LD_G_33Plus von TAMS

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
mobafan_xyz
Stammgast

LD_G_33Plus von TAMS

Beitrag von mobafan_xyz » Samstag 24. Oktober 2015, 21:24

Hallo , habe gerade meine Br 86 173 , Märklin 3096 , mit einem LD-G-33plus von TAMS versehen und stehe jetzt vor dem Problem wie ich den Rauchgenerator ansteuern kann ( noch nicht eingebaut, kommt aber ).

Geht das mit einer "F-Taste"? Wahrscheinlich schon, nur WIE ?? :-))

Soll F8 sein, nur was für ein Wert muss ich dann bei welcher CV eingeben ??

Vielleicht hat ja schon jemand diesen Decoder verbaut und weiß wie es geht

Danke dann schon mal im voraus
Gruß Arno

Stephan D.
Forumane

Re: LD_G_33Plus von TAMS

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 25. Oktober 2015, 11:43

Hallo Arno!

Entweder hast Du uns einige Details vorenthalten oder hast einfach mal "drauf los gekauft". Warum? Nun, dazu folgende Nachfragen bzw. Anmerkungen:

1) Die Märklin 3096 besitzt einen Wechselstrommotor (Allstrommotor), der Decoder den Du da gekauft hast ist aber für Gleichstrommotore und somit für den originalen (ab Werk verbauten) Motor nicht nutzbar. Hast Du den Motor umgebaut oder hast Du den Decodetyp verwechselt?

2) An welchen Funktionsausgang soll der Rauchsatz angeschlossen werden? Daraus ergibt sich nämlich die Antwort auf die Frage nach der CV für die Zuweisung dieses Ausgangs auf die Funktionstaste F8.

3) Es wäre sicher eine gute Idee zuerst um Rat zu fragen und erst dann die Komponenten zu kaufen.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

mobafan_xyz
Stammgast

Beitrag von mobafan_xyz » Sonntag 25. Oktober 2015, 13:19

Hallo Stephan,

also wenn ich einen LD-G-33plus kaufe habe ich sicherlich schon einiges dabei gedacht :-))

Ich wollte eigentlich nur die Realisierung des Seuthe-Anschlusses wissen, aber gerne kann ich dann mal alles dazuschreiben was ich bisher alles an der BR 86 getan habe:

- mit Einbau des LD-G-33plus habe ich auch gleich ein Märklin HLM Motor 60944 eingebaut

- läuft mit HLM Motor super gut

- gleichzeitig habe ich einen kleinen Lautsprecher eingebaut da der Decoder ja über 3 integr. "Sound`s" verfügt, funktioniert

- gleichzeitig damit wurden die Birnchen in LED mit Bi-Stecker umgestellt ( vorne WEIß, hinten mit wärmebeständigem Lack in ROT) , funktioniert auch bestens

- Anschluss der Telex hat auch bestens funktioniert, sie funktionieren vorn und hinten

- was noch nicht funktioniert ist der Rauchgenerator Seuthe Nr. 23 für 16-22V.
Wobei ich glaube ich hätte besser den Seuthe Nr. 22 genommen. Weil die Rauchentwicklung ( habe einfach mal alle "weissen" Kabel vom Decoder ausprobiert mit welchem denn der "Rauch" aufsteigt, das war dann bei F10, ich nehme an das ist der X20 Anschluss mit AUX 5 ), mit dem 23 ist das echt minimaler Rauch der da kommt. Mit dem Nr. 22 kommt da schon ordentlich was raus aus dem Schornstein bei meiner BR 89.

Aber ok, wichtig ist mir im Moment nur, wie bekomme ich den Rauchgenerator eingeschaltet mit F8 ( F5-F7 ist mit Sound belegt ) ??

