine Hauptbahn ist H0m, meine Nebenbahn H0. Beides habe ich bis Ende 2004 mit einer IB und den Power3 Boostern von Uhlenbrock gesteuert. Da braucht es keine 12V oder andere Booster, weil auch H0m mit genau den gleichen Decodern fährt wie H0 (DCC und SX). Wichtig ist nur, bei der IB und bei den Boostern die digitale Ausgangsspannung auf N(wie Normal ) zu stellen, d.h. der Digital-Strom wird auf max. 18 V stabilisiert, was für H0 und H0mcinhcet hat geschrieben:Und nun zu meiner Frage: Gibt es ein booster, welches ich an die IB anschließen kann, welches 12v DC hat, für die schmalspur?
richtig ist. Seit Anfang 2005 fahre ich beide Spuren jedoch mit Rautenhaus Digital im SX Format.
Ich würde sagen: JAOder habe ich einen totalen denkfehler drin?
Vergiss AC und DC! Sowohl Märklin wie auch Bemo fahren mit der IB mit dem gleichen "Digitalstrom". Auch die Märklinloks haben heute Gleichstrommotoren eingebaut.Kann es sein, dass ich nur einen decoder einbauen muss für gleichstrom motoren und das ganze dann mit wechselstrom funktioniert?, weil dann wärs ja einfach
Für die Bemo-Loks eignen sich besonders die 1A Decoder von Rautenhaus, Trix, MÜT usw., die die Formate DCC und SX beherrschen. Die kleine analoge Elektronikplatine in den Bemo Loks, die herausgebrochen wird, hat genau die Masse der erwähnten Decoder, auch in der Dicke machen diese Decoder keine Probleme. Die Decoder werden dann einfach i die "Nische" geklebt und die Anschlussdrähte unter der Lupe angelötet. Ist etwas heikel weil die Leiterbahnen sehr eng zusammen liegen, unter der Lupenlampe geht das aber problemlos (und sonst einfach machen lassen).
mit freundlichen Grüssen
Gian
hallo zusammen!
vielen dank, nun hab ichs kapiert! ich dachte immer, das sei ein anderes digitalsystem, man kann nämlich auch auf eine sinus wechselspannung ein digitales signal auflegen, welches dann von einem decoder ausgewertet werden kann.
Darf ich noch eine kleinigkeit fragen?
und zwar, da ich für die schmalspurbahn sowieso einen power 2 booster von uhlenbrock nehme, frage ich mich gerade, ob ich dann die spannung für den rest der anlage nicht auf h0 lassen soll? oder merkt man wirklich keinen unterschied?
naja, auf jedenfall vielen dank!
vielen dank, nun hab ichs kapiert! ich dachte immer, das sei ein anderes digitalsystem, man kann nämlich auch auf eine sinus wechselspannung ein digitales signal auflegen, welches dann von einem decoder ausgewertet werden kann.
Darf ich noch eine kleinigkeit fragen?
und zwar, da ich für die schmalspurbahn sowieso einen power 2 booster von uhlenbrock nehme, frage ich mich gerade, ob ich dann die spannung für den rest der anlage nicht auf h0 lassen soll? oder merkt man wirklich keinen unterschied?
naja, auf jedenfall vielen dank!
Hallo,
Die IB, aber auch die ECOS, beherrschen alle bekannten Digitalformate (MM,DCC und SX) - auch gleichzeitig. Trotzdem würde ich mich auf ein Format beschränken.
mit freundlichen Grüssen
Gian
Man wird keinen Unterschied feststellen, im Gegenteil werden mit der Einstellung N die Decoder vor Überspannung geschützt. Gerade weil ich keinen Unterschied feststellen konnte, hatte ich die IB und die Power3 Booster auf N gestellt.cinhcet hat geschrieben:.....frage ich mich gerade, ob ich dann die spannung für den rest der anlage nicht auf h0 lassen soll? oder merkt man wirklich keinen unterschied?
Die IB, aber auch die ECOS, beherrschen alle bekannten Digitalformate (MM,DCC und SX) - auch gleichzeitig. Trotzdem würde ich mich auf ein Format beschränken.
mit freundlichen Grüssen
Gian
Hallo,
Wichtig ist nur das digitale Format (MM, DCC oder SX) das die Zentrale kann und der Decoder versteht. Die IB kann z.B. DCC, MM und SX, Rautenhaus kann SX und DCC , Tams kann MM und DCC, usw. usw.
