Intellibox vs. ESU LoPi Basic ????
Intellibox vs. ESU LoPi Basic ????
Hallo Forumsgemeinde
Ich bin neu hier und möchte euch gleich mit der Lösung eines Problems belästigen.
Anlagenkonstelation:
2L. Digital
Lokdecoder DCC ca. 40 (ESU Lopi 1-3 auch multiprotokol, Lenz und Kühn.)
Weichen und Schaltdecoder DCC 15 & MM ca. 10 (Alles mögliche, jedoch nichts von Märklin.)
Rückmeldung mittels S88 & HSI
Zentrale Intellibox
Booster 6A. von Herrn Gallus
Software Railware, noch Ver. 4.12
Rechner AMD 3000+ 512mb usw.
Nun zu meinem Problem.
Ich besitze Fahrzeuge die ich mit preiswerten und einfachen DCC Decodern austatten will. Meine Wahl fiel auf den ESU LoPi Basic
Nach erhalt der Decoder der erste Versuch mit einer Roco 215 mit Schnittstelle, rein damit und rauf aufs Programmiergleis.
CV 1 Lesen = 3, Motor tickert wie erwachtet.
CV 1 Schreiben auf 12, Motor tickert wie erwachtet.
CV 1 Lesen = 12, Motor tickert wie erwachtet.
Beim anschliesenden Fahrversuch sowohl auf dem Programiergleis als auch auf der Strecke muckt sich das Ding nicht die Bohne, ebenfalls zeigt die Beleuchtung keine Funktion.
In der Ibox ist als Protokoll für die Lokdecoder DCC eingetragen.
Für Weichen und Schaltdecoder ist MM eingetragen, DCC decoder sind einzeln als solche erfast.(Menuepunkt: Einzelweichenformat)
Alle anderen Lokomotiven funktionieren einwandfrei, auch alte Lenz und Roco Decoder die sich lediglich über Register ansprechen lassen.
Esu habe ich bereits telefonisch kontaktiert, mit der Auskunft das es wohl an einer Sonderoption in der Ibox liegen müsse. Er faselte etwas von Mä. 6017 ausschalten (Sonderoptionen der Ibox).
Uhlenbrock war telefonisch über mehrere Tage nicht ereichbar, immer besetzt!
Nun hoffe ich hier bei euch Hilfe zu finden.
Mit freundlichem Grüssen aus der Eifel,
Manfred Wolfgarten alias eifelnet.
Ich bin neu hier und möchte euch gleich mit der Lösung eines Problems belästigen.
Anlagenkonstelation:
2L. Digital
Lokdecoder DCC ca. 40 (ESU Lopi 1-3 auch multiprotokol, Lenz und Kühn.)
Weichen und Schaltdecoder DCC 15 & MM ca. 10 (Alles mögliche, jedoch nichts von Märklin.)
Rückmeldung mittels S88 & HSI
Zentrale Intellibox
Booster 6A. von Herrn Gallus
Software Railware, noch Ver. 4.12
Rechner AMD 3000+ 512mb usw.
Nun zu meinem Problem.
Ich besitze Fahrzeuge die ich mit preiswerten und einfachen DCC Decodern austatten will. Meine Wahl fiel auf den ESU LoPi Basic
Nach erhalt der Decoder der erste Versuch mit einer Roco 215 mit Schnittstelle, rein damit und rauf aufs Programmiergleis.
CV 1 Lesen = 3, Motor tickert wie erwachtet.
CV 1 Schreiben auf 12, Motor tickert wie erwachtet.
CV 1 Lesen = 12, Motor tickert wie erwachtet.
Beim anschliesenden Fahrversuch sowohl auf dem Programiergleis als auch auf der Strecke muckt sich das Ding nicht die Bohne, ebenfalls zeigt die Beleuchtung keine Funktion.
In der Ibox ist als Protokoll für die Lokdecoder DCC eingetragen.
Für Weichen und Schaltdecoder ist MM eingetragen, DCC decoder sind einzeln als solche erfast.(Menuepunkt: Einzelweichenformat)
Alle anderen Lokomotiven funktionieren einwandfrei, auch alte Lenz und Roco Decoder die sich lediglich über Register ansprechen lassen.
Esu habe ich bereits telefonisch kontaktiert, mit der Auskunft das es wohl an einer Sonderoption in der Ibox liegen müsse. Er faselte etwas von Mä. 6017 ausschalten (Sonderoptionen der Ibox).
Uhlenbrock war telefonisch über mehrere Tage nicht ereichbar, immer besetzt!
Nun hoffe ich hier bei euch Hilfe zu finden.
Mit freundlichem Grüssen aus der Eifel,
Manfred Wolfgarten alias eifelnet.
- HaNull
- Forumane
Hallo!
Hast Du mal DCC 14, DCC 28 und DCC 128 durchprobiert? (kann pro Adresse ausgewählt werden)
Bei mir fuhren bislang immer alle Loks, Probleme gab's nur beim Licht, falls die Anzahl der Fahrstufen nicht stimmte ...
