Kein Licht nach Decoder einbau

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Schutzengel

Kein Licht nach Decoder einbau

Beitrag von Schutzengel » Dienstag 22. Juli 2008, 20:46

Hallo liebe Eisenbahnfreunde, habe eine technisch Frage an Euch: Habe bei einer Märklin Re 4/4 (Delta), ein Digitales-Antriebs-Set eingebaut (60760). Nach dem Einbau funktioniert das Fahren tip top aber leider hat die Lok kein Licht mehr. Aus der Fassung kammen je Fassung je 2 gelbe Kabel leider habe ich mich zu wenig geachtet wo diese verlötet waren :oops: . Wie immer habe ich vom Decoder den grauen und gelben Draht an je eine Fassung gelötet. Nun sind immer noch in jeder Fassung ein je gelbes Kabel, die sind auf der Seite der Fassung durch ein Loch rein gesteckt und kommen unter die Birne, also die Masse so wie ich meine :?: . Habe diese gelben Kabel überall hingehalten (+/-) aber kein Lich funktioniert. Wer kann mir Helfen? Betsen Dank im Voraus!

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Dienstag 22. Juli 2008, 20:56

Vielleicht hilft folgender Beitrag weiter:

http://www.x-train.de/grund/760up.htm

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Flashbanger
Forumane
Beitrag von Flashbanger » Dienstag 22. Juli 2008, 20:58

Digital musst du lampen einschalten(Funktion "function"). Dann hast du an den Richtungsabhänigen Lampendräten(Bei Märklin üblicherweise Orange = Masse ,Grau und Gelb = Fahrtrichung) liegt dann eine Spannung an.

Wenn deine Lok LED lämpchen hat, dann auf richtige Polung achten. Weis leider nicht, welche Farbe Masse ist.

Gruß Flashbanger
MfG Flashbanger

:jump:

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Dienstag 22. Juli 2008, 23:29

Grau und gelb schalten gegen Minus, orange ist der "gemeinsame Rückleiter für Funktionen" (der Pluspol).
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Schutzengel

Beitrag von Schutzengel » Mittwoch 23. Juli 2008, 19:44

Zuerst mal besten Dank für Eure Tipps. Habe alles so angeschlossen wie beschreiben aber beim Probelauf rauchte es aus dem Decoder :D . Ich denke ich habe mit meinen Krokozangen einen Kurzen verursacht. Kann es sein, das dadurch der Decoder sofort kaputt geht? Jetzt habe ich ja meinen neuen 5-Stern Motor eingebaut, da gibts bei der Spuhle (ich glaube so heisst das Teil :lol: )keine Stromanschlüsse um den alten umschalter wieder zu montieren! Ist dies nicht möglich? Geht das nur mit einem Decoder, wenn ja, mit welchen, die ich einzel bekomme (ohne Motor). Nochmals Besten Dank!

Schöner Abend wünscht

Alex

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Mittwoch 23. Juli 2008, 23:17

Der 60760 hat keinen Überlastschutz und raucht bei Kurzschluß ab.

Du hast jetzt eine Lok mit Gleichstrommotor und kannst (fast) jeden Decoder für Gleichstrommotoren einsetzen.
Z. B. von Tams einen LD-G-???, einen ESU LokPilot (der hat Überlastschutz) u.v.a.m.
Mit dem Kabelsatz 51950 von ESU kannst Du eine NEM-Schnittstelle nachrüsten und den Decoder einstecken - ermöglicht Decoderwechsel ohne Löten ...
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Antworten