Lok läuft bockig nach Digitalumbau

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
wuchtbrumme

Lok läuft bockig nach Digitalumbau

Beitrag von wuchtbrumme » Freitag 26. Februar 2010, 15:14

Hallo liebe Leute !

Ich habe letztens meine alten Märklin Loks digital umgerüstet mit Uhlenbrook Decodern 75000. Lief im Prinzip alles prim .
In letzter Zeit fingen 2 Loks an zu bocken - d.h. sie machen immer wieder sehr kurze Fahrunterbrechungen - begleitet von üblen Kreischgeräuschen aus der Lok!

Hat jemand eine Idee dazu ?

Über eine Antwort würde ich mich freuen !

Viele Grüße

Chameo

Re: Lok läuft bockig nach Digitalumbau

Beitrag von Chameo » Freitag 26. Februar 2010, 15:42

Moin Wuchtbrumme,

nun, wenn's kreischt hat's wahrscheinlich wenig mit dem Decodereinbbau sondern eher mit trockenen Motorlagern zu tun. Ein Tropfen Öl wär 'nen Versuch wert.

Gruß

Lellomann2308
Forumane

Beitrag von Lellomann2308 » Freitag 26. Februar 2010, 15:48

Hallo wuchtbrumme,
das kreischen ist warscheinlich das Getriebe, öl das ein bisschen. Die Fahrunterbrechungenb in Verbindung mit dem Kreischem kann auch ein verschmutzter Motor sein. Also Getriebe ölen Motor mal Grundreinigen, und gucken ob nicht auch Schleifer abgenutzt sind und Räder und Gleise sauber :wink: Bei mir käme dann noch natürlich der Schritt Uhlenbrock-Decoder durch LoPi tauschen aber das ist nicht zwingen (bei mir schon) :mrgreen:

Lg
Max
Gruß
Max

wuchtbrumme

Beitrag von wuchtbrumme » Freitag 26. Februar 2010, 16:22

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Das Kreischgeräusch tritt immer im Zusammenhang mit den Fahrunterbrechungen auf (Millisekundenkurzer Schluckauf ) . Das Problem trat auf , nachdem ich die Loks geölt habe :elch: - wohl recht üppig mit Nähmaschinenöl :oops:
Ich hoffe , ich habe die Loks nicht zu Tode geölt!
Für mich fühlt sich das nach sehr kurzen Stromunterbrechungen an.
Ich werde eurem Rat folgen und die Loks mal gründlich reinigen

Lellomann2308
Forumane

Beitrag von Lellomann2308 » Freitag 26. Februar 2010, 16:49

wuchtbrumme hat geschrieben:Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Das Kreischgeräusch tritt immer im Zusammenhang mit den Fahrunterbrechungen auf (Millisekundenkurzer Schluckauf ) . Das Problem trat auf , nachdem ich die Loks geölt habe :elch: - wohl recht üppig mit Nähmaschinenöl :oops:
Ich hoffe , ich habe die Loks nicht zu Tode geölt!
Für mich fühlt sich das nach sehr kurzen Stromunterbrechungen an.
Ich werde eurem Rat folgen und die Loks mal gründlich reinigen
Ja gut dann ist entölen angesagt :wink: wenns geht komlettes Motordrehgestell ausbauen wenns wirklich viel Öl war komplett auseinander nehmen. Dann alles ölige mit Wasser und irgendeinem ölentfernenden Reiniger Reinigen, so ein Ultraschallreiniger (so heißt doch das Rüttelding oder?) ist auch keine schlechte Wahl. Dann alles über Nacht gut, am besten auf der Heizung, trocknen lassen. Achja die Kohlen natürlich nicht reinigen :wink:

Lg
Max
Gruß
Max

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Freitag 26. Februar 2010, 18:48

@ wuchtbrumme .. welche Lokomotiven sind es denn ... ich kenne das Problem auch , es gibt bei einigen Dampflokomotiven verdammt gut versteckte und ganz "geheime" Stellen , die auch mal Oel haben moechten , zum Beispsiel hinter den Zahnraedern und den Buchsen wo die Achsen eingefuehrt sind , dafuer benoetigt man ganz feine Nadeln um an diese Stellen zu kommen .. reine super Fummelarbeit ..

Kritzel3000

Beitrag von Kritzel3000 » Freitag 26. Februar 2010, 20:38

hi
begleitet von üblen Kreischgeräuschen aus der Lok!
hi
Was für Kreischgeräusche sind das? Wie eine Kreissäge?
Würde mal nachgucken, ob die Zahnräder nich aneinander vorbeilaufen, vielleicht Gleitlager durch. Oder haben die Zahnräder vielleicht Karies?

wuchtbrumme

Beitrag von wuchtbrumme » Freitag 26. Februar 2010, 21:38

Hallo zusammen!

Es ist eine alte V200 , ca. 1974.
Das Kreischgeräusch erinnert tatsächlich an durchdrehende Zahnräder oder an einen durchdrehenden Keilriemen.
Ich denke , ich werde mal sehr sorgfältug reinigen , ölen und der Anregung folgend mal die Zahnräder und Buchsen kontrollieren.
Nebenbei ´: ist Reinigung mit Waschbenzin oder Feuerzeugbenzin ok ?
Ölen mit Nähmaschinenöl ( natürlich höchstens 1 Tröpfchen :clown: )erlaubt ?
Viele Grüße

Bibliothekar

Beitrag von Bibliothekar » Freitag 26. Februar 2010, 22:11

Beides grundsätzlich ja.
Wobei du eher Wasch- als Feuerzeugbenzin nehmen solltest.
Vorsicht ist hier aber auf jeden Fall geboten (also z.B. keine Zigarette).

Um das Öl feiner zu dosieren, kannst du dir auch eine kleine Spritze mit dünner Kanüle holen (bitte fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker). siehe hier

wuchtbrumme

Beitrag von wuchtbrumme » Samstag 27. Februar 2010, 12:31

Hallo zusammen !

Kurze Erfolgsmeldung :Lok läuft nach Reinigung und Ölung tatsächlich wieder ruhig :D . Der Grund für die merkwürdigen Aussetzer ist mir zwar nicht ganz klar - aber egal .

Herzlichen Dank für eure Tipps und Unterstützung !

Antworten