LGB: digitaler Einstieg - aber wie?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
dodu313
Stammgast

Re: LGB: digitaler Einstieg - aber wie?

Beitrag von dodu313 » Donnerstag 25. Februar 2010, 07:46

Lokomopfeife hat geschrieben:
dodu313 hat geschrieben:Warum Computer und Railware = sinnlos?
Machen die im MiWuLa was falsch?
es geht um das Verhaeltnis bei deiner Minianlage .. du hast keine MiWuLand-Anlage ..also wenn du dich mit MiWuLand vergleichst, dann hast du wirklich psychologische Probleme .. natuerlich kannst du deine Superminianlage
dodu313 hat geschrieben:Was ist vorhanden:- 9 Weichen - 7 Loks
mit einem PC steuern .. aber dann mach es doch und frag uns nicht ..
Ich habe versucht Schärfe aus dem Gesagten zu nehmen, aber das scheinst Du nicht zu kapieren.
Habe ich irgendwo gesagt, dass ich mich mit MiWuLa vergleiche? Wenn Du alles richtigt liest, dann wirst Du feststellen: NEIN
Lokomopfeife hat geschrieben:der Computer und Railware ... vollkommen sinnlos ...
Wie ist denn das anders zu verstehen, als dass Du beides für Unsinn hälst? Eine Formulierung wie: "Computer und Railware halte ich für die Anlagengröße für übertrieben" wäre anders angekommen, eindeutig und verständlich gewesen.
Dann noch ein konstruktiver Tipp dazu = perfekt.
Aber so?

Ich habe von Digital bisher Null Ahnung, eine Vorstellung und wollte nur Meinungen und Tipps haben.
Gib sachliche Kommentare, die einen weiter bringen.
cu 8)
DoDu313

Lellomann2308
Forumane

Beitrag von Lellomann2308 » Donnerstag 25. Februar 2010, 14:44

Hi Dodu,
das Lokomopfeife immer ein bisschen ich sag mal eigen ist ist normal kann niemand was machen darfst ihm das aber auch nicht übel nehmen, er ist halt der Forentroll :wink: . Dann zu deinem Zitat. Die Antwort war etwas anders wie du sie gemeint hast nämlich: Ein Compuer ist für diese Anlagengröße, egal mit welcher Software, unsinnig und übertrieben. So und da mit dem MiWuLa muss ich dir so ein bisschen wiedersprechen denn du hast gefragt ob das MiWuLa was mit der Computersteuerung falsch macht. Das hat sich wirklich ein bisschen so angehört als würdest du das MiWuLa mit deiner vergleichen.

Gruß Max
Gruß
Max

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Donnerstag 25. Februar 2010, 17:00

danke Max > Lellomann2308 .. sehr gut gekontert .. man kann auch meine Texte anders auslegen ... und zwar so, dass diese den Sinn und Hinweis vollkommen verdrehen .. aber da fuehlt sich Dodu wohl persoenlich angegriffen ..
@ Dodu .. bau doch wie du willst , aber dann frag hier im Forum vorher nicht nach den Meinungen und Hinweisen, wenn du anschliessend mit den Antworten nicht einverstanden bist .. schliesst auf eine geringe Toleranz bei dir ...

dodu313
Stammgast

Beitrag von dodu313 » Donnerstag 25. Februar 2010, 17:20

Auf PingPong habe ich echt keinen Bock.
Also klemme ich mir jetzt einen Kommentar.

Ach ja, vielen Dank an diejenigen, die mir per PN noch Tipps gegeben haben.
Nein Lokomo, nicht nur Chameo.
Da waren noch welche, die sich das Hickhack nicht antun wollten.
cu 8)
DoDu313

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Donnerstag 25. Februar 2010, 17:29

@ Dodu .. dann viel Spas beim Bau deiner digitalen super Modelleisenbahnanlage .. :santagreen:

dodu313
Stammgast

Beitrag von dodu313 » Donnerstag 25. Februar 2010, 17:34

Lokomopfeife hat geschrieben:@ Dodu .. dann viel Spas beim Bau deiner digitalen super Modelleisenbahnanlage .. :santagreen:
Danke für die guten Wünsche.
Auch wenn sie ironisch gemeint sind.
cu 8)
DoDu313

dodu313
Stammgast

Beitrag von dodu313 » Donnerstag 25. Februar 2010, 17:37

Lellomann2308 hat geschrieben:.... Dann zu deinem Zitat. Die Antwort war etwas anders wie du sie gemeint hast nämlich: Ein Compuer ist für diese Anlagengröße, egal mit welcher Software, unsinnig und übertrieben. So und da mit dem MiWuLa muss ich dir so ein bisschen wiedersprechen denn du hast gefragt ob das MiWuLa was mit der Computersteuerung falsch macht. Das hat sich wirklich ein bisschen so angehört als würdest du das MiWuLa mit deiner vergleichen.

Gruß Max
Genau so eine Aussage hätte ich mir gewünscht. Das wäre klar gewesen.
Aber das andere las sich, als ob es generell so gemeitn ist.