Der Decoder in der Lok gibt dem Lokmotor den richtigen Strom (DC bei DC-Motoren, AC bei AC-Motoren (AC-Motoren gibt es aber auch bei neueren Märklin-Loks nicht mehr!). Decoder, die an den Motor AC ausgeben, sind aber sehr selten (z.B. von Uhlenbrock). Die meisten Märklinfahrer, die Digital fahren wollen, bauen ihre Lokmotoren vor dem Decodereinbau um auf DC!
Im digitalen Bereich sollte man also Gleichstrom und Wechselstrom so schnell wie möglich vergessen!
mit freundlichen Grüssen
Gian
Warum nicht - wenn die Loks einen Decoder eingebaut haben.Metronom! hat geschrieben:Ich wollt noch mal nachragen, weil es mir so komisch vorkommt.
Kann man wirklich, wenn man Digital fährt, auch mit Gleichstromloks und Wechselstromloks gleichzeitig fahren(vorausgestzt man die Loks auf Drei-/Zweileitersystem um)?
Wichtig ist nur das digitale Format (MM, DCC oder SX) das die Zentrale kann und der Decoder versteht. Die IB kann z.B. DCC, MM und SX, Rautenhaus kann SX und DCC , Tams kann MM und DCC, usw. usw.
Der Decoder in der Lok gibt dem Lokmotor den richtigen Strom (DC bei DC-Motoren, AC bei AC-Motoren (AC-Motoren gibt es aber auch bei neueren Märklin-Loks nicht mehr!). Decoder, die an den Motor AC ausgeben, sind aber sehr selten (z.B. von Uhlenbrock). Die meisten Märklinfahrer, die Digital fahren wollen, bauen ihre Lokmotoren vor dem Decodereinbau um auf DC!
Im digitalen Bereich sollte man also Gleichstrom und Wechselstrom so schnell wie möglich vergessen!
mit freundlichen Grüssen
Gian
Die MS von Märklin beherrscht nur die Märklin-Formate MM und mfx. Beim Kauf aufpassen, es gibt sie in 2 Versionen: 1,2A und 1,9A. In H0-Startpackungen ist nur die 1,2A Version enthalten.Metronom! hat geschrieben:Oh sorry, meinte die MS von Märklin.
Kommt auf Dein handwerkliches Geschick an. Du mußt einen Schleifer unter der Lok montieren (erfordert Fahrtests auf Weichen und in Kurven), darauf achten, daß ein Metallgehäuse (soweit vorhanden) keinen Massebezug hat, die Stromabnehmer der Räder zusammenschalten und einen geeigneten Decoder einbauen. Auf jeden Fall ist es aber deutlich leichter, als eine Mittelleiterlok auf das Zwei-Schienen-System umzubauen.Metronom! hat geschrieben:Ist das eigentlich schwierig eine H0-Lok vom 2-Leitersystem zum 3-leitersystem umzubauen?
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In den neuen Startpackungen gibt es anscheinend nur noch die Version mit 1,9A.Bogol hat geschrieben:Die MS von Märklin beherrscht nur die Märklin-Formate MM und mfx. Beim Kauf aufpassen, es gibt sie in 2 Versionen: 1,2A und 1,9A. In H0-Startpackungen ist nur die 1,2A Version enthalten.
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Der Versandhändler meines Vertrauens hat vor Monaten in seinem Newsletter darauf hingewiesen, dass die neuen Startpackungen alle mit der "starken" Version daherkommen.Bogol hat geschrieben:@ h-zero
Hast Du solche Startpackungen schon selbst gesehen? Denn mit der 1,9A Version wäre der 18 VA Trafo aus den Startpackungen überfordert.
In anderen Foren haben Besucher bestätigt, die 1,9A-Version erhalten zu haben - in neuen Startpackungen und auch nach dem Einsenden an M* zur Reparatur.
Der 18-VA-Trafo (1 A) ist ja bereits mit der 1,2A-Version überfordert, aber ein Spielzeugtrafo darf sich ja nicht überhitzen (sonst ist es kein Spielzeugtrafo).
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