Ansonsten vielleicht noch ein Versuch mit einer langen Adresse (größer 127).
Hast Du mal DCC 14, DCC 28 und DCC 128 durchprobiert? (kann pro Adresse ausgewählt werden)
Bei mir fuhren bislang immer alle Loks, Probleme gab's nur beim Licht, falls die Anzahl der Fahrstufen nicht stimmte ...
Ansonsten vielleicht noch ein Versuch mit einer langen Adresse (größer 127).
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
Hallo Thomas
DCC 14, DCC 28 und DCC 128 kann pro Adresse ausgewählt werden???
Meines Wissens kann an der Intellibox lediglich ein Globales Format für Lokdecoder ausgewählt werden. Steht bei mir auf DCC28.
Desweiteren kann der LoPi Basic laut ESU nur bis Adr. 99.???
Habe die Frage in einem anderen Forum gestellt und bekamm den Tip die Sonderoption 901 der IB auf 1 zu stellen.
Werde ich morgen an meiner Anlage ausprobieren.
mfg Manni
DCC 14, DCC 28 und DCC 128 kann pro Adresse ausgewählt werden???
Meines Wissens kann an der Intellibox lediglich ein Globales Format für Lokdecoder ausgewählt werden. Steht bei mir auf DCC28.
Desweiteren kann der LoPi Basic laut ESU nur bis Adr. 99.???
Habe die Frage in einem anderen Forum gestellt und bekamm den Tip die Sonderoption 901 der IB auf 1 zu stellen.
Werde ich morgen an meiner Anlage ausprobieren.
mfg Manni
- HaNull
- Forumane
Hallo!
Es gibt die globale Vorgabe, die bei jeder Lok mit "Lok#" + "Menu" überschrieben werden kann.eifelnet hat geschrieben:DCC 14, DCC 28 und DCC 128 kann pro Adresse ausgewählt werden???
Meines Wissens kann an der Intellibox lediglich ein Globales Format für Lokdecoder ausgewählt werden.
eifelnet hat geschrieben:Desweiteren kann der LoPi Basic laut ESU nur bis Adr. 99.???
Technische Daten LokPilot Basic hat geschrieben: Betriebsarten:
NMRA/DCC mit 14, 28, 128 Fahrstufen
2-stellige und 4-stellige Adressen
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Re: Intellibox vs. ESU LoPi Basic ????
Hallo Manfred !
Ich bin ebenfalls neu hier , kann Dir leider auch keine Lösung Deines Problems liefern.
Ich kann lediglich von gleichen Erfahrungen berichten. Habe mir vor 2 Wochen auch mal 3 Lokpilot Basic gekauft (Sonderangebot).
Bei allen 3 Decodern läßt sich CV1 nicht mit meiner Roco Multimaus programmieren.
Ich fahre ausschließlich ESU Decoder (ca. 35) und hatte nie ein Problem.
Es scheint an den Basic Decodern und nicht an der Anlage zu liegen. Alle anderen Esu Decoder lassen sich nach wie vor einwandfrei programmieren (Lokpilot 3.0 u. Loksound 3.5).
Nur bei den Basic Decodern mußte ich CV1 mit dem Lokprogrammer (ESU) programmieren. Alle anderen CV`s sind kein Problem.
Ich hatte gerade selbst nach einer "Erklärung" dieser Eigenart gegoogelt u. bin dabei über Deinen Beitrag gestolpert.
Du bist also nicht der einzige mit dem Problem
und an Deiner Anlage liegt es sicher auch nicht
Bin mal gespannt wie viele "Wir" wirklich sind ...
Gruß Stefan
Ich bin ebenfalls neu hier , kann Dir leider auch keine Lösung Deines Problems liefern.
Ich kann lediglich von gleichen Erfahrungen berichten. Habe mir vor 2 Wochen auch mal 3 Lokpilot Basic gekauft (Sonderangebot).
Bei allen 3 Decodern läßt sich CV1 nicht mit meiner Roco Multimaus programmieren.
Ich fahre ausschließlich ESU Decoder (ca. 35) und hatte nie ein Problem.
Es scheint an den Basic Decodern und nicht an der Anlage zu liegen. Alle anderen Esu Decoder lassen sich nach wie vor einwandfrei programmieren (Lokpilot 3.0 u. Loksound 3.5).
Nur bei den Basic Decodern mußte ich CV1 mit dem Lokprogrammer (ESU) programmieren. Alle anderen CV`s sind kein Problem.
Ich hatte gerade selbst nach einer "Erklärung" dieser Eigenart gegoogelt u. bin dabei über Deinen Beitrag gestolpert.
Du bist also nicht der einzige mit dem Problem
und an Deiner Anlage liegt es sicher auch nicht
Bin mal gespannt wie viele "Wir" wirklich sind ...
Gruß Stefan