Lenz was haltet ihr davon ??
Lenz was haltet ihr davon ??
Habe dieses gerade bei Ebay gesehen, was haltet ihr davon ?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3736932882
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3736932882
Hi Spider,
ich habe vor ca. zwei Monaten auf Lenz-Digital-Plus umgestellt und bisher bin ich voll zufrieden. Für einen Anlagenbesitzer, der fahren will, Weichen schaltet und max. 12 Funktionen in einer Lok auslösen will, und das alles zu einen möglichst niedrigen Preis, dem würde ich Lenz-Digital empfehlen. Die Intellibox hat Features, die man normalerweise nicht braucht (Fahrstraßensteuerung,...) und nur teures Geld kosten. Solche "Späßchen" kann man sich später auch noch mit anderen Modulen diverser Hersteller oder bald auch von Lenz dazukaufen. Nur das Compact-Set vom Link würde ich nicht kaufen. Das ist zwar günstig, kann aber auch nicht viel. Ich habe mir die LZV 100 und einen LH 100 gekauft und bin damit voll zufrieden. Ich fahre LGB und habe alles bei DIETZ gekauft (www.d-i-e-t-z.de), auch den Beleuchtungseinbau in den LH 100. Dort wirst du auch gut beraten (auch über Telefon). Die Soundmodule sind mit Abstand die Besten, und das für jeden Maßstab (auch wenn's ein teurer Spaß ist). Lenz kann ich nur weiterempfehlen!
MfG Tobi
ich habe vor ca. zwei Monaten auf Lenz-Digital-Plus umgestellt und bisher bin ich voll zufrieden. Für einen Anlagenbesitzer, der fahren will, Weichen schaltet und max. 12 Funktionen in einer Lok auslösen will, und das alles zu einen möglichst niedrigen Preis, dem würde ich Lenz-Digital empfehlen. Die Intellibox hat Features, die man normalerweise nicht braucht (Fahrstraßensteuerung,...) und nur teures Geld kosten. Solche "Späßchen" kann man sich später auch noch mit anderen Modulen diverser Hersteller oder bald auch von Lenz dazukaufen. Nur das Compact-Set vom Link würde ich nicht kaufen. Das ist zwar günstig, kann aber auch nicht viel. Ich habe mir die LZV 100 und einen LH 100 gekauft und bin damit voll zufrieden. Ich fahre LGB und habe alles bei DIETZ gekauft (www.d-i-e-t-z.de), auch den Beleuchtungseinbau in den LH 100. Dort wirst du auch gut beraten (auch über Telefon). Die Soundmodule sind mit Abstand die Besten, und das für jeden Maßstab (auch wenn's ein teurer Spaß ist). Lenz kann ich nur weiterempfehlen!
MfG Tobi
- Dirk_A
- Forumane
Fahrstraßen Steuerung
Hallo Tobi,
bei dem Thema Fahrstraßen dürften sich eigentlich die Meinungen scheiden.
Ich benutze von Märklin die CU 6021 mit den Erweiterungen wie Keyboard und Memory.
Mit dem Memory kann man eine gut durchdachte Schattenbahnhofsteuerung automatisch ablaufen lassen, und dazu sind die Fahrstraßenschaltungen notwendig.
Den sichtbaren Bereich kann man ja immer noch manuell steuern wenn man es möchte.
Diese Steuerungen sind auch mit der IB möglich und das Lenzsystem bietet auch Erweiterungen in dieser Richtung an.
Ich warte jetzt noch ab ob ich auf das neue Digitalsystem von Märklin umsteige oder nicht, nachdem was man so über das System hört und liest kann das recht interessant sein.
bei dem Thema Fahrstraßen dürften sich eigentlich die Meinungen scheiden.
Ich benutze von Märklin die CU 6021 mit den Erweiterungen wie Keyboard und Memory.
Mit dem Memory kann man eine gut durchdachte Schattenbahnhofsteuerung automatisch ablaufen lassen, und dazu sind die Fahrstraßenschaltungen notwendig.
Den sichtbaren Bereich kann man ja immer noch manuell steuern wenn man es möchte.
Diese Steuerungen sind auch mit der IB möglich und das Lenzsystem bietet auch Erweiterungen in dieser Richtung an.
Ich warte jetzt noch ab ob ich auf das neue Digitalsystem von Märklin umsteige oder nicht, nachdem was man so über das System hört und liest kann das recht interessant sein.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.
