Info zu Roco Digital

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Fanatic

Info zu Roco Digital

Beitrag von Fanatic » Freitag 18. August 2006, 14:00

Hallo,

ich als Anfänger brauch mal wieder Hilfe!
Ich möchte auf meiner Roco-Anlage Weichenantriebe installieren, da mir die Roco eigenen zu teuer sind, wollte ich die universal Antriebe von Conrad benutzen. Nun meine Frage sind die universal Antriebe von Conrad Magnetartikel und was sind überhaupt Magnetartikel???

Außerdem bietet Roco einen Bremsgenerator, für das Anhalten vor dem Signal an, auch dieser ist ja kaum bezahlbar, gibt es da noch andere Möglichkeiten den Zug zu beeinflussen??? Und wenn ja welche und wie funktioniert das???

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß

Marco

Mathias
Forumane

Beitrag von Mathias » Samstag 19. August 2006, 16:43

Nun meine Frage sind die universal Antriebe von Conrad Magnetartikel und was sind überhaupt Magnetartikel???
Wen du diese Conradantriebe möglichst günstig antreiben willst, kaufst du am besten Digitrax DS52, da kann man diese direkt anschliessen.

So ähnlich funktionieren die Antriebe: http://www.hoffmann-antrieb.de/
mfg

Mathias

Flashbanger
Forumane
Beitrag von Flashbanger » Samstag 19. August 2006, 21:28

magnetartikel sind geräte in denen eine oder merere magnetspulen arbeiten

ein weichenantrieb besteht meist aus zwei spulen

der magnetartikel schaltet die weiche sehr schnell und es reicht ein stromimpuls um ihn zu betätigen.

Ich weis zwar nicht wie teuer ein roco-in-bettung-weichenantrieb kostet doch ich denke viel teurer als ein C-gleis antrieb wird er nicht sein also zwischen 10 und 20€

der conrad antrieb ist ein motorisierter antrieb bei ihm wird ein motor verwendet der durch ein getreibe besonders realistisch langsam die weichenzunge bewegt

beim digitalsystem braucht man daher einen speziellen dekoder für motoristische weichen d4er ist ein wenig teurer

insgesammt lohn es sich meiner meinung nach nicht einen conrad antrieb zu verwenden denn ei muss außerdem unterflur eingebaut werden was sehr umständlich sein kann

es ist zwar realistischer das sich eine weiche langsam bewegtr allerdings ist die warscheinlichkeit höher das sie ausfällt
MfG Flashbanger

:jump:

Mathias
Forumane

Beitrag von Mathias » Samstag 19. August 2006, 21:56

Code: Alles auswählen

beim digitalsystem braucht man daher einen speziellen dekoder für motoristische weichen d4er ist ein wenig teurer 
Ausser man nimmt den von Digitrax, den ich oben schon erwähnt habe.
mfg

Mathias

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Sonntag 20. August 2006, 09:14

Flashbanger hat geschrieben: der conrad antrieb ist ein motorisierter antrieb bei ihm wird ein motor verwendet der durch ein getreibe besonders realistisch langsam die weichenzunge bewegt

Er ist zwar motorisiert, schaltet aber bei Nennspannung so schnell wie ein Magnetantrieb. Selbst wenn die Spannung auf ein Minimum reduziert wird, schaltet der Antrieb noch immer relativ schnell um. Generell würde ich aber eher das Original von Hoffmann nehmen.

Gruß

Hartmut

Fanatic

Weichenantrieb etc.

Beitrag von Fanatic » Sonntag 20. August 2006, 20:08

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Mir wird wohl nichts anderes übrigs bleiben als den Conrad, oder Hoffmann Antrieb zu benutzen, da Roco den analogen Weichenantrieb (Preis 18,40 €) nicht mehr herstellt (dazu benötige ich ja auch noch den Decoder und der digitale Antrieb 43,90 € kostet, was einfach zu teuer ist. Hoffmann liegt bei 9,95 € und Conrad ab 10 Stck. bei 4,95 €!!!!!!!!
Freue mich aber auf weiter Antworten.

Gruß

Marco

LMM-AV
Stammgast

Beitrag von LMM-AV » Montag 21. August 2006, 02:58

Zum Thema Hoffmann und Conrad Antrieb:

Ich hab mich letztes Jahr auf einer Messe mit einem Mitarbeiter von Hoffmann unterhalten, warum der Antrieb von C** so viel günstiger ist.
Er sagte, das Hoffmann zu Beginn C** beliefert hat. Da es aber noch keinen Patentschutz gab, lässt C** die Antriebe nun im Ausland produzieren.
Mit diesen gabt es wohl des öfteren Probleme, die dann auch den Ruf von Hoffmann schadete, da die Antriebe ja äußerlich nicht zu unterscheiden waren.
Inzwischen gibt es bei Hoffmann eine Weiterentwicklung die nun auch eine neue Farbgebung erhalten hat (schwarz/rot statt grau).
Ich kaufe meine Antriebe nur noch bei Hoffmann, da ich solche Praktiken seitens C** nicht gutheißen kann. :evil:

Sorry, aber das musste jetzt mal raus.

Gruß Thomas

Fanatic

Einbau von Antrieben in Roco-Weichen

Beitrag von Fanatic » Dienstag 29. August 2006, 11:07

Hallo,

so, habe mich mal schlauch gemacht und die Firma Hoffmann angeschrieben, wie genau der Einbau in die Roco-Weichen funktioniert, daraufhin bekam ich eine Antwort, in der mir geraten wurde den Antrieb nicht zu verwenden!?

Vielleicht hat von Euch ja mal jemand den Hoffmann-Antrieb in eine Roco-Weiche gebaut oder den von C**???

Eigentlich muss man doch nur den mechanischen, vorhandenen, Roco-Antrieb ausbauen, ein Loch für den o.g. Antrieb bohren und alles anbauen, oder????

Vielleicht kann mir ja mal wieder jemand helfen!?

Vielen Dank.

Gruß
Marco

Hermann Thissen

weichenantri3eb von c**

Beitrag von Hermann Thissen » Mittwoch 30. August 2006, 19:20

meine erfahrung mit c** antrieben (helfen zwar nicht direkt im vorliegenden problem - aber vielleicht ein wenig nützlich)

ich fahre auf märklin gleis und habe c** antriebe verbaut
die schlanke weiche von märklin schaltet problemlos
die justage ist einfach

ich kann mir nicht vosrtellen warum roco weichen nicht gestellt werden können

Antworten