LD-W-1
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Gleichstrom oder Wechselstrom ??
Das muss aber eine Spezialanfertigung von IB sein, die Gleichstrom liefert!!!
Alle Digitalzentralen liefern Wechselstrom, der mit dem Digitalsignal überlagert ist. Das gilt sowohl für Motorola als auch für DCC. Einzige Ausnahme sind die alten Geräte von Zimo (M100, M1000) mit dem damaligen Zimo-Datenformat. Diese liefern tatsächlich Gleichstrom. Aber auch nur diese!!!
Alle Digitalzentralen liefern Wechselstrom, der mit dem Digitalsignal überlagert ist. Das gilt sowohl für Motorola als auch für DCC. Einzige Ausnahme sind die alten Geräte von Zimo (M100, M1000) mit dem damaligen Zimo-Datenformat. Diese liefern tatsächlich Gleichstrom. Aber auch nur diese!!!
Liebe Grüße aus dem südlichen Niederösterreich
Hallöchen,
den Lopi kann man auch in den alten Allstrommotoren verbraten. Aber nur die alten Modelle. Denn diese konnte man noch auf eine niederfrequente Ansteuerung einstellen. Die neueren können nur noch die Hochfrequenz. Da nun mal an den Allstromern ne Spule ist, und die hat bekanntlich was gegen hohe Frequenzen, klappt das nicht so richtig. Das hat nichts mit der nicht funzenden Lastregelung zu tun, sondern die grossen Verluste mindern die Lastregelung.
Der Hamomagnet ist auch nicht das optimale, sondern die billigere Lösung. Der Magnet aus den Hochleistungsantrieb ist nämlich stärker. Ist deshalb besser. Und wenn die Lastregelung oder sonstwas nicht richtig passt. Einfach mal mit den CV's rumspielen. Da kann man dann noch einiges verbessern. Da kann man selbst mit der Diodenlösung und einem Dreipoler einiges herausholen. Oder verschlimmern. Und nicht vergessen, immer nur eine Einstellung ändern. Sonst weiss man nicht, was welche Effekt hervorgerufen hat.
den Lopi kann man auch in den alten Allstrommotoren verbraten. Aber nur die alten Modelle. Denn diese konnte man noch auf eine niederfrequente Ansteuerung einstellen. Die neueren können nur noch die Hochfrequenz. Da nun mal an den Allstromern ne Spule ist, und die hat bekanntlich was gegen hohe Frequenzen, klappt das nicht so richtig. Das hat nichts mit der nicht funzenden Lastregelung zu tun, sondern die grossen Verluste mindern die Lastregelung.
Der Hamomagnet ist auch nicht das optimale, sondern die billigere Lösung. Der Magnet aus den Hochleistungsantrieb ist nämlich stärker. Ist deshalb besser. Und wenn die Lastregelung oder sonstwas nicht richtig passt. Einfach mal mit den CV's rumspielen. Da kann man dann noch einiges verbessern. Da kann man selbst mit der Diodenlösung und einem Dreipoler einiges herausholen. Oder verschlimmern. Und nicht vergessen, immer nur eine Einstellung ändern. Sonst weiss man nicht, was welche Effekt hervorgerufen hat.
Hallo Leute!
Wollt euch nur mitteilen, dass ich mir den LD-G-2 gekauft habe. Läuft leider noch nicht ganz so rund. Müssen die Motoranschlüsse eigentlich entstört sein, ich meine, wirkt sich das auf die Fahreigenschaften aus, wenn kein oder nur ein Anschluss entstört ist? Kann mir jemand sagen, ob ich alle Kondensatoren, die am Märklin-Motorschild angelötet sind, ablöten muss? In der Beschreibung steht das zwar drin, beim Märklinhochleistungsantrieb sind da aber welche dran.
@ Cincinnati-Train:
Hast du auch LD-G-2 dekoder in deinen Loks verbaut? wenn ja, wie hast du die an den dreipoligen Motor angeschlossen? Alle kondensatoren rausgelötet, die am Motorschild waren??
dann noch ne frage zu Programmiermodus: Ich bin mit der IB bis jetzt nicht da reingekommen! In der Beschreibung steht, dass die vordere lampe dann 16-mal blinkt, bei mir war überhaupt nix! ist der Dekoder vielleicht beschädigt?
