Hallo,
ich habe eine BR218 von Fleischmann, die mein Fachhändler mal nachträglich mit einem ESU Loksound ausgerüstet hat.
Gestern wollte ich die Lok nach längerer Standzeit mal wieder in Betrieb nehmen. Sie lief 30 Minuten problemlos. Dann schaltete meine Digitalzentrale ab, als ich gerade über eine Weiche fuhr.
Ich dachte, die Lok sei entgleist und zog sie ein bisschen auf den Gleisen zurück. Sie stand aber korrekt auf dem Gleis. Ich habe die Anlage deshalb wieder angeschaltet, die Lok fuhr wieder an, blieb aber dann nach rund 10 Zentimetern Fahrt an derselben Stelle wieder stehen.
Seitdem rührt sie sich nicht mehr von der Stelle. Der Sound funktioniert. Wenn ich die Geschwindigkeit hochdrehe, verändern sich auch die Geräusche -- so, als würde die Lok Fahrt aufnehmen. Tut sie aber nicht. Sie steht einfach nur dumm rum.
Hat jemand von Euch eine Idee, woran das liegen könnte? Ich mache mir ein wenig Sorgen.
Lok gibt Sound aus, fährt aber nicht mehr
Lok gibt Sound aus, fährt aber nicht mehr
Viele Grüße,
Jan
Jan
- Stephan D.
- Forumane
Re: Lok gibt Sound aus, fährt aber nicht mehr
Hallo Jan!
Hast Du mal den Motor (bzw. die Motorkohlen) und die Leichtgängigkeit des Getriebes überprüft?
Gruß
Stephan
Hast Du mal den Motor (bzw. die Motorkohlen) und die Leichtgängigkeit des Getriebes überprüft?
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
Ich habe die Lok gerade mal geöffnet. Das Getriebe geht recht leicht. Mir ist aber aufgefallen, dass das Kabel für den Motoranschluss nur noch an einer Ader hing und sich so verdreht hatte, dass es offensichtlich in Kurven einen Kurzschluss verursacht hat.
Ich habe es jetzt einmal komplett entfernt. Wenn ich es direkt an die Lötstelle halte, hüpft die Lok nach vorne. Der Motor ist also offensichtlich auch okay.
Vermutlich hat sich das Problem erledigt, wenn ich die Stelle neu gelötet habe. Das kann ich aber erst wieder in ein paar Tagen, weil meine Lötstation natürlich mal wieder am falschen Ort ist.
Danke für Deine Hilfe, Stephan, und ein allen ein schönes Wochenende!
Ich habe es jetzt einmal komplett entfernt. Wenn ich es direkt an die Lötstelle halte, hüpft die Lok nach vorne. Der Motor ist also offensichtlich auch okay.
Vermutlich hat sich das Problem erledigt, wenn ich die Stelle neu gelötet habe. Das kann ich aber erst wieder in ein paar Tagen, weil meine Lötstation natürlich mal wieder am falschen Ort ist.
Danke für Deine Hilfe, Stephan, und ein allen ein schönes Wochenende!
Viele Grüße,
Jan
Jan
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Jan!
Schön daß Du den Fehler gefunden hast.
Gruß
Stephan
Schön daß Du den Fehler gefunden hast.
Gruß