K-Gleis zum M-Gleis

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Maliq
Forumane
K-Gleis zum M-Gleis

Beitrag von Maliq » Samstag 2. Februar 2008, 21:05

Hallo!

Ich hab noch unendlcih viele M-Gleise von früher. Ich habe bei Märklin gesehen, das es Übergangsgleise vom K-Gleis zum M-Gleis gibt. Wenn ich die auf einer Anlage zusammenbaue, habe ich dann immer noch eine Digital-Anlage? Oder muss ich Digital-Schienen haben? (Gibt es sowas? :lol: ) Ich hatte vor, diese M-Gleise im Schattenbahnhof einzubauen, da sieht man sie ja nicht.

Gruß Maliq

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Samstag 2. Februar 2008, 21:16

"Digital-Schienen" gibt es nicht, den Schienen ist das Stromsystem völlig egal ;)

H0Egon
Forumane

Beitrag von H0Egon » Samstag 2. Februar 2008, 22:08

Marsupilami hat geschrieben:"Digital-Schienen" gibt es nicht, den Schienen ist das Stromsystem völlig egal ;)
"Völlig egal" :LOL: :LOL: :LOL:

MFG
David

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Samstag 2. Februar 2008, 22:49

Hi Maliq, Digitalschienen :LOLLOL:

Aber im Ernst, ich würde im Schattenbahnhof keine alten Schienen einsetzten weil man ja da gerade schlecht hinkommt wenn man mal eingreifen muß.
Das ist der größte Fehler aus falsch verstandener Sparsamkeit die alten Gleise zu verlegen - im Gegenteil dort mußt Du 1a Material verlegen damit es keine Probleme gibt - Entgleisungen - Kontaktschwierigkeiten usw. usw.

Oder mußtest Du noch nie auf deiner Anlage "oben" eingreifen an schlecht zugänglichen Stellen :?:
Überleg mal

Gruß Rolf

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Samstag 2. Februar 2008, 22:52

H0Egon hat geschrieben:
Marsupilami hat geschrieben:"Digital-Schienen" gibt es nicht, den Schienen ist das Stromsystem völlig egal ;)
"Völlig egal" :LOL: :LOL: :LOL:

MFG
David
Was gibt´s da zu lachen? Du kannst Märklin Gleise sogar an einen Gleichstromtrafo anschliessen - analoge Loks fahren darauf problemlos, nur mit dem Fahrtrichtungswechsel wird´s etwas schwierig ;)

Antworten