Ich suche Hilfe...
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Hallo!
Mein Sohn hat zu Weihnachten eine Starterpackung Märklin H0 Digital erhalten. Er war gleich Feuer und Flamme und bei mir ist die alte Freude auch wieder zurückgekehrt. Ich habe alle meine alten Märklin H0 (M-Gleise) ausgepackt und nun kommen mir folgende Fragen:
(Bitte beachtet dass ich technisch unbegabt bin!)
Ich habe schon mittels Verbindungsstück die C-Gleise mit den alten M-Gleisen verbunden. Kann ich die "alten" elektronischen Weichen/Signale auf einem getrennten Stromkreis mit dem alten Trafo weiterlaufen und leiten lassen (hatte vor die alten Gleise auf einem eigenen Stromkreis mit dem alten Trafo zu betreiben), gleichzeitig auch mit den neuen "digitalen" Lokomotiven aus der Starterpackung befahren lassen? Ueberall liest man, dass davon die neuen Lokomotiven beschädigt werden.
Gibt es einfachere Möglichkeiten? Ist ein neuer Trafo empfehlenswert? Habe noch einen 2. Trafo aus einer neuen Starterpackung, aber an den kann man nichts anschliessen? Früher hatte man doch immer die Anschlüsse für die Stecker im Trafo!
Wie ihr seht bin ich in Technik eine Null und deswegen hier gelandet.
Vielen Dank vorab!
Guido
Mein Sohn hat zu Weihnachten eine Starterpackung Märklin H0 Digital erhalten. Er war gleich Feuer und Flamme und bei mir ist die alte Freude auch wieder zurückgekehrt. Ich habe alle meine alten Märklin H0 (M-Gleise) ausgepackt und nun kommen mir folgende Fragen:
(Bitte beachtet dass ich technisch unbegabt bin!)
Ich habe schon mittels Verbindungsstück die C-Gleise mit den alten M-Gleisen verbunden. Kann ich die "alten" elektronischen Weichen/Signale auf einem getrennten Stromkreis mit dem alten Trafo weiterlaufen und leiten lassen (hatte vor die alten Gleise auf einem eigenen Stromkreis mit dem alten Trafo zu betreiben), gleichzeitig auch mit den neuen "digitalen" Lokomotiven aus der Starterpackung befahren lassen? Ueberall liest man, dass davon die neuen Lokomotiven beschädigt werden.
Gibt es einfachere Möglichkeiten? Ist ein neuer Trafo empfehlenswert? Habe noch einen 2. Trafo aus einer neuen Starterpackung, aber an den kann man nichts anschliessen? Früher hatte man doch immer die Anschlüsse für die Stecker im Trafo!
Wie ihr seht bin ich in Technik eine Null und deswegen hier gelandet.
Vielen Dank vorab!
Guido
- HaNull
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Re: Ich suche Hilfe...
Hallo, Guido!
An der Rückseite werden dann einfach die blanken Kabelenden eingeklemmt (Stecker vorher abschrauben).
Falls das ein Trafo ohne Regler ist, dann ist er für digitale Komponenten gedacht.
Für neue Loks auf jeden Fall einen neuen Trafo (Artikelnummer 6647) für den Analogbetrieb verwenden.
Mit eigenem Stromkreis ohne Gleisverbindung bist Du auf der sicheren Seite.
Wenn das ein hellgrauer Trafo mit 'nem roten Knopf zum Regeln ist, dann ist der genau richtig.koelner hat geschrieben:Gibt es einfachere Möglichkeiten? Ist ein neuer Trafo empfehlenswert? Habe noch einen 2. Trafo aus einer neuen Starterpackung, aber an den kann man nichts anschliessen? Früher hatte man doch immer die Anschlüsse für die Stecker im Trafo!
An der Rückseite werden dann einfach die blanken Kabelenden eingeklemmt (Stecker vorher abschrauben).
Falls das ein Trafo ohne Regler ist, dann ist er für digitale Komponenten gedacht.