- Marius Baum
- Forumane
Zumal man nicht (oder nie) vergessen sollte, dass Lenz ja auch die Mutter des DCC-Systems ist. Hier mal ein Link, der alle offenen Fragen klären sollte: http://www.digital-plus.de
Hallo Spider,
Ein Bekannter von mir wechselt im Moment vom Lenz-System auf die IB weil er mit dem Lenz-Bus und der MOBA-Steuerung Probleme hatte, die ich und viele andere Kollegen mit der IB nicht kennen.
Zu Marius Baum:
Es gibt nur eine "Norm", wo alle Produkte aller Hersteller gemischt werden können und auch funktionieren - und auch den schnellsten BUS besitzt, das ist das Selectrixsystem mit Anbietern wie Rautenhaus, MÜT, Trix usw. Würde ich nochmals von vorne beginnen käme nur das Selectrixformat in Frage, aber da ich schon viel Investiert habe und auch sehr zufrieden bin mit der IB usw., bleibe ich bei meiner Kombination!
Ein Bekannter von mir wechselt im Moment vom Lenz-System auf die IB weil er mit dem Lenz-Bus und der MOBA-Steuerung Probleme hatte, die ich und viele andere Kollegen mit der IB nicht kennen.
Zu Marius Baum:
DCC sollte eine Norm sein, nur ist es so, dass jeder Hersteller ein eigenes Süppchen kocht. So sind bei den Lokdecodern einige CV's genormt aber nicht alle Hersteller halten sich daran. Das gibt dann Probleme beim Einsatz diverser DCC-Produkte. Ich war besonders mit Lokdecodern vom "Erfinder" nicht zufrieden!Zumal man nicht (oder nie) vergessen sollte, dass Lenz ja auch die Mutter des DCC-Systems ist.
Es gibt nur eine "Norm", wo alle Produkte aller Hersteller gemischt werden können und auch funktionieren - und auch den schnellsten BUS besitzt, das ist das Selectrixsystem mit Anbietern wie Rautenhaus, MÜT, Trix usw. Würde ich nochmals von vorne beginnen käme nur das Selectrixformat in Frage, aber da ich schon viel Investiert habe und auch sehr zufrieden bin mit der IB usw., bleibe ich bei meiner Kombination!
Hallo "Gast"
Anonyme Beiträge habe ich am liebsten
Ich verwende natürlich nicht den veralteten s88-Bus der IB sondern den guten Loconet-BUS, den ja auch Digitrax verwendet, der auch bewährt und einfach zu verdrahten ist.
Anonyme Beiträge habe ich am liebsten
Das hatte ich ja bereits geschrieben!Es sind nicht alle CV´s genormt, diejenigen aber welche genormt sind, werden von allen wichtigen Herstellern beachtet !!!
Ich kenne auch z.T. sehr grosse Anlagen, die mit der Intellibox gesteuert werden, absolut problemlos - und nicht jeder baut zuhause eine Kopie des MIWULA nach! Auch die Systemstabilität der IB ist ausgezeichnet, wenn man nicht meint alle Einstellungen zu verändern ohne dass man genau weiss was man tut (gilt auch für den PC).Die IB mag ja praktisch sein für kleine Heimanlagen, an die Systemstabilität von Lenz oder gar Digitrax kommt sie nicht ran
Ich verwende natürlich nicht den veralteten s88-Bus der IB sondern den guten Loconet-BUS, den ja auch Digitrax verwendet, der auch bewährt und einfach zu verdrahten ist.
hallo Yann,
betrifft IB, schau mal dort:
http://www.windigipet.de/forum/showflat ... &fpart=all
DAS PEOBLEM IST GELÖST!!
gruß wolf
DAS PEOBLEM IST GELÖST!!
gruß wolf
Hallo Yann,
1. Auch wenn es möglich ist, die Vorgabewerte in der IB nur verstellen, wenn nötig und wenn man weiss was diese bewirken, z.B. in meinem Fall ständiges senden des Selectrixformates für Lokdecoder.
2. Beschränkung auf 1 Lokdecoderformat (bei mir Rautenhaus SELECTRIX und ca. 5 DCC von TRAN, da diese mit SEL keine Probleme machen), 1 Weichendecoderformat (MM) und 1 Rückmelde-BUS (Loconet mit Blücher GBM).
3. An den Zuleitungen zur IB (Seriell-Kabel vom PC, Stromversorgung usw.) Klappferritkerne montieren (wie bei vielen elektronischen Geräten heute auch vorhanden, bei Conrad z.B. erhältlich) zur Abschirmung der IB vor hochfrequenten Störungen.
