Lenz Silver Decoder, Lichtwechsel funktioniert nicht
Lenz Silver Decoder, Lichtwechsel funktioniert nicht
ein nettes Hallo von einem Forumneuling,
hab mal eine Frage an die Fachmänner unter euch. Bin in Sachen Elektronik zwar nicht ganz doof, aber ich bin mit meinem Latein am Ende. Habe eine Rocolok V200 auf Digital (Lenz silver) umgebaut. Die Lok läuft hervorragend und die Funktionstasten F1 und F2 (Twin Center)funktionieren, es kommt Strom an und Test LED leuchtet. Mein Problem ist, ich bekommen den Lichtwechsel (richtungsabhängig) nicht zum laufen. Habe hier die Orginalbeleuchtung stillgelegt und Test LED's angeschlossen. Sollte in der Werkseinstellung funktionieren, tun sie aber nicht. HELP ME !!
danke an euch schon mal
Gruß Drangi
hab mal eine Frage an die Fachmänner unter euch. Bin in Sachen Elektronik zwar nicht ganz doof, aber ich bin mit meinem Latein am Ende. Habe eine Rocolok V200 auf Digital (Lenz silver) umgebaut. Die Lok läuft hervorragend und die Funktionstasten F1 und F2 (Twin Center)funktionieren, es kommt Strom an und Test LED leuchtet. Mein Problem ist, ich bekommen den Lichtwechsel (richtungsabhängig) nicht zum laufen. Habe hier die Orginalbeleuchtung stillgelegt und Test LED's angeschlossen. Sollte in der Werkseinstellung funktionieren, tun sie aber nicht. HELP ME !!
danke an euch schon mal
Gruß Drangi
- Stephan D.
- Forumane
- Beiträge: 4398
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
- Wohnort: Zuhause
Hallo Stephan,
danke mal für deine Antwort.
ich ergänze mal meine Angaben. Die Lok hat keine Schnittstelle, habe den Motor und das Chasis Potentialfrei gemacht und den Stecker von Decoder abgeschnitten und die Kabel direkt angelötet. Rot/Schwarz an die Radschleifer, Orange/Grau an den Motor. Das grüne und violette Kabel sind die Funktionsausgänge, die ja auch funktionieren. An den weißen/gelben, die ja für die wechselnde Beleuchtung ist, kommt kein Saft. Tja, ich weiß auch nicht, aber ich bekomme das noch raus, bin da eisern.
Gruß Drangi
danke mal für deine Antwort.
ich ergänze mal meine Angaben. Die Lok hat keine Schnittstelle, habe den Motor und das Chasis Potentialfrei gemacht und den Stecker von Decoder abgeschnitten und die Kabel direkt angelötet. Rot/Schwarz an die Radschleifer, Orange/Grau an den Motor. Das grüne und violette Kabel sind die Funktionsausgänge, die ja auch funktionieren. An den weißen/gelben, die ja für die wechselnde Beleuchtung ist, kommt kein Saft. Tja, ich weiß auch nicht, aber ich bekomme das noch raus, bin da eisern.
Gruß Drangi
- Stephan D.
- Forumane
- Beiträge: 4398
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
- Wohnort: Zuhause
Ach so. Ich dachte die Lok hätte eine Schnittstelle. Jetzt könnte es natürlich sein, daß
diese Ausgänge defekt sind. Schon mal die CV's ausgelesen ob da nix falsch eingestellt ist?
Vor dem Einbau des Decoders eine Funktionsprobe damit gemacht?
Gruß
Stephan
diese Ausgänge defekt sind. Schon mal die CV's ausgelesen ob da nix falsch eingestellt ist?
Vor dem Einbau des Decoders eine Funktionsprobe damit gemacht?
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
Hallo.
Hast du auch ein Lenz Digital System?