Für neue Loks auf jeden Fall einen neuen Trafo (Artikelnummer 6647) für den Analogbetrieb verwenden.
Mit eigenem Stromkreis ohne Gleisverbindung bist Du auf der sicheren Seite.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
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- HaNull
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Hallo, Guido,
Pappstreifen am Mittelleiter reichen nicht, weil eine drüberfahrende Lok beide Stromkreise verbindet (was das digitale Steuergerät zerstören kann).
Mittelleiterwippe ist hier das mindeste.
Für C-Gleis:
204595 WIPPE C 1,99 € (5 Stk.)
Für M-Gleis:
385550 TRENNST.-WIPPE M 4,99 € (5 Stk.)
Nur digital oder nur analog ist einfacher.
Pappstreifen am Mittelleiter reichen nicht, weil eine drüberfahrende Lok beide Stromkreise verbindet (was das digitale Steuergerät zerstören kann).
Mittelleiterwippe ist hier das mindeste.
Für C-Gleis:
204595 WIPPE C 1,99 € (5 Stk.)
Für M-Gleis:
385550 TRENNST.-WIPPE M 4,99 € (5 Stk.)
Nur digital oder nur analog ist einfacher.
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████████ Thomas
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Re: Ich suche Hilfe...
.. dann solltest du dir mal erst das Grundwissen aneignen und die entsprechenden Bücher dazu kaufen ..koelner hat geschrieben:(Bitte beachtet dass ich technisch unbegabt bin!)
- mb-didi
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Re: Ich suche Hilfe...
@LokomopfeifeLokomopfeife hat geschrieben:.. dann solltest du dir mal erst das Grundwissen aneignen und die entsprechenden Bücher dazu kaufen ..koelner hat geschrieben:(Bitte beachtet dass ich technisch unbegabt bin!)
Erst überlegen und dann antworten.
@koelner
Leider werden nicht alle Möglichkeiten in den "Begleitpapieren" beschrieben. Es wird vorausgestzt, daß komplett auf digital umgestiegen wird. Die Antwort von h-zero ist in Deinem Fall am Besten.
mfg
Didi
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein,1879-1955)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)
- Marsupilami
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- Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
- Wohnort: Am Harz...
Vielen Dank für Euere Hilfe, speziell an H-Zero!
Natürlich ergibt sich für mich eine weitere Frage:
Was ist eine Mittelleiterwippe?
Werde mir auf jeden Fall den von Euch empfohlenen Trafo zulegen und auch diese Mittelleiterwippe (n) kaufen. Der Empfehlung "nur analog oder nur digital" wüRde ich gerne nachkommen, ist aber leider unmöglich, da mein Sohn - wie sein Vater - einen unglaublich Dickkopf hat und sowohl seine Schienen als auch die alten vom Papa aufbauen möchte. Da kann man nix machen....
Natürlich ergibt sich für mich eine weitere Frage:
Was ist eine Mittelleiterwippe?
Werde mir auf jeden Fall den von Euch empfohlenen Trafo zulegen und auch diese Mittelleiterwippe (n) kaufen. Der Empfehlung "nur analog oder nur digital" wüRde ich gerne nachkommen, ist aber leider unmöglich, da mein Sohn - wie sein Vater - einen unglaublich Dickkopf hat und sowohl seine Schienen als auch die alten vom Papa aufbauen möchte. Da kann man nix machen....
Die Schienen haben an und für sich nichts mit dem System zu tun, Du kannst also durchaus auch auf alten Schienen digital und auf neuen analog fahren.
Du kannst aber keinen Bereich haben, der von analog nach digital verbindet, auch eine Mittelleiterwippe nuetzt da nichts, die ist da einzusetzen, wo zwei Stromkreise mit dem gleichen Steuerungssystem aufeinandertreffen.
