Leistungsversorgung?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Kel'Thuzad

Leistungsversorgung?

Beitrag von Kel'Thuzad » Sonntag 21. Januar 2007, 00:04

Hallo Modellbahner und -innen,

ich hab da mal ne kleine Frage zur Leistungsversorgung meiner Anlage.
Ich hab da wenns fertig so ca. 6 Züge gleichzeitig drauf und werd vorraussichtlich immer mit 3 oder 4 gleichzeitig fahren davon 3 beleuchtete Personenzüge teilweise mit Geräusch drin.
Stromkreise hab ich auch schon aufgeteilt auch mit mehreren Anschlussgleisen usw.

Jetzt ist mir aber nach und nach gedämmert dass die Booster 6017 mitm Trafo dazu nur 50 Watt liefern und ich rein rechnerisch dann 7 von den Dingern bräuchte für die Versorgung der Stromkreise und der Decoder.

Hat da jemand ne Idee wie ich das anders lösen kann weil ich hab ehrlich gesagt keine große Lust 7 Booster und Trafos dazu zu kaufen :? ...

Ich dachte da irgenwie an einen selbstgebautes Booster-Teil das genug Power hat so dass ich alles da dran anschließen kann weiss da jemand evtl. Bescheid? Anleitung wär auch gut :wink:

lg

Kel'Thuzad

MichaelP

Re: Leistungsversorgung?

Beitrag von MichaelP » Sonntag 21. Januar 2007, 00:58

Kel'Thuzad hat geschrieben:Ich dachte da irgenwie an einen selbstgebautes Booster-Teil das genug Power hat so dass ich alles da dran anschließen kann weiss da jemand evtl. Bescheid? Anleitung wär auch gut :wink:
Da benutzt du am besten mal den BildSuchen Button und als suchbegriff "booster selbstbau" und klickst auf "nach alle wörter suchen"

Als ergebnis erhälst du unter anderem auch Booster selberbauen
Dort folgst du dem Link und dort findest du einen 8A Booster zum selberbauen (Bausatz)
ich weis nur nicht ob dieser mit deiner Anlage, also Digitalsignal, kompatibel ist.

Vieleicht ist für deine Anlage auch meherer boosterkreise mit z.B. nur je 4 A oder so auch noch empfehlenswert, diese kann man ja auch miteinander verkoppeln.

Kel'Thuzad

Beitrag von Kel'Thuzad » Sonntag 21. Januar 2007, 10:18

hey super genau das hab ich gesucht...ich weiss jetzt nur nicht welchen Booster ich nehmen soll den mit 4 oder 6 oder sogar 8 Amps...
ich hab mal 2 Bilder von meiner Anlage gemacht vielleicht guckst du dir die mal an du kennst dich da besser aus^^

http://www.pictureupload.de/pictures/21 ... C_0030.JPG

http://www.pictureupload.de/pictures/21 ... C_0031.JPG

MichaelP

Beitrag von MichaelP » Sonntag 21. Januar 2007, 13:49

Danke, es wäre vieleicht noch besser wenn wir noch das Bild mit dem Gleisplan (der der auf dem 2ten Bild zu sehen ist) hätten. Auf den zeichnest du bitte deine Trennstellen ein, dann kann man auch recht einfach sagen wieviel Leistung man jetzt für welchen Stromkreis benötigt und legt vieleicht auch wieder ein paar Stromkreise zusammen die man später dann durch weiter Booster bei bedarf wieder erweitern kann.

Grundsätzlich kann man das auch selber rechnen indem man die maximalen züge z.B. im Bahnhof rechnet und dementsprechend die Leistung dimensioniert. Für Nebengleise oder die Hauptstrecken gilt das gleiche, also wieviel Züge fahren gleichzeitig in diesem Bereich.

Ich persönlich bin immer für mehrere Boosterkreise, in diesem Fall vieleicht 2-3 5A, alleine aus dem grund wenn das Ding mal kaputt geht fährt garkein Zug mehr.
Ich möchte jetzt auch nicht den Kurzschlussfall ausrechnen was da bei 8A passieren kann ist bekannt. Vieleicht sollte man nochmal die Gleisabschnitte mit feinsicherungen einzeln absichert um im Kurzschlussfall blos noch mit z.B. 2,5A vom 8A Booster entgegentritt. Aber das ist dann das Feintuning einer Anlage.
ich hab mal 2 Bilder von meiner Anlage gemacht vielleicht guckst du dir die mal an du kennst dich da besser aus^^
Ich selber bin (noch)kein Modellbahner, jedoch eine Ausbildung als Elektroniker. Also Fachlich geiegnet jedoch im bereich Modellbahning unerfahren.

elythomaslumber
Forumane
Beiträge: 812
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 14:57
Wohnort: Solingen

Beitrag von elythomaslumber » Sonntag 21. Januar 2007, 14:16

Mir ist Deine Rechnung nicht ganz klar. Ich gehe immer von folgenden werten aus.

- jede Lok benötigt maximal 1A bei Höchstlast (incl. "Geräuschelektronik")
- pro Lampe (Beleuchtung) kann man max 1W rechnen.

Bei 4 Zügen währen das also 4A x 18V (angenommene Digitalspannung) = 72W. Wirft man nun noch die Waggonbeleuchtung in die Waagschale, dann kommt man auf 100W und somit 2 Booster + Trafos.

Die Kunst ist nun, die Stromkreise so aufzuteilen, dass sich in jedem Fall pro Stromkreis (Streckenteil) max. 2 Züge aufhalten, wobei bei geringerer Last auch mal 3 gleichzeitig in einem Abschnitt fahren dürfen.

Gruß

Hartmut

Kel'Thuzad

Beitrag von Kel'Thuzad » Sonntag 21. Januar 2007, 15:25

hm jo das mit dem Gleisplan ist so ne Sache ich hab das ganz am Anfang mal mitm PC geplant aber das Programm dazu ist irgenwie übern Jordan und geht nimmer insofern kann ichs auch nich mehr anschauen...das einzige was ich bieten kann ist ein mit Filzschreiber vom Original abgemalter Plan sind zwar alle Trennstellen und so drin aber ich weiss nich ob das was bringt....hab jetzt einfach den nachgemalten Plan modifiziert die hellgrünen Striche sind die Stromkreisteilungen das was gestrichelt ist sind die Schienen die man später nicht mehr sieht mal schaun ob mans erkennen kann 8)

http://www.pictureupload.de/pictures/21 ... _00356.jpg

*edit* wenn ihr auf den link drückt und dann nochmal aufs Bild wirds größer :wink:

Antworten