Würde mich wieder über Antworten freuen
Gruß
Carsten
Wollt euch nur mitteilen, dass ich mir den LD-G-2 gekauft habe. Läuft leider noch nicht ganz so rund. Müssen die Motoranschlüsse eigentlich entstört sein, ich meine, wirkt sich das auf die Fahreigenschaften aus, wenn kein oder nur ein Anschluss entstört ist? Kann mir jemand sagen, ob ich alle Kondensatoren, die am Märklin-Motorschild angelötet sind, ablöten muss? In der Beschreibung steht das zwar drin, beim Märklinhochleistungsantrieb sind da aber welche dran.
@ Cincinnati-Train:
Hast du auch LD-G-2 dekoder in deinen Loks verbaut? wenn ja, wie hast du die an den dreipoligen Motor angeschlossen? Alle kondensatoren rausgelötet, die am Motorschild waren??
dann noch ne frage zu Programmiermodus: Ich bin mit der IB bis jetzt nicht da reingekommen! In der Beschreibung steht, dass die vordere lampe dann 16-mal blinkt, bei mir war überhaupt nix! ist der Dekoder vielleicht beschädigt?
Würde mich wieder über Antworten freuen
Gruß
Carsten
Hi Brueni!
Den mechanischen Umschalter brauchst du nicht mehr, wenn du einen Dekoder einsetzt, denn dieser übernimmt dann auch das Umschalten. Um Platz für den Dekoder zu schaffen, empfielt es sich, den Umschalter auch gleich auszubauen, nimmt sonst eh nur Platz weg. Zum LD-W-3 ist noch zu sagen, dass der zwar günstig ist, aber keine Lastregelung hat, du musst also bei Berg- und Talfahrten immer nachregeln. Bleibt aber natürlich deine Entscheidung, ob du den einsetzen willst.
mfG
Carsten
Den mechanischen Umschalter brauchst du nicht mehr, wenn du einen Dekoder einsetzt, denn dieser übernimmt dann auch das Umschalten. Um Platz für den Dekoder zu schaffen, empfielt es sich, den Umschalter auch gleich auszubauen, nimmt sonst eh nur Platz weg. Zum LD-W-3 ist noch zu sagen, dass der zwar günstig ist, aber keine Lastregelung hat, du musst also bei Berg- und Talfahrten immer nachregeln. Bleibt aber natürlich deine Entscheidung, ob du den einsetzen willst.
mfG
Carsten
Carsten M. hat geschrieben:Hallo Leute!
Wollt euch nur mitteilen, dass ich mir den LD-G-2 gekauft habe. Läuft leider noch nicht ganz so rund. Müssen die Motoranschlüsse eigentlich entstört sein, ich meine, wirkt sich das auf die Fahreigenschaften aus, wenn kein oder nur ein Anschluss entstört ist? Kann mir jemand sagen, ob ich alle Kondensatoren, die am Märklin-Motorschild angelötet sind, ablöten muss? In der Beschreibung steht das zwar drin, beim Märklinhochleistungsantrieb sind da aber welche dran.
@ Cincinnati-Train:
Hast du auch LD-G-2 dekoder in deinen Loks verbaut? wenn ja, wie hast du die an den dreipoligen Motor angeschlossen? Alle kondensatoren rausgelötet, die am Motorschild waren??
dann noch ne frage zu Programmiermodus: Ich bin mit der IB bis jetzt nicht da reingekommen! In der Beschreibung steht, dass die vordere lampe dann 16-mal blinkt, bei mir war überhaupt nix! ist der Dekoder vielleicht beschädigt?
Würde mich wieder über Antworten freuen
Gruß
Carsten
hallo carsten
bin zurück aus LONDON
hast du noch probleme mit dem LD-W-2 ...... ?
wann ja .. kurze mail ich helfe dir ..
der LD-W-2 läuft super ich habe noch nie probleme gehabt ........
also mail adresse oder fax-nummer .......
grüße
Cincinnati-Train
Hallo Cincinnati-Train!
