Lichtsteuerung bei Analogbetrieb

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
H0Maerklinist
Stammgast

Lichtsteuerung bei Analogbetrieb

Beitrag von H0Maerklinist » Montag 27. August 2012, 22:57

Hallo an Alle!!

Ich habe vor einiger Zeit einen auf digital umgerüsteten Tee Ram bekommen.
Er fährt einwandfrei und soweit ist auch eigentlich alles bestens. Das einzige was leider nicht funktioniert ist das Licht (vorne und hinten).
Mein Problem ist dass ich eigentlich analog fahre und von Decodern nicht zu viel Ahnung habe. Im Bild unten ist die "Steuerungselektronik" der Lok gezeigt. Hoffentlich kann mir jemand anhand des Bildes weiterhelfen!!

Einbinden hat leider nicht funktioniert da "Die grüße des Bildes nicht ermittelt werden konnte". - (habs auch mit sehr kleinen probiert)

http://up.picr.de/11647860bj.jpg

(bei den drei Kabeln die zum grünen Isolierband gehen geht das Braune zum 2. Schleifer, Rot und Orange zu dem Rot/Weißen Rücklicht)

Danke schon einmal im Voraus!! - Wenn noch Bilder gebraucht werden werdi ich mein bestes geben!

Niko

Bernd 123
Bahnhofsjäger

Re: Lichtsteuerung bei Analogbetrieb

Beitrag von Bernd 123 » Montag 27. August 2012, 23:29

Moin,
Du kannst das Bild einstellen mit 800 x 600.

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Dienstag 28. August 2012, 07:35

Moin, Niko!
H0Maerklinist hat geschrieben:Einbinden hat leider nicht funktioniert da "Die grüße des Bildes nicht ermittelt werden konnte". - (habs auch mit sehr kleinen probiert)
Einbinden geht gar nicht, aber man kann "Attachments" hochladen beim Verfassen eines Beitrags.

Das dürfte ein 6080-Decoder sein. Da bleibt das Licht bei Analogbetrieb immer aus, da hilft nur ein Decodertausch.
Oder ein Hack: Licht am Decoder vorbei direkt an den Schleifer anschließen (dann ist es aber auch digital nicht mehr schaltbar).
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 28. August 2012, 07:39

H0Maerklinist hat geschrieben:.....
Ich habe vor einiger Zeit einen auf digital umgerüsteten Tee Ram bekommen.
Er fährt einwandfrei und soweit ist auch eigentlich alles bestens. Das einzige was leider nicht funktioniert ist das Licht (vorne und hinten).
Mein Problem ist dass ich eigentlich analog fahre und von Decodern nicht zu viel Ahnung habe. Im Bild unten ist die "Steuerungselektronik" der Lok gezeigt. Hoffentlich kann mir jemand anhand des Bildes weiterhelfen!!
.....
Hallo Niko!

Das ist ein "uralter" Decoder der ersten Generation von Märklin, ein sogenannter c80 (= 6080).
Einstellmöglichkeiten: Adresse
Schaltbare Funktionen: Licht vorne + hinten
Schaltbare Zusatzfunktionen: keine
Licht im Analogbetrieb: nein
Motorregelung: nein
Anfahr- und Bremsverzögerung: nein

Was kannst Du nun tun als Analogbahner?
- das Licht vom Decoder weg direkt an den Schleifer legen (einfachste Methode, wäre bei diesem Zug allerdings etwas doof, da er ja Lichtwechsel weiß-rot hat)
- den Zug wieder in den ursprünglichen Zustand mit dem mechanischen Umschaltrelais 220490 (ab Werk ausverkauft) zurück versetzen
- den Zug mit einem elektronischem Umschaltrelais (z.B. Uhlenbrock 55700) und ein paar Dioden auf Analogbetrieb umbauen
- den derzeitigen Zustand belassen und damit leben, daß das Licht nicht funktioniert
H0Maerklinist hat geschrieben:.....
Einbinden hat leider nicht funktioniert da "Die grüße des Bildes nicht ermittelt werden konnte". - (habs auch mit sehr kleinen probiert)
.....
Das Einbinden extern gehosteter Bilder ist im MiWuLa-Forum abgeschaltet und somit nicht möglich. Man kann lediglich über die interne Bilderladefunktion Bilder hochladen und zeigen.
MiWuLa Bilder hochladen.jpg
MiWuLa Bilder hochladen.jpg (18.04 KiB) 1282 mal betrachtet
Das findest Du wenn Du einen Beitrag schreibst unterhalb der Leiste Vorschau - Absenden - Entwurf speichern - Abbrechen. Du klickst auf Durchsuchen, dann wählst Du das Bild von Deiner Festplatte aus und lädst es dann mit einem Klick auf Datei hinzufügen hoch. Das Bild darf die Größe von 800 px Breite und 1600 px Höhe haben. Während des Hochladens öffnet sich ein kleines Fenster welches sich nach Beendigung des Ladevorganges wieder schließt. Ist das Bild zu groß erscheint oberhalb des Texteingabefeldes (unter Antwort erstellen) eine Fehlermeldung. War das Hochladen erfolgreich erscheint unterhalb des Texteingabefeldes ein weiteres Feld Dateianhänge. Daneben siehst Du den Namen des zuletzt hochgeladenen Bildes und den Button Im Beitrag anzeigen. Setzte den Cursor im Text an die Stelle an welcher das Bild eingefügt werden soll und klicke auf Im Beitrag anzeigen. Dort erscheint dann <attachment>Bildname</attachment> (natürlich in eckigen Klammern und nicht in spitzen Klammern). Wenn Du auf Vorschau klickst wird Dir das Bild in einem Rahmen mit dem Titel Dateianhang: in der Beitragsvorschau angezeigt (so wie in meinem Beitrag zu sehen).

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

H0Maerklinist
Stammgast

Beitrag von H0Maerklinist » Dienstag 28. August 2012, 17:50

Hallo!!

Danke vielmals für die ausführliche Schilderung!!
Das mit dem Bildern einbinden ist mir jetzt klar - Danke!!

Dann werde ich die Lampen jetzt vorerst einmal direkt mit dem Schleifer verbinden da er bei mir eh immer nur in eine Richtung fahren muss. - später einmal kommt dann die ordentliche Lösung!!

Danke für die Hilfe

Niko

Antworten