intellibox
intellibox
Hallo
Ich bin leie auf diesem gebiet und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!
Ich hab die Intellibox und fahr mit Märklin auf einigen Metern gleis!!
Nun wollte ich einen Pc an die Intellibox anschließen!!!
Meine fragen:
1. was kann ich mit dem Pc nun alles über die intellibox steuern wenn ich die intellibox an den pc anschließe und (progamm)intsalliert hab
2. Kann ich dann über den Pc züge steuern oder benötige ich noch mehr außer PC und intellibox????
3. kann ich mir anziegen lassen welche weiche wie geschaltet ist und welches gleis belägt ist???? Weichen sind alle mit decoder und antrieb ausgestattet!!!
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wäre euch sehr dankbar!!!
gruß dennis
Ich bin leie auf diesem gebiet und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!
Ich hab die Intellibox und fahr mit Märklin auf einigen Metern gleis!!
Nun wollte ich einen Pc an die Intellibox anschließen!!!
Meine fragen:
1. was kann ich mit dem Pc nun alles über die intellibox steuern wenn ich die intellibox an den pc anschließe und (progamm)intsalliert hab
2. Kann ich dann über den Pc züge steuern oder benötige ich noch mehr außer PC und intellibox????
3. kann ich mir anziegen lassen welche weiche wie geschaltet ist und welches gleis belägt ist???? Weichen sind alle mit decoder und antrieb ausgestattet!!!
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wäre euch sehr dankbar!!!
gruß dennis
- Felix (der erste)
- Forumane
Grundsätzlich kannst du mit dem PC so gut wie alles steuern, was du auch von Hand an der Intellibox steuern kannst. Erst recht Weichen und Loks.
Die Rückmeldung des Weichenzustands und der besetzen Gleise funktioniert Direkt nur mit Rückmelde Decodern (z.B. S88 oder RMs für das Loconet ......).
Aber die Weichen werden eigentlich auch so schon immer bei Programmen mit Gleisbildstellpult direkt richtig mit ihrer aktuellen Stellung angezeigt. Somit ist das "wirkliche" Überwachen nur bei großen, unübersichtlichen Anlagen wichtig.
Die Rückmeldung des Weichenzustands und der besetzen Gleise funktioniert Direkt nur mit Rückmelde Decodern (z.B. S88 oder RMs für das Loconet ......).
Aber die Weichen werden eigentlich auch so schon immer bei Programmen mit Gleisbildstellpult direkt richtig mit ihrer aktuellen Stellung angezeigt. Somit ist das "wirkliche" Überwachen nur bei großen, unübersichtlichen Anlagen wichtig.
- Dankwardt
- Forumane
Hallo
Es kommt nun auf die Software an, was man alles machen kann.
Neben vielen anderer Software gibt es http://www.windigipet.de
Auf der Webseite gibt es unter INFO einges zum nachlesen.
Eine Demosoftware kann man da auch herunterladen.
Als angemeldeter Forumsteilnehmer kann man auch Workshops herunterladen. (Beispiele wie es funktionieren sollte)
Zudem gibt es dort ein gutes Forum um Fragen zur Software zu behandeln.
Es kommt nun auf die Software an, was man alles machen kann.
Neben vielen anderer Software gibt es http://www.windigipet.de
Auf der Webseite gibt es unter INFO einges zum nachlesen.
Eine Demosoftware kann man da auch herunterladen.
Als angemeldeter Forumsteilnehmer kann man auch Workshops herunterladen. (Beispiele wie es funktionieren sollte)
Zudem gibt es dort ein gutes Forum um Fragen zur Software zu behandeln.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Re: re
Hitwdeniis hat geschrieben:und dann halt noch die passende Softwar!!
Was ist den da zu emphelen??????
wie viel muss ich für ausgeben?????
wenn du eine kleine anlage hast reicht eigentlich eine demoversion!!!
es giebt verschiedene programme die du kostenlos downloaden kannst z.B.: www.soft-lok.de
www.windigipet.de
also soweit ich informiert binn kanst du mit einer demo-version 15 Mangnetartikel steuern.
da eine Orginalversion teuer ist ca. 150€ würde ich es mal bei b-bay versuchen!!!!
welches die bessere software ist, muss jeder selbst herausfinden: Softlok und windigipet haben beide vor- und Nachteile.
wenn du es mal über google probierst findest du noch andere steuerungssoftware wie von Märklin das Comboard und andere. ich finde aber windigipet und softlok sind die besseren.
Hinweis: ich rate dir, wenn du softlok downloadest, das Handbuch (Kapitel 0) gleich mit zudownloaden!!!
ich hoffe ich konte helfen
Handballer[/url]
Hitwdennis hat geschrieben:wie ist das den mit gleisbesetzt meldung?????
bei windigipet(demo) kannst du 31 s88-Module anschließen das sind dann 496 anschlüsse ich glaube das dürfte bei 20m² reichen
bei softlok(demo) weiß ich es jetzt nicht genau aber da müsstest du auch keine brobleme bekommen
ich sag nur eins: demo downloaden und ausprobieren da kannst du auch gleich gucken welches programm du besser findest
Handballer
- Felix (der erste)
- Forumane
also ich habe softlok und windigipet auf meinem Laptop (Pentium 1 mit immerhin 90 mhz ) installiert. es geht. aber ich weiß net wie das mit ner angeschlossenen anlage läuft. da ich noch kein intellibox o.ä. habe kann ich dazu nix sagen.
hat einer von euch zufällig ne intellibox die er nicht mehr haben will??? ich suche noch eine für nen guten preis!! ich guck auch abenzu mal bei e-bay aber da steigen die preise ja stündlich!