Wie war London? ich war in den Herbstferien auch da...
zu dem eigentlichen Thema: ich hab mir die Gleichstromversion des dekoders zugelegt. Der läuft wie schon gesagt noch nicht so ganz rund, ich besorge mir noch die Festinduktivitäten in widerstandsbauform, die Märklin auch beim Hochleistungsantrieb einsetzt, mal sehen, ob sich dann etwas ändert... Ach ja, ich komm komischer Weise nicht in die Programmierung rein mit der IB; in der Anleitung steht ja, umschalter so lange drücken, bis die vordere lampe blinkt (16mal). Muss ich da einen drehregler so lange gedrückt halten, bis das lämpchen blinkt, oder geht das mit der IB nicht, weil die nur kurz den umschaltbefehl sendet, egal wie lange man drückt? Außerdem komm ich nicht an deine eMailadresse ran, egal wie oft ich mich einlogge!
mfG
Carsten
Wie war London? ich war in den Herbstferien auch da...
zu dem eigentlichen Thema: ich hab mir die Gleichstromversion des dekoders zugelegt. Der läuft wie schon gesagt noch nicht so ganz rund, ich besorge mir noch die Festinduktivitäten in widerstandsbauform, die Märklin auch beim Hochleistungsantrieb einsetzt, mal sehen, ob sich dann etwas ändert... Ach ja, ich komm komischer Weise nicht in die Programmierung rein mit der IB; in der Anleitung steht ja, umschalter so lange drücken, bis die vordere lampe blinkt (16mal). Muss ich da einen drehregler so lange gedrückt halten, bis das lämpchen blinkt, oder geht das mit der IB nicht, weil die nur kurz den umschaltbefehl sendet, egal wie lange man drückt? Außerdem komm ich nicht an deine eMailadresse ran, egal wie oft ich mich einlogge!
mfG
Carsten
33 µH oder 3,9 µH ???
@ Cincinnati-Train
Da ist mir grad noch aufgefallen, dass du die Drossel mit 33 µH genannt hast. Auf der Seite von Dr. König aber ein Wert von 3,9 µH steht. Was ist nun richtig? Welche muss ich mit dem Hochleistungsantrieb verwenden?
mfG
Carsten
Da ist mir grad noch aufgefallen, dass du die Drossel mit 33 µH genannt hast. Auf der Seite von Dr. König aber ein Wert von 3,9 µH steht. Was ist nun richtig? Welche muss ich mit dem Hochleistungsantrieb verwenden?
mfG
Carsten
Hallo Carsten
Soweit ich das Überblicke sollte die Drossel 3,3 µH haben, den Wert 3,9 gibt es z.B. im reichelt Katalog nicht.
Wenn du dir eine entsprechende Drossel besorgst kontrolliere ob sie auch die nötige Stromfestigkeit mitbringt oft liegt der maximale Strom der Drosseln bei nicht mehr als 340 mA was viel zu wenig ist.
Zum programmieren des LD-G-2 schon mal die IB in den Motorolla 1 Modus geschaltet, zumindest der LD-G-3 läßt sich nicht im Motorolla 2 mit der IB programmieren, vorher muß umgeschaltet werden.
Soweit ich das Überblicke sollte die Drossel 3,3 µH haben, den Wert 3,9 gibt es z.B. im reichelt Katalog nicht.
Wenn du dir eine entsprechende Drossel besorgst kontrolliere ob sie auch die nötige Stromfestigkeit mitbringt oft liegt der maximale Strom der Drosseln bei nicht mehr als 340 mA was viel zu wenig ist.
Zum programmieren des LD-G-2 schon mal die IB in den Motorolla 1 Modus geschaltet, zumindest der LD-G-3 läßt sich nicht im Motorolla 2 mit der IB programmieren, vorher muß umgeschaltet werden.
Hallo Stefan!
Stimmt, den wert 3,9 µH gibt es auch nicht im Conrad Katalog, doch mein Vater bekommt die. An die Stromstärke hab ich garnicht gedacht, danke für den Tipp!
Das mit dem Umschalten ins erste Motorola-Format hab ich auch versucht, hat aber nicht geklappt. Muss es nochmal versuchen, zuerst löte ich aber noch die Festinduktivitäten an die Motoranschlüsse. Mal sehen, ob sich das Fahrverhalten dann bessert, hab nämlich die alte Drossel dringelassen, die mit den 2,5 Windungen. Die sollte wohl unbedingt raus...
mfG
Carsten
Stimmt, den wert 3,9 µH gibt es auch nicht im Conrad Katalog, doch mein Vater bekommt die. An die Stromstärke hab ich garnicht gedacht, danke für den Tipp!
Das mit dem Umschalten ins erste Motorola-Format hab ich auch versucht, hat aber nicht geklappt. Muss es nochmal versuchen, zuerst löte ich aber noch die Festinduktivitäten an die Motoranschlüsse. Mal sehen, ob sich das Fahrverhalten dann bessert, hab nämlich die alte Drossel dringelassen, die mit den 2,5 Windungen. Die sollte wohl unbedingt raus...
mfG
Carsten
Drosselspule
Hi Leute,
bei der Spule mit 3,3 µh von Fastron (Reicheltkatalog Seite 116) kann bis 900mA belastet werden. Der mit 33µH kann bis zu 500 mA belastet werden.