Fährst du die Lok auch mit der richtigen Fahrstufe? Decoder z.B. auf 14 Stufen und System auch auf 14 Stufen? Oder 27 oder 28 Stufen? Wenn die Lok auf Analog mit Licht fährt, dann ist es ein Fehlercode vom Decoder bei Digitalfahrt wenns Licht nicht geht wenn die Fahrstufe nicht zueinander stimmt. Hatte diesen Fehler auch schonmal. Beim LH 100 einfach wenn die Loknummer stimmt auf die + Taste und dann Fahrstufe einstellen des Decoders, dann Enter und Testen.
Gruß Patrick
Hast du auch ein Lenz Digital System?
Fährst du die Lok auch mit der richtigen Fahrstufe? Decoder z.B. auf 14 Stufen und System auch auf 14 Stufen? Oder 27 oder 28 Stufen? Wenn die Lok auf Analog mit Licht fährt, dann ist es ein Fehlercode vom Decoder bei Digitalfahrt wenns Licht nicht geht wenn die Fahrstufe nicht zueinander stimmt. Hatte diesen Fehler auch schonmal. Beim LH 100 einfach wenn die Loknummer stimmt auf die + Taste und dann Fahrstufe einstellen des Decoders, dann Enter und Testen.
Gruß Patrick
Ich antworte mal auf beide Hinweise von Stephan und Patrick,
ich habe die CV's alle ausgelesen und sie stimmen mit der Werkseinstellung von Lenz überein, in der auch programmiert ist, das der Lichtwechsel vorn/hinten über weißes/gelbes Kabel funktionieren müßte. Das der Decoder defekt ist, schließe ich mal aus, da es bereits der dritte Decoder ist, den ich verbaut habe. Die zwei ersten sind in Dampfloks eingbaut und da war das Problem das Gleiche, nur da gibts ja kein Lichtwechsel (nur Frontbeleuchtung). Da habe das Frontlicht einfach auf die F1 Taste gelegt. Laut Anschlußanleitung von Lenz ist das "blaue" Kabel für den Pluspol zuständig (oder irre ich mich da), über gelb/weiß bzw grün/violett wird geschaltet. Am blauen liegt auf jeden Fall Saft an, nur wird nicht geschaltet auf den weißen/gelben. Aber mit den Fahrstufen könnte es zusammenhängen, habe aber nicht das Lenzsystem, fahre das Fleischmann Twin Center (verarbeitet DCC, FMZ, Twindecoder). Werde morgen mal in Ruhe die Anleitung studieren und die Fahrstufen anschauen. Danke aber trotzdem für eure Hinweise, es ist bestimmt nur eine Kleinigkeit.
Gruß Drangi
ich habe die CV's alle ausgelesen und sie stimmen mit der Werkseinstellung von Lenz überein, in der auch programmiert ist, das der Lichtwechsel vorn/hinten über weißes/gelbes Kabel funktionieren müßte. Das der Decoder defekt ist, schließe ich mal aus, da es bereits der dritte Decoder ist, den ich verbaut habe. Die zwei ersten sind in Dampfloks eingbaut und da war das Problem das Gleiche, nur da gibts ja kein Lichtwechsel (nur Frontbeleuchtung). Da habe das Frontlicht einfach auf die F1 Taste gelegt. Laut Anschlußanleitung von Lenz ist das "blaue" Kabel für den Pluspol zuständig (oder irre ich mich da), über gelb/weiß bzw grün/violett wird geschaltet. Am blauen liegt auf jeden Fall Saft an, nur wird nicht geschaltet auf den weißen/gelben. Aber mit den Fahrstufen könnte es zusammenhängen, habe aber nicht das Lenzsystem, fahre das Fleischmann Twin Center (verarbeitet DCC, FMZ, Twindecoder). Werde morgen mal in Ruhe die Anleitung studieren und die Fahrstufen anschauen. Danke aber trotzdem für eure Hinweise, es ist bestimmt nur eine Kleinigkeit.
