Lok-Licht vorn/hinten getrennt schalten
Lok-Licht vorn/hinten getrennt schalten
Hallo zusammen!
Ich stehe digital-technisch noch am Anfang und habe folgendes Problem mit Lokdekodern (Lenz Silver und Gold):
Das Spitzen- und Schlusslicht der Loks lässt sich nicht getrennt schalten (damit bei Zugfahrten nur das Spitzensignal leuchtet und das entsprechende Schlusslicht am anderen Ende der Lok dunkel bleibt, bzw bei geschobenen Wendezügen umgekehrt).
Die Bedienungsanleitung bringt mich da nicht weiter. So viel ich weiß, gibt es diese Möglichkeit doch aber, oder?
Gruß
Frank
Ich stehe digital-technisch noch am Anfang und habe folgendes Problem mit Lokdekodern (Lenz Silver und Gold):
Das Spitzen- und Schlusslicht der Loks lässt sich nicht getrennt schalten (damit bei Zugfahrten nur das Spitzensignal leuchtet und das entsprechende Schlusslicht am anderen Ende der Lok dunkel bleibt, bzw bei geschobenen Wendezügen umgekehrt).
Die Bedienungsanleitung bringt mich da nicht weiter. So viel ich weiß, gibt es diese Möglichkeit doch aber, oder?
Gruß
Frank
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Hallo Frank,
gaaanz sensibles Thema, weil die Hersteller wohl immer noch nicht den Knall gesehen haben und die nichtbastelnden Modellbahner "zwingen", bei der Verwendung der Beleuchtung nur Lokzüge fahren zu lassen. So, das mußte jetzt mal raus .
Zum Thema:
Ich habe es sehr einfach gehalten und die roten Lampen auf F1 und F2 angeschlossen. Das artet zwar in hektischer Betriebsamkeit aus, wenn man die Fahrtrichtung wechseln will, aber mit etwas Übung geht das - und sieht auch noch echt aus, denn im echten Leben muß der Lokführer ja auch erst die Beleuchtung auf der einen Lokseite ändern, auf den anderen Führerstand klettern und dann dort umschalten.
Leider sind damit die Anschlüsse normaler Dekoder - wie z.B. die von Dir angesprochenen - erschöpft, weitere Beleuchtungen (Maschinenraum, Führerstand) können nicht mehr geschaltet werden.
Bei einigen Modellen ist es nicht damit getan, die Leiterbahnen durchzutrennen, weil nur zwei Lampen benutzt werden. Dann muß man die roten Lichtleiter entfernen und durch zusätzliche Lampen (oder besser rote LEDs) ersetzen. Ein Aufwand, der sich lohnt.
In MIBA 8/2005 (Seite 72) gab es einen Vorschlag für eine elektronische Lösung des Problems, wobei allerdings ebenfalls zwei Funktionen (und damit zwei Anschlüsse) benötigt werden - der Unterschied ist, daß es etwas komfortabler beim Schalten ist.
gaaanz sensibles Thema, weil die Hersteller wohl immer noch nicht den Knall gesehen haben und die nichtbastelnden Modellbahner "zwingen", bei der Verwendung der Beleuchtung nur Lokzüge fahren zu lassen. So, das mußte jetzt mal raus .
Zum Thema:
Ich habe es sehr einfach gehalten und die roten Lampen auf F1 und F2 angeschlossen. Das artet zwar in hektischer Betriebsamkeit aus, wenn man die Fahrtrichtung wechseln will, aber mit etwas Übung geht das - und sieht auch noch echt aus, denn im echten Leben muß der Lokführer ja auch erst die Beleuchtung auf der einen Lokseite ändern, auf den anderen Führerstand klettern und dann dort umschalten.
Leider sind damit die Anschlüsse normaler Dekoder - wie z.B. die von Dir angesprochenen - erschöpft, weitere Beleuchtungen (Maschinenraum, Führerstand) können nicht mehr geschaltet werden.
Bei einigen Modellen ist es nicht damit getan, die Leiterbahnen durchzutrennen, weil nur zwei Lampen benutzt werden. Dann muß man die roten Lichtleiter entfernen und durch zusätzliche Lampen (oder besser rote LEDs) ersetzen. Ein Aufwand, der sich lohnt.