Ich hoffe das war jetzt ausführlich genug um meine Frage beantworten zu können, falls ich doch noch was wichtiges vergessen haben sollte, sagt Bescheid..ich tu` dann mein bestes....:-))
Gruß Arno

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 25. Oktober 2015, 17:48

Hallo Arno!
mobafan_xyz hat geschrieben:.....
- was noch nicht funktioniert ist der Rauchgenerator Seuthe Nr. 23 für 16-22V.
Wobei ich glaube ich hätte besser den Seuthe Nr. 22 genommen. Weil die Rauchentwicklung ( habe einfach mal alle "weissen" Kabel vom Decoder ausprobiert mit welchem denn der "Rauch" aufsteigt, das war dann bei F10, ich nehme an das ist der X20 Anschluss mit AUX 5 ), mit dem 23 ist das echt minimaler Rauch der da kommt. Mit dem Nr. 22 kommt da schon ordentlich was raus aus dem Schornstein bei meiner BR 89.
.....
Ich verstehe es so daß Du Dir nicht sicher bist wie Du den Rauchsatz angeschlossen hast, richtig? Wo hast Du den zweiten Pol des Rauchsatzes angeschlossen? An Masse (Chassis)? Falls ja wundert es mich nicht wenn der Digitalrauchsatz nur wenig Dampf produziert. Der zweite Anschluß gehört an Decoder-Plus (X9) und der Ausgang darf nicht gedimmt sein. Wenn Du ihn an X20 (Aux 5) angeschlossen hast und diesen Ausgang mit F8 schalten willst dann muß in der CV 42 der Wert 64 (für Aux 5) eingetragen werden. Damit Aux 5 nun nicht auch noch mit F10 geschaltet werden kann muß in CV 44 (F10) der Wert 0 eingetragen werden. Das Dimmen des Aux 5 wird mit CV 121 eingestellt (Werte 0 bis 255, 255 = nicht gedimmt).

Noch etwas Generelles zu den Rauchsätzen:
- Analoge Rauchsätze (12-16V) können problemlos im Digitalbetrieb verwendet werden wenn sie mit einem Anschluß an den gewünschten Decoderausgang und mit dem zweiten Anschluß an Fahrzeugmasse (Chassis) angeschlossen werden.
- Digitale Rauchsätze (16-22V) werden bei Digitalbetrieb entweder direkt (also ohne Decoder) oder mit beiden Anschlüssen am Decoder (Funktionsausgang und Decoder-Plus) angeschlossen.
"Falsch" angeschlossen brennt der eine ggf. nach kurzer Zeit durch und der andere funktioniert "nicht richtig", sprich raucht nur wenig.

Gruß
Stephan

mobafan_xyz
Stammgast

Beitrag von mobafan_xyz » Sonntag 25. Oktober 2015, 18:38

Hallo Stephan,

Danke, eigentlich hast mir mehr Antworten gegeben ( gut so ) als ich erfragt hatte.

Das mit dem Anschluss an den Rückleiter X9 war mir so gar nicht bewusst. Bei der BR 85 habe ich einen Rauchgenerator bis 16 V der mit Anschluss an Licht und Chassis einwandfrei funktioniert ( schreibst Du ja auch in deiner Antwort ). Das beim digitalen RG an den Rückleiter angeschlossen werden muss , wusste ich nämlich nicht. Den hatte ich jetzt aktueller Fall quasi am Chassis angelötet

Dazu habe ich aber gleich eine Frage, bei Verwendung des Rückleiters darf in keinem Fall das Chassis mit dem Decoder mehr in Verbindung stehen (mein Wissensstand ). Bedeutet das dann auch das ich die LED`s (Licht vorne und Hinten ) an den Rückleiter X9 anschließen muss ?? ( die habe ich nämlich nicht daran angeschlossen, mir ist das geringe Flackern da nicht störend ) Oder kann ich das so lassen und nur den RG an den RL X9 anschließen ?????

Das mit dem programmieren der CV für die Betätigung mit F8 habe ich jetzt auch kapiert, Danke.
Gruß Arno

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 25. Oktober 2015, 20:12

Hallo Arno!

Das Chassis (Fahrzeugmasse) darf nie mit einem Ausgang des Decoders verbunden sein. Die Folge ist dann entweder ein defekter Decoderausgang oder gar der "Tod" des Decoders. Man darf aber durchaus einen Verbraucher (z.B. Glühbirne) an einen Decoderausgang und an Decoder-Plus anschliessen während ein anderer Verbraucher (z.B. Rauchsatz) nur mit einem Pol mit einem Decoderausgang und mit dem anderen Pol mit der Fahrzeugmasse (Chassis) verbunden ist. Im Falle Deiner BR 86 und dem gewählten Digitalrauchsatz bedeutet dies das beide Anschlussdrähte des Rauchsatzes mit dem Decoder verbunden werden müssen (X20 und X9). Dabei ist unbedingt darauf zu achten daß der Rauchsatz nirgendwo Kontakt zum Chassis hat! Darum hat dieser Rauchsatz auch die schwarze Isolierung um das Metallgehäuse des Rauchsatzes, denn dies ist elektrisch mit den braunen Anschlussdraht verbunden und würde im Falle eines Kontaktes mit dem Chassis zu einem defekt am / des Decoders führen. Die schwarze Isolierung darf daher nur entfernt werden wenn das Lokgehäuse mit Sicherheit massefrei ist (z.B. durch isolierte Räder). Bei Kunststoffgehäusen muß die Isolierung dran bleiben da sie auch die Wärme isoliert und so eine Verformung des Gehäuses verhindert.