Gruß Drangi
Hallo Drangi,
ich habe in den letzten Wochen über 70 Loks, meistens Roco, mit Lenz Silver Decoder umgebaut.
du hast geschrieben:
... . Die Lok hat keine Schnittstelle, habe den Motor und das Chasis Potentialfrei gemacht und ...
Bei älteren Roco Loks sind die Lampen nach Gehäusemasse.
Die andere Seiten der Lampen sind mit zwei entgegengesetzt gepolten Dioden zusammengeführt.
Die Dioden mußt du entfernen und an diese Lötstellen (zur Lampe hin) kommt jeweils weiß und gelb.
An die Gehäusemasse, die du ja "Potentialfrei" gemacht hast, kommt der blaue Draht (= plus Decoder)
Oder du läßt den einen Radschleifer an Gehäusemasse, dann aber NICHT den blauen Draht auflöten!
Es funktioniert egal ob mit blauen Draht oder auf Gehäusemasse/Radschleifer.
Was noch sein kann, bei älteren Loks sind hinten unter den Lampen kleine "Rundgleichrichterscheiben" untergelegt.
Nehm mal die Glühlampe aus der Halterung und schau nach einer runden Scheibe - raus damit.
Die eingesetzten Lampen sind 12 Volt (ganz alte Loks) oder 16 Volt.
Die solltest du mit CV55 und CV56 Dimmen, der Wert etwa 120 oder 180.
Von den eingesetzten Decodern war kein einziger Defekt.
Die Fahrstufen sind voreingestellt auf 28/128, da brauchst du nicht zu ändern.
wolf
ich habe in den letzten Wochen über 70 Loks, meistens Roco, mit Lenz Silver Decoder umgebaut.
du hast geschrieben:
... . Die Lok hat keine Schnittstelle, habe den Motor und das Chasis Potentialfrei gemacht und ...
Bei älteren Roco Loks sind die Lampen nach Gehäusemasse.
Die andere Seiten der Lampen sind mit zwei entgegengesetzt gepolten Dioden zusammengeführt.
Die Dioden mußt du entfernen und an diese Lötstellen (zur Lampe hin) kommt jeweils weiß und gelb.
An die Gehäusemasse, die du ja "Potentialfrei" gemacht hast, kommt der blaue Draht (= plus Decoder)
Oder du läßt den einen Radschleifer an Gehäusemasse, dann aber NICHT den blauen Draht auflöten!
Es funktioniert egal ob mit blauen Draht oder auf Gehäusemasse/Radschleifer.
Was noch sein kann, bei älteren Loks sind hinten unter den Lampen kleine "Rundgleichrichterscheiben" untergelegt.
Nehm mal die Glühlampe aus der Halterung und schau nach einer runden Scheibe - raus damit.
Die eingesetzten Lampen sind 12 Volt (ganz alte Loks) oder 16 Volt.
Die solltest du mit CV55 und CV56 Dimmen, der Wert etwa 120 oder 180.
Von den eingesetzten Decodern war kein einziger Defekt.
Die Fahrstufen sind voreingestellt auf 28/128, da brauchst du nicht zu ändern.
wolf
Hi nochmal allen die mir hier Tipps gegeben haben, es hat mir doch keine Ruhe gelassen, an der Lok war alles bestens, es lag tatsächlich an den Fahrstufeneinstellungen im Twin Center, jetzt funktioniert alles einwandfrei, danke nochmal. (super Forum hier, hätte ich mal schon eher drauf kommen können).
Gruß Drangi
Gruß Drangi
- Kai Eichstädt
- Forumane
- Beiträge: 2742
- Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
- Wohnort: Flensburg
- Kontaktdaten:
Moin,
diese Licht-Fragen werden so häufig gestellt, daß man sie sogar in den FAQ von Fleischmann findet:
http://213.239.212.34/?pid=463
Gruß
Kai
diese Licht-Fragen werden so häufig gestellt, daß man sie sogar in den FAQ von Fleischmann findet:
http://213.239.212.34/?pid=463
Gruß
Kai