Kehrschleife mit Märklin H0 Cleis
Kehrschleife mit Märklin H0 Cleis
Ich will eine kleine H0 Strecke auf Basis Märklin C-Gleis bauen, also keine große Anlage.
Das Gleis soll in ein sehr langes Regal eingebaut werden und dann am Ende einfach in einer Schleife wieder zurück kommen. Es soll über eine Weiche wieder in das gleiche Gleis führen.
Ich glaube das nennt man Kehrschleife.
Mit anderen Worten. Der Zug fährt hin und kommt irgendwann ohne Rangieren einfach wieder auf dem gleichen Gleis am Start an.
Welche Schienen muss ich verwenden?
Wie sieht der Gleisplan aus ?
Gruss Matthias
Das Gleis soll in ein sehr langes Regal eingebaut werden und dann am Ende einfach in einer Schleife wieder zurück kommen. Es soll über eine Weiche wieder in das gleiche Gleis führen.
Ich glaube das nennt man Kehrschleife.
Mit anderen Worten. Der Zug fährt hin und kommt irgendwann ohne Rangieren einfach wieder auf dem gleichen Gleis am Start an.
Welche Schienen muss ich verwenden?
Wie sieht der Gleisplan aus ?
Gruss Matthias
- Peter Müller
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- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Dann schau mal *hier* zum Beispiel.
Grüße, Peter
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Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
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Schattenbahnhof statt Kehrschleife
Hallo,
zunächst einmal ist die Sache mit der Regalanlage eine hervorragende Idee - viel besser als Kreisverkehr!
Wenn am Ende der Platz für eine Kehrschleife nicht reicht, kannst Du stattdessen einen Schattenbahnhof anordnen (offen, auf einer Ebene mit dem durchgestalteten Teil der Anlage). Dazu genügt eine Durchfahrt durch die Hintergrundkulisse, die Du mit Tunnel/Brücke/Gebäude/Bäumen so tarnen kannst, dass der "Trick" nicht auffällt.
Falls im Schattenbahnhof das Wenden von Lokomotiven notwendig ist, kannst Du ganz am Ende eine Drehscheibe anordnen, in die die Gleise des Schattenbahnhofs münden.
Eine solches Konzept ist ein Garant für interessanten Betrieb!
Gruß, Jochen.
zunächst einmal ist die Sache mit der Regalanlage eine hervorragende Idee - viel besser als Kreisverkehr!
Wenn am Ende der Platz für eine Kehrschleife nicht reicht, kannst Du stattdessen einen Schattenbahnhof anordnen (offen, auf einer Ebene mit dem durchgestalteten Teil der Anlage). Dazu genügt eine Durchfahrt durch die Hintergrundkulisse, die Du mit Tunnel/Brücke/Gebäude/Bäumen so tarnen kannst, dass der "Trick" nicht auffällt.
Falls im Schattenbahnhof das Wenden von Lokomotiven notwendig ist, kannst Du ganz am Ende eine Drehscheibe anordnen, in die die Gleise des Schattenbahnhofs münden.
Eine solches Konzept ist ein Garant für interessanten Betrieb!
Gruß, Jochen.
Hallo -matze61 hat geschrieben:danke für den hinweis.
ich hatte gehofft dass das auf kleinerer fläche möglich sei.
na gut. dann muss ich mir was anderes überlegen.
gruss matthias
ja, das angegebene Beispiel ist wirklich unnötig raumfressend, sein einziger Vorteil liegt darin, daß man dort auch lange Züge "wenden" kann.
Die kürzeste Möglichkeit einer Kehrschleife baut man - mit M-Gleis! - folgendermaßen auf:
man steckt 9x 5100 zu einem 3/4-Kreis zusammen. Desweiteren verlängert man den Bogen einer Weiche 5138 oder 5139 (jenach Richtung) mit 1x 5102 und 2x 5100. Diese Gruppe steckt man so an den 3/4-Kreis, daß sich eine S-Kurve ergibt. Den geraden Abzweig der Weiche verlängert man mit 3 geraden Gleisen 5106 und schließt damit an das noch offene Ende des 3/4-Kreises an. Fertig ist die kürzestmögliche Kehrschleife....
Eigentlich wollte ich das ganze (wunschgemäß) aus C-Gleis aufbauen. Ich mußte aber bei dieser simplen Aufgabe feststellen, daß das C-Gleis im Vergleich zum altehrwürdigen M-Gleis ein geradezu kümmerliches Sortiment aufweist! So gibt es zwar auch den Radius1 mit 360mm - aber es fehlen Weichen mit diesem Radius! Man müßte also eine Weiche mit größeren Radius verwenden. Das wäre zwar möglich, aber dann baut die Schleife sperriger. Und nicht nur das: man bräuchte dann auch gerade Ausgleichsstücke - und auch hier blieb mir beim C-Sortiment die Spucke weg!!! Da gibt es fast NICHTS. Beim M-Gleis gab es - mal zum Vergleich - gerade Gleisstücke in den Längen 8mm, 16mm, 22,5mm, 33,5mm, 45mm, 70mm, 90mm, 180mm!
Tja.... wer also wirklich raumsparend bauen will, sollte sich mal mit dem M-Gleis beschäftigen. In einem bekannten Auktionshaus bekommt man alle Gleise zu günstigem Kurs, auch in Neuzustand. Selbstverständlich läßt sich auch auf diesem Gleis problemlos digital fahren.
Bin ehrlich gesagt etwas entsetzt - wollte künftig auch auf das C-Gleis setzen. Aber bereits bei der ersten Nagelprobe versagt es... das darf doch nicht wahr sein....
