Kehrschleife bei Digital
Kehrschleife bei Digital
Hi
Ich habe vor so meine Anlage zu bauen. http://img63.imageshack.us/img63/7792/gleisplankx5.jpg
Unten sieht man einen 4-Gleisigen Bahnhof. Rechts neben dem Bahnhof ist eine Weiche nachdem eine Steigung beginnt die dann mit einer Brücke(rote Hügel) über die 2 Gleise geht und dann nach einem kleinen Nebenbahnhof auf das andere Gleis geht. Der Zug fährt dann also entgegen der ursprünglichen Fahrrichtung wieder in den großen Bahnhof einfährt. Jetzt meine Frage: Ist es möglich diese Kehrschleife ohne extra abschnitt durchzuführen? Als Digitalsystem Verwende ich Roco Lokmaus 2 bzw Multimaus.
Gruß
Lucas
Ich habe vor so meine Anlage zu bauen. http://img63.imageshack.us/img63/7792/gleisplankx5.jpg
Unten sieht man einen 4-Gleisigen Bahnhof. Rechts neben dem Bahnhof ist eine Weiche nachdem eine Steigung beginnt die dann mit einer Brücke(rote Hügel) über die 2 Gleise geht und dann nach einem kleinen Nebenbahnhof auf das andere Gleis geht. Der Zug fährt dann also entgegen der ursprünglichen Fahrrichtung wieder in den großen Bahnhof einfährt. Jetzt meine Frage: Ist es möglich diese Kehrschleife ohne extra abschnitt durchzuführen? Als Digitalsystem Verwende ich Roco Lokmaus 2 bzw Multimaus.
Gruß
Lucas
Salü Lucas,
Da kann ich keine Kehrschleife im Plan entdecken. Du fährst ja von einem Gleis in ein anderes. Das ist keine Kehrschleife. Eine solche mündet ja wieder auf die Strecke, von der man gekommen ist, diesmal aber in anderer Richtung.
Ich wüsste schon, wie ich das löse, aber Dein Plan hat so mindestens 2 Strecken mit starkem Gefälle und eine mit starker Steigung. Das kommt natürlich auf die Größe der Anlage an.
Da kann ich keine Kehrschleife im Plan entdecken. Du fährst ja von einem Gleis in ein anderes. Das ist keine Kehrschleife. Eine solche mündet ja wieder auf die Strecke, von der man gekommen ist, diesmal aber in anderer Richtung.
Ich wüsste schon, wie ich das löse, aber Dein Plan hat so mindestens 2 Strecken mit starkem Gefälle und eine mit starker Steigung. Das kommt natürlich auf die Größe der Anlage an.
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland
PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu
oder sieht mal unter www.diwo.eu oder www.mef-heusweiler.de nach!
...Stef@n aus dem Saarland
PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu
oder sieht mal unter www.diwo.eu oder www.mef-heusweiler.de nach!
Salü Lucas,
Du hast 2 Möglichkeiten, es zu testen:
Zeichne in jedes Gleis einen Richtungspfeil, in der der Zug das Gleis befahren soll. Solange nach "Befahren" jedes Gleis nur einen Richtungspfeil hat, gibts kein Problem.
Mündest Du aber in ein Gleis, welches in entgegengesetzter Richtung bereits befahren wird, hast Du ein Problem (Kehrschleife o. ä.)
Zeichne die beiden Schienen im Gleisplan mit blau und rot aus. Solange an einer Weiche oder Kreuzung immer rot auf rot mündet und auf der anderen Schiene blau auf blau, so ist die Strecke problemlos und ohne Umschalten befahrbar.
Ein Einfügen von einer Weichenkombination zwischen den Hauptstrecken ist nur dann kein Problem, wenn sie in der Verbindung komplett isoliert wird und nur zur Schau dient. Befahren darfst Du sie aber nicht so ohne weiteres. An der Verbindung dort stoßen nämlich entweder 2 Pfeile gegeneinander gerichtet aufeinander oder die rote Schiene stößt auf eine blaue Schiene, auf der anderen Seite stößt eine blaue Schiene auf eine rote. Was natürlich einen Kurzschluss zur Folge hat, wenn eine Lok drüberfährt.
