Hallo,
hab heute die erste Alt-Märklinlok auf digital umgerüstet, Decoder Uhlenbrock 76200, Steuerung mit Märklin MS.
Jetzt hab ich zwei Fragen:
1. Die beleuchtung flackert, hab was von einer Masserückführung der Lampen gelesen, leider nicht machbar da alte bajonettbirnchen verbaut sind.
2. Kann ich die Adresse des Decoders mit der MS ändern? Hab hier noch ne zweite Lok zum umrüsten, wäre ja schade, wenn ich immer nur eine Lok nehmen könnte, da beide Decoder ab Werk die Adresse 1 haben.
Danke schonmal
Gruss
Sebastian
Edith sagt:
Problem 2 hat sich soweit erledigt - Programmierungg mit MS ist zwar umständlich aber geht.
Jetzt noch zu den flackernden Lampen - hab gelesen dass es einen eigenen Massepunkt geben soll an dem die Rückleitung angeschlossen werden soll - leider finde ich da zu dem Decoder nichts. Hat das schonmla jemand gemacht und wenn ja wie?
Licht flackert
- HaNull
- Forumane
Re: Licht flackert
Eigentlich muss die Lampe an der einen Seite an den Funktionsausgang des Decoders, andererseits an den Pluspunkt angeschlossen werden.Pottie hat geschrieben:Jetzt noch zu den flackernden Lampen - hab gelesen dass es einen eigenen Massepunkt geben soll an dem die Rückleitung angeschlossen werden soll - leider finde ich da zu dem Decoder nichts. Hat das schonmla jemand gemacht und wenn ja wie?
Falls der Decoder dafür keinen Anschluß hat, kann man dies auch mit zwei Dioden erreichen (eine an den Rahmen, die andere an den Mittelleiter).
Die Lampen müssen umgebaut werden - dafür gibt es von M* passende Stecksockel (Artikelnummer müsste ich raussuchen).
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
Hallo,
so jetzt die Auflösung... Mail von Uhlenbrock:
so jetzt die Auflösung... Mail von Uhlenbrock:
Subject: Re: Info Mail
Sehr geehrter Herr XXX,
die flackernde Beleuchtung kann behoben werden, wenn die Beleuchtung vom Lokrahmen getrennt wird. Zur Versorgung der Beleuchtung
stellen sie eine Verbindung zum Lötpunkt +20V des Lissy-Snschlusse auf der Platine her. Die Rückleituzng erfolgt wie zuvor über die beiden
Richtungen gelb und grau.
MfG
Uhlenbrock Service Team
Original Message processed by David InfoCenter
Subject: Info Mail (07-Jan-2008 13:04)
From: XXX
To: info@uhlenbrock.de
Guten Tag,
habe bei einer alten Märklin-Lok obengenannten Decoder verbaut - läuft auch ohne Probleme mit der Märklin MobileStation.
Allerdings habe ich jetzt das Problem einer flackernden Beleuchtung.
Laut FAQ ist dieses Problem bei anderen Decodern bekannt und abstellbar.
Ist bei dem Decoder 76200 auch eine Abhilfe möglich?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüssen
Sebastian