Hallo alle miteinander,
Im Moment baue ich meinem 11-jährigen Enkel eine Modellanlage Spur N. Plattengröße 1,25 x 0,80 m (größer geht leider nicht). Ausgesucht habe ich Minitrix-Gleise und Weichen ohne Gleisbett. Einen Gleisplan, der uns allen gefallen hat, habe ich gefunden (wie bei Noch "Traunstein"). Schienen und Weichen sind nach Plan bereits alle aufgebaut.
Aaaaber...jetzt kommt´s: die Gleise bringen mich zum Verzweifeln und kosten mich den letzten Nerv!
Die kleinste Ungenauigkeit beim Zusammenstecken oder minimalste Verunreinigungen der Gleise bringen die Lok dazu,
den Betrieb einzustellen. Alle Gleisschrauben, die ich zur Schienenbefestigung verwendet habe, sind mittlerweile wieder rausgeschraubt, denn jedes Zehntel an Millimeter raus- oder reinschrauben quittiert die Lok mit einem Halt.
Die Weichen habe ich auf die Platte geschraubt und nicht in die Platte eingelassen. Ich bekomme demnächst einen Vogel, denn vor jeder Weiche bremst die Lok ab, fährt dann entweder ganz langsam weiter, oder will überhaupt nicht mehr.
Ich habe bereits einen Gleis-Reinigungswagen bestellt, der auch schon seine Runden auf der Anlage dreht. Leider ohne den gewünschten Erfolg, der da heißt sauberer und ungestörter Lauf der Lok. Vorgestern habe ich eine Reinigungsanlage für Lokomotiven bestellt. Hoffentlich nutzt diese etwas.
Spielt denn der Kabeldurchmesser auch eine Rolle? Verwendet habe ich Kabel mit einem 0,14mm2 Querschnitt.
Kennt ihr denn meine Probleme auch, oder läuft eure Anlage reibungslos? Wenn ja, welche guten und hilfreichen Tipps habt ihr denn für mich?? Hoffentlich könnt ihr mir helfen...ansonsten fliegt die komplette Anlage zum Fenster raus:-).
Viele Grüße vom Opa Staufer
Ich benötige eure Hilfe!
Re: Ich benötige eure Hilfe!
Moin,
sind die Gleise richtig sauber? Hier ist ein Hilfsmittel zur Gleisreinigung.
Auf meinem Testbrett (110cm*75cm) habe ich Gleismaterial von Peco Code55 verwendet. 2 Weichen habe ich so montiert, dass man das Grauen bekommt, aber das Rollmaterial fährt klaglos drüber. Verdrahtet mit 0,6mm² Draht.
sind die Gleise richtig sauber? Hier ist ein Hilfsmittel zur Gleisreinigung.
Auf meinem Testbrett (110cm*75cm) habe ich Gleismaterial von Peco Code55 verwendet. 2 Weichen habe ich so montiert, dass man das Grauen bekommt, aber das Rollmaterial fährt klaglos drüber. Verdrahtet mit 0,6mm² Draht.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Hallo Günni,
Danke für den Supertipp! Habe Tuner 600 sofort bestellt:-).
Nach einem stärkerem Kabel suche ich umgehend.
VG vom Staufer
Danke für den Supertipp! Habe Tuner 600 sofort bestellt:-).
Nach einem stärkerem Kabel suche ich umgehend.
VG vom Staufer
- Kai Eichstädt
- Forumane
Moin,
der Strom muß zur Lok und wieder zurück zum Trafo fließen, da sind die Gleise nur ein Teil der Strecke. Ist die Lok neu? Wenn nicht, ist es vielleicht auch ratsam, dort mal zu reinigen: Räder und Kontaktbleche.
Eventuell auch den Motor checken:
https://www.1001-digital.de/pages/baste ... nigung.php
Dann die Gleise: gleiche Frage neu oder gebraucht? Mit zunehmenden Alter und nach häufigen Zusammenstecken und wieder Trennen können die Schienenverbinder ausleiern und sorgen dann nicht mehr für eine sichere Stromleitung.
Ich nehme auch gerne den Roco-Rubber (gibt es in ähnlicher Form auch von anderen.):
https://www.roco.cc/de/product/22351-0- ... ducts.html
Gruß
Kai
der Strom muß zur Lok und wieder zurück zum Trafo fließen, da sind die Gleise nur ein Teil der Strecke. Ist die Lok neu? Wenn nicht, ist es vielleicht auch ratsam, dort mal zu reinigen: Räder und Kontaktbleche.
Eventuell auch den Motor checken:
https://www.1001-digital.de/pages/baste ... nigung.php
Dann die Gleise: gleiche Frage neu oder gebraucht? Mit zunehmenden Alter und nach häufigen Zusammenstecken und wieder Trennen können die Schienenverbinder ausleiern und sorgen dann nicht mehr für eine sichere Stromleitung.
Ich nehme auch gerne den Roco-Rubber (gibt es in ähnlicher Form auch von anderen.):
https://www.roco.cc/de/product/22351-0- ... ducts.html
Gruß
Kai
- Stephan D.
- Forumane
Hallo .....!
Um welche Lok handelt es sich überhaupt? Je kleiner die Maschine desto schlechter die Stromabnahme.
Gruß
Stephan
Um welche Lok handelt es sich überhaupt? Je kleiner die Maschine desto schlechter die Stromabnahme.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)