Zeichne Deinen Plan mal neu.Thundereye hat geschrieben:Hi
Danke für deine Antwort. Aber da das ein Stromkreis ist müsste
sich ja theoretisch irgendwo + und - treffen oder? Würde es auch noch funktionieren wenn ich vor dem großen Bahnhof mit einer Weiche Innen- und Aussengleis miteinander verbinde?
Gruß
Lucas
edit: wie jetzt? doch ne kehrschleife?
Du hast 2 Möglichkeiten, es zu testen:
Zeichne in jedes Gleis einen Richtungspfeil, in der der Zug das Gleis befahren soll. Solange nach "Befahren" jedes Gleis nur einen Richtungspfeil hat, gibts kein Problem.
Mündest Du aber in ein Gleis, welches in entgegengesetzter Richtung bereits befahren wird, hast Du ein Problem (Kehrschleife o. ä.)
Zeichne die beiden Schienen im Gleisplan mit blau und rot aus. Solange an einer Weiche oder Kreuzung immer rot auf rot mündet und auf der anderen Schiene blau auf blau, so ist die Strecke problemlos und ohne Umschalten befahrbar.
Ein Einfügen von einer Weichenkombination zwischen den Hauptstrecken ist nur dann kein Problem, wenn sie in der Verbindung komplett isoliert wird und nur zur Schau dient. Befahren darfst Du sie aber nicht so ohne weiteres. An der Verbindung dort stoßen nämlich entweder 2 Pfeile gegeneinander gerichtet aufeinander oder die rote Schiene stößt auf eine blaue Schiene, auf der anderen Seite stößt eine blaue Schiene auf eine rote. Was natürlich einen Kurzschluss zur Folge hat, wenn eine Lok drüberfährt.
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland
PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu
oder sieht mal unter www.diwo.eu oder www.mef-heusweiler.de nach!
...Stef@n aus dem Saarland
PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu
oder sieht mal unter www.diwo.eu oder www.mef-heusweiler.de nach!
Sobald Du die beiden Kreise bei der 2 Gleisigen Strecke miteinander Verbindest, wird die Nebenstrecke zur Kehrschleife.
In dem Fall würde ich die Nebenstrreckenstreckengleise zwischen Hauptstrecke und Nebenbahnbahnhof mit der Hauptstrecke anschliesen, und die Gleise des Nebenbahnhofs je nach Zugfahrt mit dem einen oder anderen Streckengleis verbinden.
Dazu müssen die Züge im Nebenbahnbahndhof anhalten. Die Gleisumschaltung würde ich zusammen mit den Weichen machen. D.H. die Fahrstrasse schaltet auch die Bahnhofsgleise wie eine 2 Polige Z-Schaltung an die Streckengleise.
Damit können dann auf beiden Nebenstrecken gleichzeitig Züge Fahren.
Wenn man die Ganz Nebenstrecke inkl. Bahnhof als Kehrschleife schaltet, kann immer nur eine Zugfahrt von der Nebenstrecke auf die AHuptstrecke erfolgen. Oder man müßte zwischendurch einen Schaltbaren Bereich einfügen.
Ich geschicketsten kann man das anhalten der Züge zum Umschalten meiner Meinung nach im Bahnhof tarnen.
Ob man die Fahrenden Züge vernünftig ohne Ruckeln Umschalten kann weiß ich nicht.
Gruß
Claus
In dem Fall würde ich die Nebenstrreckenstreckengleise zwischen Hauptstrecke und Nebenbahnbahnhof mit der Hauptstrecke anschliesen, und die Gleise des Nebenbahnhofs je nach Zugfahrt mit dem einen oder anderen Streckengleis verbinden.
Dazu müssen die Züge im Nebenbahnbahndhof anhalten. Die Gleisumschaltung würde ich zusammen mit den Weichen machen. D.H. die Fahrstrasse schaltet auch die Bahnhofsgleise wie eine 2 Polige Z-Schaltung an die Streckengleise.
Damit können dann auf beiden Nebenstrecken gleichzeitig Züge Fahren.
Wenn man die Ganz Nebenstrecke inkl. Bahnhof als Kehrschleife schaltet, kann immer nur eine Zugfahrt von der Nebenstrecke auf die AHuptstrecke erfolgen. Oder man müßte zwischendurch einen Schaltbaren Bereich einfügen.
Ich geschicketsten kann man das anhalten der Züge zum Umschalten meiner Meinung nach im Bahnhof tarnen.