4. Die IB ist ein kleiner Computer mit mehreren Prozessoren und Betriebssystem. Genau gleich wie beim grossen PC kommen die Probleme automatisch bei falschen Einstellungen und unsorgfältiger Kabelführungen.
Bei Einhaltung dieser wenigen Punkte macht die IB wirklich Freude und ich würde sie nicht mehr hergeben , nach ca. 4 Jahren Gebrauch der IB. Vorher sammelte ich ca. 15 Jahre Erfahrungen mit Arnold Digital (noch mit Spur N) und Selectrix (Original und MÜT).
Viele Grüsse in die Suisse Romande
Ich kann versichern, dass das Resetproblem bei meinen beiden IB's kein Problem ist.Achtung, das Hauptproblem mit der IB: regelmässige Resets
1. Auch wenn es möglich ist, die Vorgabewerte in der IB nur verstellen, wenn nötig und wenn man weiss was diese bewirken, z.B. in meinem Fall ständiges senden des Selectrixformates für Lokdecoder.
2. Beschränkung auf 1 Lokdecoderformat (bei mir Rautenhaus SELECTRIX und ca. 5 DCC von TRAN, da diese mit SEL keine Probleme machen), 1 Weichendecoderformat (MM) und 1 Rückmelde-BUS (Loconet mit Blücher GBM).
3. An den Zuleitungen zur IB (Seriell-Kabel vom PC, Stromversorgung usw.) Klappferritkerne montieren (wie bei vielen elektronischen Geräten heute auch vorhanden, bei Conrad z.B. erhältlich) zur Abschirmung der IB vor hochfrequenten Störungen.
4. Die IB ist ein kleiner Computer mit mehreren Prozessoren und Betriebssystem. Genau gleich wie beim grossen PC kommen die Probleme automatisch bei falschen Einstellungen und unsorgfältiger Kabelführungen.
Bei Einhaltung dieser wenigen Punkte macht die IB wirklich Freude und ich würde sie nicht mehr hergeben , nach ca. 4 Jahren Gebrauch der IB. Vorher sammelte ich ca. 15 Jahre Erfahrungen mit Arnold Digital (noch mit Spur N) und Selectrix (Original und MÜT).
Viele Grüsse in die Suisse Romande
- Yann
- Forumane
Nein, das ist nicht ein sicherer Lösung, die definitiv das Problem für jeden löst.wolf hat geschrieben:hallo Yann,
DAS PEOBLEM IST GELÖST!!
gruß wolf
Momentan gibt es keine offizielle "universal" Lösung seitens Uhlenbrock.
Viele Grüsse aus der Kanton Waadt - Schweiz
Yann
Yann
Hallo Yann,
Es gibt natürlich keine Universallösung von Uhlenbrock, genau so wie es auch von Microsoft keine für Windows und PC-Abstürze gibt. Man kann nur durch Sorgfalt und wie die von mir zuvor beschriebenen Massnahmen ein IB-Reset verhindern. Ein Kollege von mir fährt nur Märklin und kennt auch keine IB-Resets!Nein, das ist nicht ein sicherer Lösung, die definitiv das Problem für jeden löst.
Momentan gibt es keine offizielle "universal" Lösung seitens Uhlenbrock.
- Yann
- Forumane
Ach nein, vergleichen Uhlenbrock nicht mit Microsoft, es wäre ein Kompliment für Microsoft (persönlich benutze ich ein Mac)Gian hat geschrieben:Es gibt natürlich keine Universallösung von Uhlenbrock, genau so wie es auch von Microsoft keine für Windows und PC-Abstürze gibt.
Mit dem IB fahre ich nur in Märklin Motorola Mode.
Viele Grüsse aus der Kanton Waadt - Schweiz
Yann
Yann
Hallo Yann,
Nur noch eine kurze Replik:
Damit wäre dieses Thema glaube ich abgeschlossen.
n.B. Dein Deutsch ist doch gar nicht schlecht
Nur noch eine kurze Replik:
Es ist doch auch eine Ehre für Uhlenbrock, mit dem gemäss CHIP-Test sichersten Betriebssystem Windows XP (vor Linux und MAC-OS) verglichen zu werdenvergleichen Uhlenbrock nicht mit Microsoft, es wäre ein Kompliment für Microsoft
Damit wäre dieses Thema glaube ich abgeschlossen.
n.B. Dein Deutsch ist doch gar nicht schlecht