Gruß Ferry
bei der Spule mit 3,3 µh von Fastron (Reicheltkatalog Seite 116) kann bis 900mA belastet werden. Der mit 33µH kann bis zu 500 mA belastet werden.
Gruß Ferry
Nur eine kurze Rückmeldung zum LD-G-2: Habe alle Arbeiten daran abgeschlossen, der Dekoder läuft auch sehr gut, das mit dem Programieren im Motorola 1-Format klappt auch. Schade ist nur, dass er nicht auf den Bremsbaustein, der genauso arbeitet wie der von Märklin, reagiert! Aber sonst meiner Meinung nach ein guter Dekoder.
Gruß
Carsten
Gruß
Carsten
Hallo zusammen!
Kann mir jemand einen Tipp zur Lastregelung des LD-G-2, die regelt den Motor ganz besch...! Der Motor (3-pol) läuft an, geht wieder aus, geht wieder an, usw. Wenn man eine höhere Fahrstufe wählt, läuft der Motor zwar einigermaßen konstant, Anfahr- und Bremsverzögerung wirken aber nicht richtig: wenn ich FS 0 wähle, fährt der Zug erst noch eine ganze weile, und auf einmal wird der dann schlagartig langsamer! So nach dem motto: "Ups, soll ich schon halten, hab ich ja ganz vergessen! Schnell dem Motor den Strom wegnehmen!" Als Gleichstrommotor lief der genauso (ich hatte den vorher kurz als solchen umgebaut). Kann mir vielleicht jemand helfen? Wäre sehr nett.
und noch etwas: warum reagiert der nicht auf das Märklin Bremsmodul? Kann das die Wechselstromvariante von diesem Dekoder? (eine Frage vielleicht speziell an Cincinatti-Train, von dem ich weiß, dass er mehrere der LD-W-2 verbaut hat und davon schwärmt! )
Gruß
Carsten
Kann mir jemand einen Tipp zur Lastregelung des LD-G-2, die regelt den Motor ganz besch...! Der Motor (3-pol) läuft an, geht wieder aus, geht wieder an, usw. Wenn man eine höhere Fahrstufe wählt, läuft der Motor zwar einigermaßen konstant, Anfahr- und Bremsverzögerung wirken aber nicht richtig: wenn ich FS 0 wähle, fährt der Zug erst noch eine ganze weile, und auf einmal wird der dann schlagartig langsamer! So nach dem motto: "Ups, soll ich schon halten, hab ich ja ganz vergessen! Schnell dem Motor den Strom wegnehmen!" Als Gleichstrommotor lief der genauso (ich hatte den vorher kurz als solchen umgebaut). Kann mir vielleicht jemand helfen? Wäre sehr nett.
und noch etwas: warum reagiert der nicht auf das Märklin Bremsmodul? Kann das die Wechselstromvariante von diesem Dekoder? (eine Frage vielleicht speziell an Cincinatti-Train, von dem ich weiß, dass er mehrere der LD-W-2 verbaut hat und davon schwärmt! )
Gruß
Carsten
Hallo Carsten
Ich selbst hab den LD-W-2 bisher nicht verbaut, daher feheln mir die nötigen Unterlagen, aus dem TAMS-Katalog gfeht jedoch hervor, das man die Geschwindigkeitskennlinien des LD-W-2 einstellen kann.
Womöglich kann man auch die Taktfrequenz des Decoders umstellen (Anleitung).
Wenn nicht sollte es auchreichen einmal Versuchsweise die Kennlinien des Decoders anzupassen.
Die Anfahrgeschwindigkeit muß auf jedenfall rauf, da der 3 Pol Motor eine große Selbsthemmung hat benötigt er beim Anfahren eine höhere Spannung als Motoren andere Hersteller.
Sollte das alles nicht fruchten wende dich an TAMS selbst, der Service dort ist ausgesprochen gut, und sehr schnell.
Die Bremsstrecke von M* erkennt der Decoder nicht, weil er das dazu nötige Signal nicht interpretieren kann.
M* hat es so eingerichtet, das die Bremsstrecke durch einen negativen Gleichstrom, der ans Gleis angelegt wird, aktiviert wird. M* Decoder und kompatible Decoder erkennen dies und bremsen, wenn der LD-W-2 nicht kompatibel ist (offensichtlich dann wirst du die Lok auch nicht zu halten bekommen.