Eine Lok faehrt entweder analog, dann wird die Geschwindigkeit durch die angelegte Spannung bestimmt, oder sie fährt (nach Umbau/Umschaltung) digital, dann liegen 16V an und die Geschwindigkeit wird durch Steuerbefehle bestimmt. Eine analoge Lok wird bei 16V ziemlich flott
MfG
SPP
Tante Edith sagt: Eine Mittelleiterwippe sorgt dafuer, dass der Schleifer beim überfahren der 'Nahtstelle' zwischen beiden Stromkreisen mechanisch angehoben wird, damit nicht ueber den (ein paar Zentimeter langen Schleifer) beim Überfahren eine Verbindung zwischen beiden Stromkreisen hergestellt wird
Du kannst aber keinen Bereich haben, der von analog nach digital verbindet, auch eine Mittelleiterwippe nuetzt da nichts, die ist da einzusetzen, wo zwei Stromkreise mit dem gleichen Steuerungssystem aufeinandertreffen.
Eine Lok faehrt entweder analog, dann wird die Geschwindigkeit durch die angelegte Spannung bestimmt, oder sie fährt (nach Umbau/Umschaltung) digital, dann liegen 16V an und die Geschwindigkeit wird durch Steuerbefehle bestimmt. Eine analoge Lok wird bei 16V ziemlich flott
MfG
SPP
Tante Edith sagt: Eine Mittelleiterwippe sorgt dafuer, dass der Schleifer beim überfahren der 'Nahtstelle' zwischen beiden Stromkreisen mechanisch angehoben wird, damit nicht ueber den (ein paar Zentimeter langen Schleifer) beim Überfahren eine Verbindung zwischen beiden Stromkreisen hergestellt wird
- HaNull
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Hallo, koelner!
Es gibt keine "analogen" und "digitalen" Schienen.
Es kommt auf die Loks an!
Du kannst digital fahren mit neuen und alten Gleisen, den alten Weichen und Signalen - aber nur mit neuen oder digitalisierten alten Loks.
Du brauchst dann zwei Trafos: einen für die Digitalzentrale und einen für Weichen und Signale.
Weichen und Signale bekommen dann "analogen" Schalt- und Lichtstrom aus dem einen Trafo und "digitalen" Fahrstrom aus der Digitalzentrale.
Du kannst analog fahren mit neuen und alten Gleisen, den alten Weichen und Signalen - und mit neuen und alten Loks (sicherheitshalber nur mit neuem Trafo).
Ein Trafo reicht für Loks, Weichen und Signale.
Wie dringend ist das denn?
Am 6. April ist Stammtisch in Köln-Höhenberg - da könnte man das bereden ...
Viele Grüße
ein Kölner
Edit:
Es gibt keine "analogen" und "digitalen" Schienen.
Es kommt auf die Loks an!
Du kannst digital fahren mit neuen und alten Gleisen, den alten Weichen und Signalen - aber nur mit neuen oder digitalisierten alten Loks.
Du brauchst dann zwei Trafos: einen für die Digitalzentrale und einen für Weichen und Signale.
Weichen und Signale bekommen dann "analogen" Schalt- und Lichtstrom aus dem einen Trafo und "digitalen" Fahrstrom aus der Digitalzentrale.
Du kannst analog fahren mit neuen und alten Gleisen, den alten Weichen und Signalen - und mit neuen und alten Loks (sicherheitshalber nur mit neuem Trafo).
Ein Trafo reicht für Loks, Weichen und Signale.
Wie dringend ist das denn?
Am 6. April ist Stammtisch in Köln-Höhenberg - da könnte man das bereden ...
Viele Grüße
ein Kölner
Edit:
In der Anleitung der Control Unit 6021 steht, dass man die Wippe beim Übergang zwischen analog und digital benötigt, während sie beim Übergang von 6021 zu 6017 (Booster) nicht benötigt wird.SPPlueckhahn hat geschrieben:Du kannst aber keinen Bereich haben, der von analog nach digital verbindet, auch eine Mittelleiterwippe nuetzt da nichts, die ist da einzusetzen, wo zwei Stromkreise mit dem gleichen Steuerungssystem aufeinandertreffen.