Handballer
also ich habe softlok und windigipet auf meinem Laptop (Pentium 1 mit immerhin 90 mhz ) installiert. es geht. aber ich weiß net wie das mit ner angeschlossenen anlage läuft. da ich noch kein intellibox o.ä. habe kann ich dazu nix sagen.
hat einer von euch zufällig ne intellibox die er nicht mehr haben will??? ich suche noch eine für nen guten preis!! ich guck auch abenzu mal bei e-bay aber da steigen die preise ja stündlich!
Handballer
twdeniis hat geschrieben:Hallo
Besten dank!!!!!
dann benötige ich ja nun bloss noch nen Kabel von Computer zur Intellibox!!!!
und dann halt noch die passende Softwar!!
Was ist den da zu emphelen??????
wie viel muss ich für ausgeben?????
gruß dennis!!!
dennis ..
wie wäre es denn mal mit etwas deutsch unterricht .... ????
würde dir mehr helfen als mit der modelleisenbahn zu spielen .. oder ????
- Dankwardt
- Forumane
Hallo Dennis
Windigipet sollte man oberhalb von 300MHz betrieben.
Bei der Größe der Anlage geht ich mal von >600MHz aus.
In der Demoverison kann man meines Wissen keine Rückmelder benutzen.
Ebay nach Version 7 suchen und auf 8 updaten
Damit kann 50% sparen.
Ich sehe gerade Göttingen.
Im Forum werden Semniartermine bekannt gegeben.
Vielleicht wäre eine Teilnahme in der Seminar oder Workshop interessant, da man gleich gezeigt bekommt, wie man damit umgehen kann.
Windigipet sollte man oberhalb von 300MHz betrieben.
Bei der Größe der Anlage geht ich mal von >600MHz aus.
In der Demoverison kann man meines Wissen keine Rückmelder benutzen.
Ebay nach Version 7 suchen und auf 8 updaten
Damit kann 50% sparen.
Ich sehe gerade Göttingen.
Im Forum werden Semniartermine bekannt gegeben.
Vielleicht wäre eine Teilnahme in der Seminar oder Workshop interessant, da man gleich gezeigt bekommt, wie man damit umgehen kann.
Gruß Siegmund
ohne Kommentar
Gast schrieb:
dennis ..
Hallo (FEIGLING) Gast,
Kommentar ist wohl überflüssig.
ohne Gruß
Reiner
dennis ..
Hallo (FEIGLING) Gast,
Kommentar ist wohl überflüssig.
ohne Gruß
Reiner
Hi Dennis,
wenn du Windigipet sicher benutzen möchtest solltest du einen Rechner mit 400MHz aufwärts nutzen, ansonsten könnte es zu schwierigkeiten kommen.
@Cincinnati-Train,
@Gast,
hier wurde von dem User eine Frage auf das Thema Digital gestellt,
wie wäre es mit etwas mehr Toleranz???
unnötige Kommentare müssen nicht sein!!!
Gruß RhB-Bahn
wenn du Windigipet sicher benutzen möchtest solltest du einen Rechner mit 400MHz aufwärts nutzen, ansonsten könnte es zu schwierigkeiten kommen.
@Cincinnati-Train,
@Gast,
hier wurde von dem User eine Frage auf das Thema Digital gestellt,
wie wäre es mit etwas mehr Toleranz???
unnötige Kommentare müssen nicht sein!!!
Gruß RhB-Bahn
re
Hi
Ist bei mir vollkommen normal wenn ich nach 6 Stunden PC durch arbeit und sonst noch so, Abend dann durch schnelles schreiben hier rechtschreibfehler rein kloppe, grins!!!!
Danke nochmals, hab den PC nun an meiner Anlage angekleppt!!!!
Und ich muss ehrlich sagen, erst war ich nicht davon begeistert, aber nun werde ich einiges umbauen, grins!!!
Nur das blöde ist, leider kann man nur zwei Loks steuern, aber was soll, dann muss halt die vollversion her!!!
gruß Dennis
Ist bei mir vollkommen normal wenn ich nach 6 Stunden PC durch arbeit und sonst noch so, Abend dann durch schnelles schreiben hier rechtschreibfehler rein kloppe, grins!!!!
Danke nochmals, hab den PC nun an meiner Anlage angekleppt!!!!
Und ich muss ehrlich sagen, erst war ich nicht davon begeistert, aber nun werde ich einiges umbauen, grins!!!
Nur das blöde ist, leider kann man nur zwei Loks steuern, aber was soll, dann muss halt die vollversion her!!!
gruß Dennis