Ich selbst hab den LD-W-2 bisher nicht verbaut, daher feheln mir die nötigen Unterlagen, aus dem TAMS-Katalog gfeht jedoch hervor, das man die Geschwindigkeitskennlinien des LD-W-2 einstellen kann.
Womöglich kann man auch die Taktfrequenz des Decoders umstellen (Anleitung).
Wenn nicht sollte es auchreichen einmal Versuchsweise die Kennlinien des Decoders anzupassen.
Die Anfahrgeschwindigkeit muß auf jedenfall rauf, da der 3 Pol Motor eine große Selbsthemmung hat benötigt er beim Anfahren eine höhere Spannung als Motoren andere Hersteller.
Sollte das alles nicht fruchten wende dich an TAMS selbst, der Service dort ist ausgesprochen gut, und sehr schnell.
Die Bremsstrecke von M* erkennt der Decoder nicht, weil er das dazu nötige Signal nicht interpretieren kann.
M* hat es so eingerichtet, das die Bremsstrecke durch einen negativen Gleichstrom, der ans Gleis angelegt wird, aktiviert wird. M* Decoder und kompatible Decoder erkennen dies und bremsen, wenn der LD-W-2 nicht kompatibel ist (offensichtlich dann wirst du die Lok auch nicht zu halten bekommen.
Hallo Stefan!
Die Motorkennlinie hab ich schon öfters umgestellt, werde es aber nochmal versuchen, vielleicht ändert das ja ein wenig an der Lastregelung, wofür aber wenig Hoffnung besteht.
Ich werde mich dann bald bei TAMS selbst melden und denen meine Probleme schildern.
Gruß
Carsten
und allen ein frohes neues Jahr!
Die Motorkennlinie hab ich schon öfters umgestellt, werde es aber nochmal versuchen, vielleicht ändert das ja ein wenig an der Lastregelung, wofür aber wenig Hoffnung besteht.
Ich werde mich dann bald bei TAMS selbst melden und denen meine Probleme schildern.
Gruß
Carsten
und allen ein frohes neues Jahr!
.. hallo Carsten ..
ein frohes neues und erfolgreiches jahr .. wünsche ich dir ..
LD-W-2 tams -decoder
ich hatte bisher keine solcher probleme ..
es kann ja vielleicht auch sein, daß der decoder spinnt .. man soll ja nie etwas nie ausschließen ...
und das verstellen bzw. neuprogrammieren der kennlinien ist auch einfach .. nach einem längeren gespräch mit herrn tams ... ( der service ist außerdem einfache spitze ) .. hatte ich mir mal eine programmier-liste geschrieben .... diese kann ich dir gerne senden ...
sehr sehr wichtig ist, daß die einstellung der parameter auf die kleinste stufe gestellt wird .. evtl. kommt die lok bei einer höheren einstellung mit dem dann zu heftigen fahrwechsel nicht zurecht und fährt in sprüngen ..
denn der LD-W-2 ist sehr sehr feinfühlig ....
falls noch rückfragen --- mail an mich
grüße
Cincinnati-Train
ein frohes neues und erfolgreiches jahr .. wünsche ich dir ..
LD-W-2 tams -decoder
ich hatte bisher keine solcher probleme ..
es kann ja vielleicht auch sein, daß der decoder spinnt .. man soll ja nie etwas nie ausschließen ...
und das verstellen bzw. neuprogrammieren der kennlinien ist auch einfach .. nach einem längeren gespräch mit herrn tams ... ( der service ist außerdem einfache spitze ) .. hatte ich mir mal eine programmier-liste geschrieben .... diese kann ich dir gerne senden ...
sehr sehr wichtig ist, daß die einstellung der parameter auf die kleinste stufe gestellt wird .. evtl. kommt die lok bei einer höheren einstellung mit dem dann zu heftigen fahrwechsel nicht zurecht und fährt in sprüngen ..
denn der LD-W-2 ist sehr sehr feinfühlig ....
falls noch rückfragen --- mail an mich
grüße
Cincinnati-Train
Hallo Cincinnati-Train!
Kannst du mir die Liste schicken? am besten an die Adresse MiWuLaFan@aol.com. Danke im Voraus.
Carsten
Kannst du mir die Liste schicken? am besten an die Adresse MiWuLaFan@aol.com. Danke im Voraus.
Carsten