Gruß
Andreas
Hallo.
Also ich muss sagen ich find die Geometrie beim C-Gleis echt Klasse! Ich habe bisher (mit WinRail) noch alles ziemlich genau hinbekommen wie ich es wollte. Super finde ich, dass es endlich ein Gleis mit der Länge des Parallelgleisabstandes, also 77,5mm, gibt!
Noch eine Anregung zur Kehrschleife: ich würde eine Weiche 24611/12 nehmen und mit 24206 und 2*24230 auf einen Viertelkreis ergänzen, dann einen Halbkreis in die andere Richtung mit 6*24130. Weiter mit einem Viertelbogen von 3*24230 und noch mit 2*24172 und 1*24188 vervollständigen. Fertig ist die Kiste!
So ist das ganze natürlich nur mäßig als Schattenbahnhof zu gebrauchen, aber weniger Platz geht nicht!!!
Viel Spaß
Helmar
Also ich muss sagen ich find die Geometrie beim C-Gleis echt Klasse! Ich habe bisher (mit WinRail) noch alles ziemlich genau hinbekommen wie ich es wollte. Super finde ich, dass es endlich ein Gleis mit der Länge des Parallelgleisabstandes, also 77,5mm, gibt!
Noch eine Anregung zur Kehrschleife: ich würde eine Weiche 24611/12 nehmen und mit 24206 und 2*24230 auf einen Viertelkreis ergänzen, dann einen Halbkreis in die andere Richtung mit 6*24130. Weiter mit einem Viertelbogen von 3*24230 und noch mit 2*24172 und 1*24188 vervollständigen. Fertig ist die Kiste!
So ist das ganze natürlich nur mäßig als Schattenbahnhof zu gebrauchen, aber weniger Platz geht nicht!!!
Viel Spaß
Helmar
Das geht auch kompakter
als in dem Beispiel im anderen Thread.
Ich habe zwar kein so tolles Designprogramm aber meine Anlage steht im "Ikea Ivar Modul". Das heißt Kehrschleifen sind auf den 80x80 Eckstücken untergebracht. Man benötigt zwar noch etwas von dem vorhergehenden 80x50 Regalbrett, aber durch Einsatz von "S" Kurven (zwei abwechselnd gesteckten Kurven) bekommt man den Versatz von der Weiche zum Kreis auf wenige Strecke hin.
Was tun? Leider kann ich meine Digicam nur am alten Laptop anschliessen und der wiederum erkennt nicht den Netzwerkanschluss. Laß mich mal nachforschen wie ich Bilder hochladen könnte,
*gruesse
braq
Ich habe zwar kein so tolles Designprogramm aber meine Anlage steht im "Ikea Ivar Modul". Das heißt Kehrschleifen sind auf den 80x80 Eckstücken untergebracht. Man benötigt zwar noch etwas von dem vorhergehenden 80x50 Regalbrett, aber durch Einsatz von "S" Kurven (zwei abwechselnd gesteckten Kurven) bekommt man den Versatz von der Weiche zum Kreis auf wenige Strecke hin.
Was tun? Leider kann ich meine Digicam nur am alten Laptop anschliessen und der wiederum erkennt nicht den Netzwerkanschluss. Laß mich mal nachforschen wie ich Bilder hochladen könnte,
*gruesse
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- HaNull
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Es geht noch etwas kleiner: nach der Weiche 24206 nämlich 2*24130, dann Richtungswechsel und 8*24130, 24230, 2*24172 und 1*24188.Helmar K hat geschrieben:Noch eine Anregung zur Kehrschleife: ich würde eine Weiche 24611/12 nehmen und mit 24206 und 2*24230 auf einen Viertelkreis ergänzen, dann einen Halbkreis in die andere Richtung mit 6*24130. Weiter mit einem Viertelbogen von 3*24230 und noch mit 2*24172 und 1*24188 vervollständigen.
Oder nur 76cm tief:
24611/12, dann 24206, 24130, 172, 188, 2*24230, 6*24130, 2*172,2*188
Auch nur 76cm tief, aber für längere Züge:
24611/12, 24206, 6*188, 24094, 7*24130, 4*188, 3*172
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
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Ohne Computer würde ich viele Sachen mit C-Gleis nicht hinkriegen - aber mit Computer, ein wenig tüfteln und ein wenig "biegen" kriegt man mit C-Gleis fast alles hin.henschelv320 hat geschrieben:Eigentlich wollte ich das ganze (wunschgemäß) aus C-Gleis aufbauen. Ich mußte aber bei dieser simplen Aufgabe feststellen, daß das C-Gleis im Vergleich zum altehrwürdigen M-Gleis ein geradezu kümmerliches Sortiment aufweist! So gibt es zwar auch den Radius1 mit 360mm - aber es fehlen Weichen mit diesem Radius! Man müßte also eine Weiche mit größeren Radius verwenden. Das wäre zwar möglich, aber dann baut die Schleife sperriger. Und nicht nur das: man bräuchte dann auch gerade Ausgleichsstücke - und auch hier blieb mir beim C-Sortiment die Spucke weg!!! Da gibt es fast NICHTS. Beim M-Gleis gab es - mal zum Vergleich - gerade Gleisstücke in den Längen 8mm, 16mm, 22,5mm, 33,5mm, 45mm, 70mm, 90mm, 180mm!
Verschiedene Längen mit C-Gleis
Längenausgleich mit C-Gleis
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████████ Thomas
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