In MIBA 8/2005 (Seite 72) gab es einen Vorschlag für eine elektronische Lösung des Problems, wobei allerdings ebenfalls zwei Funktionen (und damit zwei Anschlüsse) benötigt werden - der Unterschied ist, daß es etwas komfortabler beim Schalten ist.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Hallo Frank,
ich löse das Problem wie folgt:
Die Verdrahtung in der Lok erfolgt so:
Ausgang A (weißer Draht)-> Weißes Licht vorne (Führerstand 1)
Ausgang B (gelber Draht)-> Weißes Licht hinten (Führerstand 2)
Ausgang C (grüner Draht)-> Rotes Licht vorne (Führerstand 1)
Ausgang D (violetter Draht)-> Rotes Licht hinten (Führerstand 2)
Dann werden die Ausgänge über Funktionsmapping umprogrammiert:
F0 schaltet Ausgang A und C
F1 schaltet Ausgang B und D
Die Ausgänge A und D werden so gemappt, dass sie nur bei Vorfährtsfahrt eingeschaltet werden
Die Ausgänge B und C so, dass sie nur bei Rückwärtsfahrt eingeschaltet sind.
Dabei ergibt sich folgendes Bild im Betrieb:
Hängt der Zug an Führerstand 2 der Lok, schalte ich F0 ein. Hängt der Zug an Führerstand 1, schalte ich F1 ein.
Fährt die Lok solo, schalte ich F0 und F1 ein.
Dadurch brauche im Wendezugbetrieb, nur die Fahrtrichtung ändern und die Beleuchtung stimmt...
Heutige Decoder sollten alle Funktionsmapping in der beschriebnen Form beherrschen. Leider konnte ich in der CV-Liste der Lenzdecoder keine Möglichkeit finden, die Ausgänge C und D fahrtrichtungsabhängig zu schalten. Wenn das wirklich wahr ist, dann wäre das für mich ein Grund diese Decoder nicht zu kaufen. Mit Zimo-, Esu- oder Kühndecodern ist das was ich beschrieben habe jedenfalls möglich.
Übrigens, so wie es aussieht, scheint es bei Märklin/Trix einen Quantensprung in der Technik zu geben: Bisher hatte die 216 nur Atrappen statt Rückleuchten. Die neue 218 hat nicht nur echte Rückleuchten, sondern wohl auch die Möglichkeit die Beleuchtung an Fs1 und 2 getrennt zu schalten.
ich löse das Problem wie folgt:
Die Verdrahtung in der Lok erfolgt so:
Ausgang A (weißer Draht)-> Weißes Licht vorne (Führerstand 1)
Ausgang B (gelber Draht)-> Weißes Licht hinten (Führerstand 2)
Ausgang C (grüner Draht)-> Rotes Licht vorne (Führerstand 1)
Ausgang D (violetter Draht)-> Rotes Licht hinten (Führerstand 2)
Dann werden die Ausgänge über Funktionsmapping umprogrammiert:
F0 schaltet Ausgang A und C
F1 schaltet Ausgang B und D
Die Ausgänge A und D werden so gemappt, dass sie nur bei Vorfährtsfahrt eingeschaltet werden
Die Ausgänge B und C so, dass sie nur bei Rückwärtsfahrt eingeschaltet sind.
Dabei ergibt sich folgendes Bild im Betrieb:
Hängt der Zug an Führerstand 2 der Lok, schalte ich F0 ein. Hängt der Zug an Führerstand 1, schalte ich F1 ein.
Fährt die Lok solo, schalte ich F0 und F1 ein.
Dadurch brauche im Wendezugbetrieb, nur die Fahrtrichtung ändern und die Beleuchtung stimmt...
Heutige Decoder sollten alle Funktionsmapping in der beschriebnen Form beherrschen. Leider konnte ich in der CV-Liste der Lenzdecoder keine Möglichkeit finden, die Ausgänge C und D fahrtrichtungsabhängig zu schalten. Wenn das wirklich wahr ist, dann wäre das für mich ein Grund diese Decoder nicht zu kaufen. Mit Zimo-, Esu- oder Kühndecodern ist das was ich beschrieben habe jedenfalls möglich.
