K83 und Hobby Lichtsignale

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
sailer

K83 und Hobby Lichtsignale

Beitrag von sailer » Freitag 26. Januar 2007, 19:15

Hallo,

ich habe bis vor kurzen Hobby Lichtsignale von Märklin mit einer normalen Weichenschalterbox ( Märklin) betätigt. Nun kam ich auf die Idee es digital zu machen. Sofort kaufte ich mir leider die K83 von Märklin. Dann trennte ich den orginal Stecker des Signals ab und machte einzelne Stecker dran. Beim anschliesen merkte ich leider, daß das Signal nur zwei Kabel hat. Dummerweise werden aber drei Kabel benötigt. Nun kann ich mir aussuchen, ob ich nur Rot oder nur Grün schalten kann. Beides aber nicht abwechselnd und nicht als Dauerlicht.
Hat jemand vielleicht die selbe dumme Idee gehabt, aber mit mehr Erfolg ??? Kann mir jemand einen gute Idee oder Tipp geben, wie ich dieses Problem lösen kann ( ohne neue Signale zu kaufen).

DocJones

Beitrag von DocJones » Freitag 26. Januar 2007, 22:02

Laut Märklin sind die Hobby-Signale nur mit dem entspr. Stellpult zu stellen. Deswegen ja auch "Hobby"-Signale.

dr.alzheimer
Stammgast

ganz anders

Beitrag von dr.alzheimer » Samstag 27. Januar 2007, 04:13

Hallo,

zuerst etwas vorab:
Der K83 gibt nur Impulse heraus. Nach dem Motto:
Solange ich auf den grünen Taster von Magnetartikel 1 drücke kommt Strom aus dem grünen Anschluss von Ausgang 1.
( und der will nach gelb zurückfliessen)

Die neuen Märklin Hobbysignale benötigen Dauerstrom und werden durch Umdrehen der Polarität umgeschaltet. Das bedeutet:
Kabel 1 hat plus Kabel 2 hat minus = Signal leuchtet grün
Kabel 1 hat minus Kabel 2 hat plus = Signal leuchtet rot
( Man hat einfach die beiden Leuchtdioden antiparallel zusammen geklemmt )

Das ein und ausschalten des Fahrstoms erfolgt im Stellpult.

In diesem Falle muss man mit dem K83 ein Relais ansprechen dessen Umschalter als Polwender angeschlossen werden.
Und wichtig: Der Beleuchtungsstrom für`s Signal ist DC und ich vermute mal ganz stark, daß der Vorwiderstand ( ohne den brennen die LED´s durch ) auch im Stellpult ist und nicht im Signal. Somit muss noch ein Vorwiderstand in die Leitung zum Signal.

Alois

Kai Eichstädt
Forumane
Re: ganz anders

Beitrag von Kai Eichstädt » Samstag 27. Januar 2007, 04:36

dr.alzheimer hat geschrieben:In diesem Falle muss man mit dem K83 ein Relais ansprechen dessen Umschalter als Polwender angeschlossen werden.
Und wichtig: Der Beleuchtungsstrom für`s Signal ist DC und ich vermute mal ganz stark, daß der Vorwiderstand ( ohne den brennen die LED´s durch ) auch im Stellpult ist und nicht im Signal. Somit muss noch ein Vorwiderstand in die Leitung zum Signal.
Moin,

so sehe ich das auch, wenn ich mir das hier auf Werners Seite anschaue:
http://www.kinderbahn.de/frames/t1-4/t1-4-3f.htm (recht weit unten)
Wenn man es so anschließt, kann man es mit einem einfachen Umschalter schalten oder mit dem bereits vorhandenen Digitaldekoder, wenn man ein Relais damit schaltet.

Gruß
Kai

sailer

Beitrag von sailer » Samstag 27. Januar 2007, 09:49

Hallo,

vielen Dank für die technische Erklärung von dr.alzheimer. Jetzt wird mir auch Richtig klar, wie die Hobby Signale geschaltet werden. :o

Der Link von Kai Eichstädt ist mega Klasse. Ich werde diese Anregung versuchen umzusetzen. Dort bekommt man sehr gute Ideen, auch für die Viessmann Signale. Diese wollte ich als Alternative benutzen. :idea: :D

Antworten