Ob man die Fahrenden Züge vernünftig ohne Ruckeln Umschalten kann weiß ich nicht.
Gruß
Claus
hi
@claus
also die Strecke wird nur zur Kehrschleife wenn ich zb vor dem großen Bahnhof die Gleise mit einer Weiche verbinde wenn ich das richtig verstanden habe? Also die 2te nebenstrecke( die ohne bahnhof) wird unterirdisch verlaufen. die Gleisumschaltung die du beschrieben hast versteh ich leider nicht(bin noch Anfänger). es wäre also toll wenn du einen link oder ähnliches posten könntest wo alles genau beschrieben wird.
@claus
also die Strecke wird nur zur Kehrschleife wenn ich zb vor dem großen Bahnhof die Gleise mit einer Weiche verbinde wenn ich das richtig verstanden habe? Also die 2te nebenstrecke( die ohne bahnhof) wird unterirdisch verlaufen. die Gleisumschaltung die du beschrieben hast versteh ich leider nicht(bin noch Anfänger). es wäre also toll wenn du einen link oder ähnliches posten könntest wo alles genau beschrieben wird.
Hallo,
Kehrschleifen sind bei digitalen 2-Leiterbahnen absolut kein Problem. Dazu braucht es Kehrschleifenmodule wie zum Beispiel von Rautenhaus. Da können Züge ohne anzuhalten vollautomatisch durchfahren, auch eine Rückmeldung ist möglich. Die Kehrschleife muss etwas länger als der längste Zug sein und kann auch in einer Geraden liegen (mein Beispiel mit AAA-Kehrschleifenmodul).
mit freundlichen Grüssen
Gian
Kehrschleifen sind bei digitalen 2-Leiterbahnen absolut kein Problem. Dazu braucht es Kehrschleifenmodule wie zum Beispiel von Rautenhaus. Da können Züge ohne anzuhalten vollautomatisch durchfahren, auch eine Rückmeldung ist möglich. Die Kehrschleife muss etwas länger als der längste Zug sein und kann auch in einer Geraden liegen (mein Beispiel mit AAA-Kehrschleifenmodul).
mit freundlichen Grüssen
Gian
Les Dir mal hier im Forum die Einträge durch. Die Technikfragen kommen immer wieder. Zum Thema Kehrschleifen gibt es auch schon zig Einträge.
Ausserdem ist bei
http://www.1zu160.net/
viels Erklärt. Die Technikinfos/Verkabelung sind Spurweitenübergreifend.
Gruß
Claus
Ausserdem ist bei
http://www.1zu160.net/
viels Erklärt. Die Technikinfos/Verkabelung sind Spurweitenübergreifend.
Gruß
Claus
hi
kennt sich hier irgendwer mit wintrack aus und könnte mir den oben gepostetet gleisplan auf einer platte die 150cm x 90cm groß ist mit roco spur n schienen erstellen? ich hab mir die software gekauft aber ich blicke da einfach nicht durch ich schaffe einfach nicht einen ordentlichen entwurf damit zu machen. bei mir werden die schienen nach jeder kurve schief. das wäre sehr nett
Gruß
Lucas
kennt sich hier irgendwer mit wintrack aus und könnte mir den oben gepostetet gleisplan auf einer platte die 150cm x 90cm groß ist mit roco spur n schienen erstellen? ich hab mir die software gekauft aber ich blicke da einfach nicht durch ich schaffe einfach nicht einen ordentlichen entwurf damit zu machen. bei mir werden die schienen nach jeder kurve schief. das wäre sehr nett
Gruß
Lucas
Salü Lucas,
Mach da mal mindestens 40 cm in der Tiefe dazu.
Ansonsten schick mir mal eine Email an meine Email-Adresse (siehe unten)
Was willst Du machen? Den Plan aus Deinem ersten Beitrag auf eine Fläche von 150 cm x 90 cm? Nee ne!Thundereye hat geschrieben: auf einer platte die 150cm x 90cm groß ist mit roco spur n schienen erstellen?
Mach da mal mindestens 40 cm in der Tiefe dazu.
Ansonsten schick mir mal eine Email an meine Email-Adresse (siehe unten)
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland
PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu
oder sieht mal unter www.diwo.eu oder www.mef-heusweiler.de nach!
...Stef@n aus dem Saarland
PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu
oder sieht mal unter www.diwo.eu oder www.mef-heusweiler.de nach!