Kurzschluss finden ohne suchen

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Benutzeravatar
Pitsch54
Forumsgast
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 8. Mai 2026, 16:39
Wohnort: Neuhausen am Rheinfall
Kontaktdaten:

Kurzschluss finden ohne suchen

Beitrag von Pitsch54 » Sonntag 24. Mai 2026, 14:00

Liebe Modellbahner

seit rund 6 Jahren bin ich am Bau meiner Alpenwelt in meinem Keller, "Sömis Alpenkeller". Während dem Bau mit rund 200m Märklin M-Gleis Digital und unzähligen Testfahrten kam es immer wieder mal zu Entgleisungen und Kurzschlüssen. Heute kein Drama mehr, denn ich habe durch langes Grübeln und Geduld endlich eine Lösung gefunden, wie ich diese örtlichen Kurzschlüsse finde, ohne Suche! Ich lasse sie mir heute einfach anzeigen, punktgenau, über die normale Belegtmeldung! Warum ich selber eine durchgehende Belegtmeldung habe, also bis auf den letzten cm Gleis, erklärt sich bei einem Kurzschluss von selbst.
Da sich das M-Gleis dank seiner Robustheit und Einfachheit auch problemlos tunen lässt, gibt es mittlerweile nur noch selten Kurzschlüsse oder Störungen. Trotzdem bin ich nachwievor froh über meine durchgehende Belegtmeldung. Es gibt mir die Sicherheit, bei Kurzschlüssen auch sofort das Problem zu finden!

Ich gehe davon aus, dass einige unter Euch ebenfalls mit einer Belegtmeldung liebäugeln oder sogar eine installiert haben. Für diesen Fall habe ich mich vor kurzem entschieden, meine einfache und elegante Lösung für Kurzschlüsse allen Modellbahnern zugänglich zu machen.
Auf meinem Profil findet Ihr den Link zu meiner Website mit vielen Infos zum Bau von meinem "Alpenkeller". Nebst dem Schema zu Sömis Modellbahn Kurzschluss-Anzeige ist natürlich auch mein Modellbahner-Werdegang sowie die Entstehung des Alpenkellers beschrieben. Von der Idee über die Planung, Berechnung, den Bau, die Programmierung usw. Nebst einer Foto-Galerie gibt es auch einige der zahlreichen Videos aus dem Testbetrieb zu sehen, welcher während dem Bau in Einzelteilen immer wieder erfolgte.
Meine Informationen oder Tipps sind nicht für alle Modellbahner das Ende der Weisheit; muss es auch nicht. Für mich stimmen sie, meine Bahn läuft zuverlässig, macht Freude und das wünsche ich allen!

Weiterhin viel Spass beim schönsten Hobby!

Antworten