??Interface??

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Gast

??Interface??

Beitrag von Gast » Mittwoch 11. April 2007, 09:36

Hallo,

ich plane eine Anlagenerweiterung zu bauen und überlege jetzt welche Steuerung man benutzen könnte. Auf der bereits vorhandenen Anlage wird mit einer Märklin 6021 und mit einem 80f gefahren. Ich habe überlegt mir einen Uhlenbrock 6021-Verbinder zu kaufen und dann mit zusätzlichen Steuergeräten wie Mobile Sation usw. zu fahren. Mittlerweile finde ich aber eine PC-Steuerung interessanter und wollte jetzt gerne wissen, welches Interface und welches Steuerungsprogramm verwendet werden könnte.
Das Interface sollte möglichst über den Loconet-Bus verfügen, um es an möglichst vielen verschiedenen Stelle benutzen zu können (Mit dem PC auf einem kleinen Wägelchen).
Das Steuerungsprogramm sollte einfach zu bedienen sein, es ist ausreichend, wenn nur Loks gesteuert werden können, weil die Weichen analog gestellt werden sollen.
Zuletzt geändert von Gast am Samstag 29. Dezember 2007, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.

gauner
Forumane
Beiträge: 213
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2004, 15:23

DDW/DDL

Beitrag von gauner » Mittwoch 11. April 2007, 10:13

Hallo!

Für dich würde mir als billige Lösung DDW bzw. DDL einfallen.

http://home.snafu.de/mgrafe/

Inwieweit es mit LOCO-Net funktioniert kann ich Dir aber nicht sagen.
Mit freundlichen Grüßen, Josef

Ferenc
Forumane
Beiträge: 327
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 19:49
Wohnort: Heldenfingen

Beitrag von Ferenc » Mittwoch 11. April 2007, 11:50

Hi Hendrik,
um Gottes Willen da braucht einer ein Wägelchen um mit dem Rechner um seine Anlage fahren zu können :wink: sag mal wie groß ist deine Anlage :?:
Gruß Ferenc

Gast

Re: ??Interface??

Beitrag von Gast » Mittwoch 11. April 2007, 13:15

Hallo Hendrik,
NOB ER 20 hat geschrieben:Das Steuerungsprogramm sollte einfach zu bedienen sein, es ist ausreichend, wenn nur Loks gesteuert werden können, weil die Weichen analog gestellt werden sollen.
Also "nur" um Loks zu fahren und sonst nichts würde ich mir den PC-Einsatz ersparen - dieser wäre hoffnungslos unterbeschäftigt! Das sage ich als Digitalfan seit über 20 Jahren und vielen Jahren PC-Einsatz. Das wichtigste an einer PC-gesteuerten Anlage ist doch das Gleisbild mit Rückmeldeanzeige und der Möglichleit, Weichen mit der Maus zu schalten, um ein aufwändiges mechanisches Stellpult einzusparen (hatte vor dem PC-Einsatz min. 3 Stk. gebaut). Zum Fahren verwende ich meistens weiterhin meine beiden 4-fach Fahrregler und die Handregler von Rautenhaus, Trix usw. (SX). Für die Handregler habe ich rund um die Anlage Steckdosen montiert (SX0 BUS), wo diese während dem Betrieb immer in der Nähe der Lok eingesteckt werden können.

Zum Dessert (für Besucher) hält dann das PC-Programm noch jede mengen Automatiken bereit, die einen gesicherten, automatischen Fahrbetrieb ermöglichen. Das ist aber eigentlich recht langweilig für den Normalfall, weshalb ich die Handreglelung (ich bin der Lokführer ;)) allen Automatiken vorziehe. Nur zum Zuschauen ziehe ich ein schönes Aquarium der MOBA vor.

In deinem Fall würde ich weiterhin die Züge digital fahren lassen ohne PC-Anbindung - oder habe ich evtl. deine Schilderung falsch verstanden?

mit freundlichen Grüssen

Gian

Gast

Re: ??Interface??

Beitrag von Gast » Mittwoch 11. April 2007, 17:18

Hallo nochmal


Verstehe ich es richtig, dass man zur Steuerung von Loks Joysticks braucht?(Dass man sie nur mit Joysticks steuern kann?)



PS. Hoffe auf weitere Antworten
Zuletzt geändert von Gast am Samstag 29. Dezember 2007, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Flashbanger
Forumane
Beiträge: 366
Registriert: Samstag 29. Juli 2006, 22:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Flashbanger » Samstag 14. April 2007, 18:40

(Mit dem PC auf einem kleinen Wägelchen).
ich hoffe dass du mit Pc ein Notebook meinst, denn normale PC's mögen es nicht wenn du sie während des Betreibs stark bewegst.

Die Festplatte könnte dabei einen Head-Chrash bekommen, da reicht es wenn du mit deinem Wagen über einen kleinen Hubbel im teppich fährst!
MfG Flashbanger
______________________
CU+6050 + C-Gleis
Software: TC4.7 oder
MBSS v 0.1 beta

:jump:

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 14. April 2007, 19:39

Hallo

ich habe dafür extra neues Pakett gelegt, damit der Wagen nicht umkippt. Außerdem habe ich für den Wagen extra gefederte Rollen gekauft.
Weiß noch jemand, ob man zur Steuerung von Loks nun Joysticks braucht oder nicht?
Zuletzt geändert von Gast am Samstag 29. Dezember 2007, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.

H0_Dirk

Beitrag von H0_Dirk » Mittwoch 18. April 2007, 19:23

Hi,

ich habe mich schon mit DDW versucht, bei dem Programm "Gplan" kann man die "Regler" auch mit der Maus bewegen... :wink:

Gruß Dirk

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 19. April 2007, 07:45

Hallo Hendrik,
NOB ER 20 hat geschrieben:Weiß noch jemand, ob man zur Steuerung von Loks nun Joysticks braucht oder nicht?
Auf diese allgemeine Frage eine allgemeine Antwort: Nein! Für präzisere Antworten bitte auch präzisere Fragen.

Ich werde mir demnächst einen drahtlosen, digitalen Logitech-Joystick zulegen, um meine Züge in speziellen Fällen damit zu steuern, aber nur darum, weil WinDigipet in der neuen Version X dafür eine excellente Anbindung anbietet. So habe ich auch für mein Rautenhaus SX-System einen eleganten Funkregler.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Antworten