Übrigens, so wie es aussieht, scheint es bei Märklin/Trix einen Quantensprung in der Technik zu geben: Bisher hatte die 216 nur Atrappen statt Rückleuchten. Die neue 218 hat nicht nur echte Rückleuchten, sondern wohl auch die Möglichkeit die Beleuchtung an Fs1 und 2 getrennt zu schalten.
Viele Grüße
Jürgen
Jürgen
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Genau das ist der Grund für meine etwas archaische Lösung des Problems. Bei dem MIBA-Bauvorschlag ging man offenbar von derselben Einschränkung aus.JSteam hat geschrieben:[...]Leider konnte ich in der CV-Liste der Lenzdecoder keine Möglichkeit finden, die Ausgänge C und D fahrtrichtungsabhängig zu schalten.[...]
Oberlehrermodus an:JSteam hat geschrieben:[...]Übrigens, so wie es aussieht, scheint es bei Märklin/Trix einen Quantensprung in der Technik zu geben[...]
Meinst Du wirklich "Quantensprung", also den kleinstmöglichen Fortschritt? Ich weiß, Politiker reden gerne vom Quantensprung, wenn sie eigentlich das Gegenteil meinen, aber man muß diesen unwissenden Taugenichtsen ja nicht alles nachplappern
Oberlehrermodus aus.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Holger
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Tja, eigentlich schade. Da macht man sich die Mühe einen (vermeintlich) qualifizierten Beitrag zu schreiben. Und was ist der Dank? Man muß sich nachsagen lassen, man würde unqualifziert unwissenden Leuten nachplappern. Auch der "Oberlehrermodus" und das Augenzwinkern ändern daran nichts.H0-Holger hat geschrieben: Meinst Du wirklich "Quantensprung", also den kleinstmöglichen Fortschritt? Ich weiß, Politiker reden gerne vom Quantensprung, wenn sie eigentlich das Gegenteil meinen, aber man muß diesen unwissenden Taugenichtsen ja nicht alles nachplappern
Oberlehrermodus aus.
Vielen Dank
Übrigens, Worte und ihre Bedeutung haben machmal eine Art Eigendynamik. Wenn ich mal die Bedeutung von Quantensprung nachlese, kann ich nicht erkennen, das Wort in einem falschen Zusammenhang gebraucht zu haben...
Viele Grüße
Jürgen
Jürgen
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Jürgen: ich wollte Dich damit keineswegs angreifen, sondern lediglich darauf hinweisen, daß das Wort Quantensprung in diesem Zusammenhang beim besten Willen nicht paßt, da es sich ja tatsächlich um einen recht großen Fortschritt handelt.
Schon gar nicht fiele es mir ein, Dich als "unqualifiziert" zu bezeichnen - Dein Beitrag zeigt ja, daß Du wirklich Ahnung von dem hast, was Du schreibst.
Solltest Du Dich angegriffen fühlen, tut es mir leid, und ich bitte Dich um Entschuldigung.
Schon gar nicht fiele es mir ein, Dich als "unqualifiziert" zu bezeichnen - Dein Beitrag zeigt ja, daß Du wirklich Ahnung von dem hast, was Du schreibst.
Solltest Du Dich angegriffen fühlen, tut es mir leid, und ich bitte Dich um Entschuldigung.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Holger
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Hallo JSteam,
wie hast Du das hingekriegt?
"Die Ausgänge A und D werden so gemappt, dass sie nur bei Vorfährtsfahrt eingeschaltet werden
Die Ausgänge B und C so, dass sie nur bei Rückwärtsfahrt eingeschaltet sind. "
Hab auch einen aktuellen MX63 und eine Roco V100. Alles so verdrahtet genau wie bei Dir. Auch diese Mapps eingestellt:
"F0 schaltet Ausgang A und C
F1 schaltet Ausgang B und D"
Nur klappts bei mir nicht mit den Mapping der:
"Die Ausgänge A und D werden so gemappt, dass sie nur bei Vorfährtsfahrt eingeschaltet werden
Die Ausgänge B und C so, dass sie nur bei Rückwärtsfahrt eingeschaltet sind. "
Bin am Verzweifeln. Wäre Froh über Deine CV-Einstellungen.
Vielen Dank im Voraus!
Grüße
Mario
wie hast Du das hingekriegt?