Gruß
Stephan

mobafan_xyz
Stammgast

Beitrag von mobafan_xyz » Sonntag 25. Oktober 2015, 20:46

Hallo Stephan,

das war KNAPP !!!!!

Ich hatte den Seuthe schon wieder zum Verkauf bei eBay angeboten um mir einen neuen bis 16 V zu holen!
n
Dann kam dein Hinweis auf den Anschluss an den X9 und nicht ans Chassis........ ausprobiert und das Ergebnis ?????

Er dampft wie ein richtiger Dampflokomotivenschornstein dampfen soll....!!

Ich bin froh das es dich gibt, Stephan....:-)))), eine sehr GROßES Danke noch dazu.

Bin jetzt nur noch gespannt ob ich es hinbekomme das Loch im Schornstein auf 4,5 mm aufzubohren ( mit viel Fingerspitzengefühl ) oder ob ich ihn doch abnehmen muss und durch den Metallschornstein von Seuthe ersetze.

Nochmals Danke für deine Hinweise und ANtworten...besser gehts nicht !
Gruß Arno

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Montag 26. Oktober 2015, 07:28

Hallo Arno!
mobafan_xyz hat geschrieben:.....
Dann kam dein Hinweis auf den Anschluss an den X9 und nicht ans Chassis........ ausprobiert und das Ergebnis ?????

Er dampft wie ein richtiger Dampflokomotivenschornstein dampfen soll....!!
.....
Immer wieder gerne. Dann hast Du ja auch wieder etwas dazu gelernt.

Noch ein Tipp bzw. eine Bitte:
Bei der nächsten Nachfrage gleich alle Rahmenbedingungen (z.B. umgebauter Motor, usw.) nennen, dann ist es von Anfang an einfacher Dir zu helfen.
:wink:

Gruß
Stephan

mobafan_xyz
Stammgast

Beitrag von mobafan_xyz » Montag 26. Oktober 2015, 07:42

Hallo Stephan,

ja klar, das Leben ist zum lernen da...:-)) und solche Erfolge bringen den Lernspaß :-))

Ich werde mich bemühen künftig detaillierter meine Probleme zu beschreiben,
versprochen.....
Gruß Arno

mobafan_xyz
Stammgast

Beitrag von mobafan_xyz » Dienstag 27. Oktober 2015, 11:34

Hallo Stephan,

abschließend :

- Umbau beendet, Decoder programmiert ,funktioniert, Lichter brennen, Telex funktioniert, Sound/Lautsprecher funktioniert, Rauchgenerator raucht bei Betätigen von "F8" wie es sich für einen guten Rauchgenerator gehört...!!

Das Bohren des Schornsteinsloch war garnicht sooo schwierig wie gedacht,ich musste bis zu einen 4,8 mm Bohrer gehen ( RG hat einen Durchm. von 4,5 mm ) weil der Kunststoff beim bohren nachgab, danach passte der RG press in den Schornstein.

Bin begeistert...:-)) Danke nochmal für Deine Hilfe

Ich habe aber ehrlich gesagt keinerlei Ahnung wie man das/ein Thema dann beendet oder bleibt es einfach so stehen ??
Gruß Arno

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 27. Oktober 2015, 12:09

Moin Arno,

das bleibt "einfach so stehen". Kann ja sein, dass irgendwann jemand nochmal zum Thema nachfragt oder eine neue Technik dazu erklären möchte.

Ein Thema schließen (***closed***-Vermerk) kann nur ein Moderator oder der Administrator. Das passiert aber nur in schwerwiegenden Fällen, wo der verbale Schlagabtausch auszuarten droht, oder wenn die Admin entscheidet, dass das Thema "durch" ist.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Antworten