ice-umbau fleischmann auf märklin
ice-umbau fleischmann auf märklin
hallo leute,
habe einen älteren fleischmann zweileiter ice mit einem zwischenwagen von meinem nachbarn geschenkt bekommen. Könnte ich diesen wohl auf 3-leiter märklin digital umbauen?
die artikelnummer weiß ich leider nicht.
habe einen älteren fleischmann zweileiter ice mit einem zwischenwagen von meinem nachbarn geschenkt bekommen. Könnte ich diesen wohl auf 3-leiter märklin digital umbauen?
- Marius Baum
- Forumane
Schau dir mal diesen Thread genau an! MoBaPlaner war ich - ich wollte damals den digitalen ICE umbauen. War mein erster Beitrag als Gast hier im Forum, laaaange her. Naja, aber zum Thema: Bei dir handelt es sich zwar um einen analogen ICE, aber der Umbau der sonstigen Technik von 2-leiter auf 3-leiter ist erstmal völlig gleich, daher kannst du diese Hinweise eigentlich alle aus dem Thread beziehen. Zum Digitalisieren einer analogen Lok bzw. Triebzuges findest du hier im Forum viele Hinweise, dieses Thema wurde schon mehrfach diskutiert. Einfach mal die Suchfunktion verwendet und mit Stichworten wie z.B. "Digitalisierung" etc. suchen. Wirst schon was finden ...
- Dirk_A
- Forumane
Re: ICE-Umbau Fleischmann auf Märklin
So wie sich die Beschreibung deines Zuges anhört ist das der Triebwagen 4460 ICE Experimental von FL.Anonymous hat geschrieben:hallo leute,
Der Triebkopf lässt sich leicht auf digital umbauen.
Dazu flext du in das Laufdrehgestell eine plane Fläche, die etwa 7mm über der Schienenoberkante liegen sollte. Die Größe der Fläche passt du am besten dem Märklin Schleifer 7164 an.
Vergiss aber nicht die Löcher für die Befestigungsschraube und das Stromkabel zu bohren.
Für den Massekontakt musst du die Radschleifer zum Drehgestell hin isolieren b.z.w. die isolierten Radschleifer benutzen.
Verbinde dann beide Massepole mit einander um einen ausreichenden Kontakt zu bekommen, wie auf den Bildern der von mir umgebauten 141er von FL.
Da der Motor des ICE viel "Saft" zieht empfehle ich einen Decoder zu nehmen der eine Dauerbelastung von mindestens 1,2 A aushält.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.
MiWuLa --- da wird dir geholfen ...Anonymous hat geschrieben:vielen vielen dank für die antworten.
und zum digitalisieren den TAMS decoder einbauen ......
außerdem .. könnte ich dir einige ICE-Fleischann Zwischenwagen
verkaufen die ich nicht benötige ..
ich fahre Märklin und die kupplungen sind nicht kompatibel ..
grüße
CT