"Die Ausgänge A und D werden so gemappt, dass sie nur bei Vorfährtsfahrt eingeschaltet werden
Die Ausgänge B und C so, dass sie nur bei Rückwärtsfahrt eingeschaltet sind. "
Hab auch einen aktuellen MX63 und eine Roco V100. Alles so verdrahtet genau wie bei Dir. Auch diese Mapps eingestellt:
"F0 schaltet Ausgang A und C
F1 schaltet Ausgang B und D"
Nur klappts bei mir nicht mit den Mapping der:
"Die Ausgänge A und D werden so gemappt, dass sie nur bei Vorfährtsfahrt eingeschaltet werden
Die Ausgänge B und C so, dass sie nur bei Rückwärtsfahrt eingeschaltet sind. "
Bin am Verzweifeln. Wäre Froh über Deine CV-Einstellungen.
Vielen Dank im Voraus!
Grüße
Mario
Hallo Jürgen,
Gerade solche "Oberlehrer"-Beiträge sind für jedes Forum tödlich, man kann ja auch anderer Meinung sein ohne den "Oberlehrermodus" zu beanspruchen.
mit freundlichen Grüssen
Gian
Finde ich auch schade, weshalb ich in einem anderen "grossen" Forum schon gar nicht mehr schreibe. Glücklicherweise gibt es aber auch Foren, wo's anders geht .JSteam hat geschrieben:Tja, eigentlich schade. Da macht man sich die Mühe einen (vermeintlich) qualifizierten Beitrag zu schreiben. Und was ist der Dank? Man muß sich nachsagen lassen, man würde unqualifziert unwissenden Leuten nachplappern. Auch der "Oberlehrermodus" und das Augenzwinkern ändern daran nichts.
Gerade solche "Oberlehrer"-Beiträge sind für jedes Forum tödlich, man kann ja auch anderer Meinung sein ohne den "Oberlehrermodus" zu beanspruchen.
mit freundlichen Grüssen
Gian
Danke!
Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deine Antwort und Hilfe.
Ich werds am WE mal ausprobieren und melde mich ob´s funktioniert hat.
Viele Grüße und schönes WE!
Mario
UPDATE:
Hallo Jürgen,
danke nochmal für die Hilfestellung!
Die CV´s waren bei meiner Konfig (Lampenanschlüsse/Fahrtrichtung) nicht ganz passend, habe aber mit Deinen CV´s die für mich richtigen CV´s herleiten können.
Ich werde die Tage (hoffe ich komm bald dazu) mal Photos vom Roco V100 ZIMO-Umbau (inkl. der Lötarbeiten) machen und die CV´s die ich bezgl. der Lichtfunktionen eingestellt habe dann hier veröffentlichen.
Viele Grüße
Mario
UPDATE-2, 18.05.07:
Hallo zusammen,
leider ist meine Digicam immer noch nicht von Rep. zurück (Speicherslot ist defekt), so dass ich die Fotos noch nicht auf den PC hochladen konnte. Hoffe das der Speicher selbst keine Macke abbekommen hat...
Sobald meine Cam wieder Online ist, stell ich den Umbaubericht ein.
Allen ein schönes WE!
Gruß
Mario
vielen Dank für Deine Antwort und Hilfe.
Ich werds am WE mal ausprobieren und melde mich ob´s funktioniert hat.
Viele Grüße und schönes WE!
Mario
UPDATE:
Hallo Jürgen,
danke nochmal für die Hilfestellung!
Die CV´s waren bei meiner Konfig (Lampenanschlüsse/Fahrtrichtung) nicht ganz passend, habe aber mit Deinen CV´s die für mich richtigen CV´s herleiten können.
Ich werde die Tage (hoffe ich komm bald dazu) mal Photos vom Roco V100 ZIMO-Umbau (inkl. der Lötarbeiten) machen und die CV´s die ich bezgl. der Lichtfunktionen eingestellt habe dann hier veröffentlichen.
Viele Grüße
Mario
UPDATE-2, 18.05.07:
Hallo zusammen,
leider ist meine Digicam immer noch nicht von Rep. zurück (Speicherslot ist defekt), so dass ich die Fotos noch nicht auf den PC hochladen konnte. Hoffe das der Speicher selbst keine Macke abbekommen hat...
Sobald meine Cam wieder Online ist, stell ich den Umbaubericht ein.
Allen ein schönes WE!
Gruß
Mario