Manchmal können ein paar Worte mehr wahre Wunder wirken.
cu 8)
DoDu313

meckisteam
Forumane

Beitrag von meckisteam » Donnerstag 25. Februar 2010, 19:07

Schade das über dem ganzen Theater die sachliche Diskussion um das eigentliche Thema auf der Strecke geblieben ist.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Donnerstag 25. Februar 2010, 21:26

meckisteam hat geschrieben:Schade das über dem ganzen Theater die sachliche Diskussion um das eigentliche Thema auf der Strecke geblieben ist.
ist doch wieder vollkommener Bloedsinn den du da schreibst ..
jeder hat DoDu313 die richtigen Hinweise auf seine Fragen gegeben ,auch von dir Meckisteam , doch leider war Dodu damit nicht einverstanden und fuehlt sich angegriffen .. aus welchen fadenscheinigen Gruenden auch immer ..
dodu313 hat geschrieben:So, und jetzt sind die Digitalspezialisten gefragt.
Worauf muss ich achten?
Was empfiehlt sich?
Was muss man haben?
Was ist verzichtbar?
die Fragen wurden doch von vielen beantwortet .. also was schreibst du da Meckisteam .. erst lesen , dann denken , dann schreiben .. danke dir :mrgreen:

meckisteam
Forumane

Beitrag von meckisteam » Donnerstag 25. Februar 2010, 22:23

Lokomopfeife hat geschrieben:ist doch wieder vollkommener Bloedsinn den du da schreibst ..
... wieder vollkommener Blödsinn ...
:?:
Muss ich solche Angriffe jetzt verstehen ?
Egal was du nimmst ... nimm weniger davon !
dodu313 hat geschrieben:die Fragen wurden doch von vielen beantwortet .. also was schreibst du da Meckisteam .. erst lesen , dann denken , dann schreiben .. danke dir :mrgreen:
Natürlich wurden die Fragen beantwortet. Aber teilweise in einem Tonfall der ähnlich dem ist den du hier gerade anschlägst.

Dieser Thread hier hätte sich fabelhaft geeignet mal über die Möglichkeiten zu diskutieren wie man eine solche Anlage steuern kann. Das Niederknüppeln von einzelnen Meinungen empfinde ich nicht als Diskussion. Wenn DoDu313 gerne einen Computer einsetzen möchte wird er schon Gründe dafür haben. Es könnte nur sein das er sich nicht über die Schwierigkeiten im klaren ist die das mit sich bringen kann. So ist ein vollautomatischer Betrieb nur mit hohem Aufwand möglich. Über Kombinationsmöglichkeiten (wie ich sie z.B. vorgeschlagen habe) hätte man auch mal diskutieren können.

meckisteam
Forumane

Beitrag von meckisteam » Donnerstag 25. Februar 2010, 22:24

Lokomopfeife hat geschrieben:ist doch wieder vollkommener Bloedsinn den du da schreibst ..
... wieder vollkommener Blödsinn ...
:?:
Muss ich solche Angriffe jetzt verstehen ?
Egal was du nimmst ... nimm weniger davon !
dodu313 hat geschrieben:die Fragen wurden doch von vielen beantwortet .. also was schreibst du da Meckisteam ..
Natürlich wurden die Fragen beantwortet. Aber teilweise in einem Tonfall der ähnlich dem ist den du hier gerade anschlägst.

Dieser Thread hier hätte sich fabelhaft geeignet mal über die Möglichkeiten zu diskutieren wie man eine solche Anlage steuern kann. Das Niederknüppeln von einzelnen Meinungen empfinde ich nicht als Diskussion. Wenn DoDu313 gerne einen Computer einsetzen möchte wird er schon Gründe dafür haben. Es könnte nur sein das er sich nicht über die Schwierigkeiten im klaren ist die das mit sich bringen kann. So ist ein vollautomatischer Betrieb nur mit hohem Aufwand möglich. Über Kombinationsmöglichkeiten (wie ich sie z.B. vorgeschlagen habe) hätte man auch mal diskutieren können.[/quote]

dodu313 hat geschrieben:Und jetzt zitiere ich dich nochmal weil es gerade so schön passt :
.. erst lesen , dann denken , dann schreiben .. danke dir
:mrgreen:

dodu313
Stammgast

Beitrag von dodu313 » Freitag 26. Februar 2010, 06:54

Danke meckisteam. Du bringst es auf den Punkt.
cu 8)
DoDu313

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Montag 1. März 2010, 10:20

meckisteam hat geschrieben:
[size=150]dodu313[/size] hat geschrieben:Und jetzt zitiere ich dich nochmal weil es gerade so schön passt :
.. erst lesen , dann denken , dann schreiben .. danke dir
:mrgreen:
das hat Dodu doch garnicht geschrieben ,das hatte ich geschrieben , also auch noch falsch lesen, dann falsch zitieren , dann alles verkehrt darstellen, dann etwas interpretieren was nicht vorhanden ist, da kann man mal sehen wie unaufmerksam ihr doch so seit .. da fehlt es wohl an der Intelligenz .. aber es trifft voll und ganz auf euch zu :

erst lesen .. dann denken .. dann schreiben ..

Kritzel3000

Beitrag von Kritzel3000 » Mittwoch 3. März 2010, 15:28

hi
ich verstehe das Problem hier nicht, selbst wenn er nur 2 Loks und 3 Weichen hat, warum soll er sie dann nicht mit Computer steuern dürfen?
Es muß ja auch nicht sein, daß es bei den 2 Loks und 3 Weichen bleibt.
hab leider selber kaum Ahnung, aber es gibt so Steuerungsprogramme um die ganzen Sachen zu steuern, dafür brauch man noch ein Gerät, im Prinzip eine Art Schnittstelle zwischen Computer und Schienenanschlußteil.
naja und ich find es dumm, wenn jemand seine schlechte Laune an irgendwelchen hilfesuchenden Leuten ausläßt.

Supercat

Beitrag von Supercat » Mittwoch 3. März 2010, 16:40

Wenn du mit schlechter Laune den Troll meinst:Das ist keine schlechte Laune, das ist Spass am Ärger der anderen!
Deshalb ist die Pfeife doch Troll.

Antworten